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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab hier ne Gabel von ner SS180 zum überholen liegen. Steh aber irgentwie auf dem Schlauch :thumbsdown:

1. Um den Schwingenbolzen mit dem Schlitz rauszubekommen muß ich doch erst den Bolzen an der Gabel rausmachen oder? Wird der rausgetrieben?

2. Die Stoßdämpferbefestigung schaut mir nit mehr original aus, hat da vielleicht einer ein Foto von?

Die sollte doch wie bei Rally und Co auch zum Rausdrücken sein?

3. Hat die Kronmutter wie der Motor Linksgewinde?

gruß Marc

Geschrieben

1. Um den Schwingenbolzen mit dem Schlitz rauszubekommen muß ich doch erst den Bolzen an der Gabel rausmachen oder? Wird der rausgetrieben?

gruß Marc

Ja der kleine Bolzen hat eine Keilfläche die den Schwingenbolzen positioniert und fixiert. Danach sollte der Schwingenbolzen ganz leicht rausgehen. Falls nicht dann nicht mit Gewalt rausdrücken. Die 180SS Schwinge ist nicht gerade robust und bricht auch mal gerne. Bei den Ersatzteilpreisen der absolute Supergau, wenn du überhaupt eine bekommst.

2. Die Stoßdämpferbefestigung schaut mir nit mehr original aus, hat da vielleicht einer ein Foto von?

Die sollte doch wie bei Rally und Co auch zum Rausdrücken sein?

gruß Marc

Die Stoßdämpferbefestigung ist original. Obwohl deine schaut so aus als wär sie mal geschweisst worden. Die bekommst du aber auch neu beim Rollerladen, wenn du sie tauschen möchtest.

Geschrieben

Ich kenn die Rally nicht, aber das Gewinde liegt so, dass es sich in Fahrtrichtung festziehen würde.

wie komm ich auf Rally??? Egal, die SS180 kenn ich genauso wenig... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tips, hat auf anhieb geklappt ohne Bruch der Schwinge :crybaby:

Die gedanken sollte man nachts um 3 nach ner Party sich nicht mehr durch den kopf gehen lassen und morgens posten bevor man wach ist :crybaby: (n mich selbst)

Da bleibt aber noch eine frage über! Wie bekomme ich die Radnabe raus, wenn die Kronmutter raus ist?

Ist ja Augenscheinlich schonmal nicht so wie bei LU,VNB,Rally,Sprint und Co :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben

hi,

du musst die Kronenmutter mit dem passenden Schlüssel öffnen. Müsste Linksgewinde sein. Dann geht es. Schau dir mal bei scooterhelp die Explosionszeichnungen an. Da ist es gut veranschaulicht.

Gruß centro-studi

Das ist soweit klar, nur das mit der Radnabe nit :thumbsdown:

Geschrieben

Die Achse wird einfach durchgedrückt in Richtung Radseite. Auf den Stoppel den man auf dem ersten Bild sieht raufdrücken und die Achse wandert mitsamt den Lagern raus. Ganz einfach...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

bekommt man eigentlich die Stauschutzabdeckung ab ?

die ist doch offensichtlich angenietet oder ist das alle bei mir so verdreckt und übergejaucht ?

die explosionszeichnungen zur gabel hab ich , hat jemand vielleicht eine anleitung zum zerlegen

der Gabel ?

ciao

thomas

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    • Sich an den Diskussionen hier über Politik zu beteiligen bringt nix außer Ärger und einige Aussagen über von Antifa und linksradikalen gesteuerte Demos oder die CDU kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ich jetzt hier gar nicht mehr drüber schreiben möchte.  Was ich allerdings loswerden möchte, ist mein Unverständnis darüber, dass zB bei uns im Ortenaukreis die AFD in den von Russlanddeutschen bewohnten Ecken die mit Abstand stärkste Partei war. Erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch die Diskussionen mit einigen Russlanddeutschen über Putin lässt man am Besten bleiben. Ich frage mich, was die Leute hier eigentlich in Deutschland wollen.  Leider hat die viel zu liberale Politik und die Tatenlosigkeit über viele Jahre dazu geführt, dass nun am linken und rechten Rand Parteien hochgekommen sind, die man lieber auf dem Mond sehen würde. Und ich stehe zu meiner Meinung, dass die nächste Wahl katastrophal wird, wenn die bürgerlichen Parteien jetzt den Arsch nicht hoch kriegen. 
    • Augsburger 150 T/4 ('59, '60) mit 10 Zoll Rädern hat hinten wie vorne nur einen Lagerdorn für die Bremsbeläge, siehe Bild:     Vorne:   Explosionszeichnungen gibt es bei Scooterhelp, in genau deinem Fall aber evtl. nicht hilfreich, da die VBB 8" Räder hat und die T/4 bereits 10" Räder. http://www.scooterhelp.com/serial/VBB.parts.book.html                
    • Das einzige was ich als positive wahrgenommen habe sind über 80% Wahlbeteiligung. Ich habe mein Wahllokal noch nie so stark frequentiert gesehen. Genützt hat das aber auch nichts. Finde ich erstaunlich.
    • Wird nicht einfach ...   70,- bei ZVAB https://www.zvab.com/erstausgabe/Rollerjungs-Batton-Christof-Recklingbhausen-Motoretta/22379957972/bd     und 94,- bei ebay ...  https://www.ebay.de/itm/156412179277
    • So, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Jetzt läuft alles wunderbar. Habe das ganze jetzt mit einem Elko und einer Batterie erweitert. Nur die Hupe krächst zu wenig. Hier vermute ich aber eine schlechte Kabelverbindung, da ich alles erstmal provisorisch angeklemmt habe.
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