Zum Inhalt springen

Kolben macht Geräusche bei angezogenem Zylinder


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe da scheinbar schon wieder ein kleines problemchen...

wenn ich den zylinder nur handfest anschraube sind keine klackgeräusche zu hören wenn ich den schwung mit der bohrmaschine drehe.

sobald ich aber die schrauben etwas fester anziehe macht es dann immer wenn der kolben nach oben geht so komische regelmässige klackgeräusche.

habe auch schon versucht den zylinder etwas zu drehen und in anderen positionen festzuschrauben aber das hilft auch nichts.

das mit der zentrierung ist ja so eine sachen mit dem dr 177, da ja der bolzen unten am auslass fehlt der normal ins gehäuse einrasten soll und auch die m7 zylinderstehblozen ziemlich viel luft haben in den zylinderbohrungen...

habe da mal zwei videos gemacht wo man es gut hören kann das komische klack, klack,klack.. :thumbsdown:

video 1: ohne geräusch, zylinder kaum angezogen

video 2: mit geräusch, zylinder fester angezogen

bitte um ratschläge was das sein kann oder ob sich das dann noch einläuft.

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?

Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob Du

Schleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)

==> könnte auch am Pleuel sein (an den schmalen Seiten)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob`s daran liegt, jedenfalls gefällt`s mir überhaupt nicht, dass der Zylinder nur an zwei diagonal gegenüberliegenden Stehbolzen befestigt ist.

das ist egal, habe ich nur gemacht damit man es besser sieht. das geräusch ist auch mit vier schrauben über kreuz mit 16 nm angezogen das gleiche.

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?

Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob Du

Schleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ja eine zylinderfußdichtung habe ich drinn und zwar eine grüne klingeritdichtung die der stoffi mit dem dr 177 ausliefert.

hatte das geräusch bei der ersten montage nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

ist möglicherweise die dichtung schon zu sehr zusammengequetscht?

werde noch einmal den kolben entfernen und den zylinder montieren, dann müsste ich sehen ob die kurbelwelle irgendwo am zylinder ansteht.

gruss aus salzburg,

christian

ps. komischerweise verschwindet das klack, klack wenn ich die drehzahl erhöhe???

Bearbeitet von gellei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?

Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.

--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?

Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.

--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.

nein, der zylinder ist neu und noch nicht eingelaufen.

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt noch einmal den zylinder abmontiert und den kolben ausgebaut. nur mit dem zylinder alleine hört man nichts. die kurbelwelle hat noch genug luft zum zylinderfuß.

am unteren kolbenrand hab ich so kleine macken entdeckt, weis aber nicht ob die vom guß sind oder ob der kolben an der kurbelwelle anstösst.

der hub ist ja der gleiche ob ich den zylinder fest anschraube oder nur leicht...

post-23034-079573100 1296916163_thumb.jp

post-23034-024848400 1296916186_thumb.jp

post-23034-022850100 1296916479_thumb.jp

gruss christian

Bearbeitet von gellei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade den zylinder noch einmal genauer angeschaut und kleine macken an den grossen fenstern seitlich entdeckt. das dürfte es gewesen sein, wahrscheinlich haben da die kolbenringe immer etwas gehackt. jetzt nach dem wegfräsen ist zum glück nichts mehr zu hören.

post-23034-043065700 1296923593_thumb.jp

danke nochmal für die zahlreichen antworten.

gruss christian

ps.: heute mache ich mir noch eine auf :thumbsdown:

Bearbeitet von gellei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen :thumbsdown:

habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.

was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...

hier ein kleines video vom testlauf: klick

und noch eins vom zündung abblitzen: klick

bilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an :crybaby:

gruss aus dem salzburgerländle, christian

post-23034-064211500 1297155321_thumb.jp

post-23034-099520200 1297155351_thumb.jp

post-23034-040598700 1297155393_thumb.jp

post-23034-041079900 1297155415_thumb.jp

post-23034-091827200 1297155705_thumb.jp

Bearbeitet von gellei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...
Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst,

die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst,

die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.

Grüße aus München

BABA'S

hallo,

ja so ist das bei mir auch, dass die schelle zusammensteht und somit nicht mehr quetscht... was machen - was wegschleifen, dass die schelle weiter zusammengeht oder mit auspuffdichtmasse abdichten?

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

hätte da auch noch etwas alutape rumliegen, müsste auch funktionieren wenn ich das um den auspuffflasch rumwickle. kleber verbrennt zwar und stinkt etwas am anfang aber das alu bleibt zurück...

auspuffkrümmer hat fast 2 mm mehr durchmesser als anschluss am zylinder.

post-23034-052483000 1297179380_thumb.jp

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff ist dicht, habe eine lage alutape rumgewickelt und den spalt bei der schelle etwas grösser gemacht und gut ist's...

schraube ist zwar kurz vorm abreissen aber zumindest siffen tut der puff nicht mehr :thumbsdown:

was haltet ihr sonst so von meinem vespchen, finde sie ist ganz gut geworden :crybaby:

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

muss dieses Topic nochmal hochholen.

Habe bei meiner VBB auch einen DR verbaut. Nun habe ich schon öfter etwas über den eigenwilligen Sound des DR gelesen. Bei mir ist dem auch so - im Leerlauf ist es ein richtiges rattern. Ist das der typische DR Sound - der einen schon etwas verwundert, wenn man es nicht kennt?

In dem Video von Christian vom Zündungsabblitzen (s. unten) ist diese Rattern ebenfalls zu hören, wie ich finde. Das is so korrekt?

VG!!!

hallo zusammen :thumbsdown:

habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.

was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...

hier ein kleines video vom testlauf: klick

und noch eins vom zündung abblitzen: klick

bilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an :crybaby:

post-23034-064211500 1297155321_thumb.jp

post-23034-099520200 1297155351_thumb.jp

post-23034-040598700 1297155393_thumb.jp

post-23034-041079900 1297155415_thumb.jp

post-23034-091827200 1297155705_thumb.jp

gruss aus dem salzburgerländle, christian

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. :thumbsdown:

Dann hoffe ich mal, dass ich mich dran gewöhne! Der Orizylinder ist zwar schwach auf der Brust, aber hat nen schöneren Klang :crybaby:

Dann hoffe ich mal, dass es sich bei meinem Geräusch auch (nur) um den typischen DR Sound handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information