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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

habe da scheinbar schon wieder ein kleines problemchen...

wenn ich den zylinder nur handfest anschraube sind keine klackgeräusche zu hören wenn ich den schwung mit der bohrmaschine drehe.

sobald ich aber die schrauben etwas fester anziehe macht es dann immer wenn der kolben nach oben geht so komische regelmässige klackgeräusche.

habe auch schon versucht den zylinder etwas zu drehen und in anderen positionen festzuschrauben aber das hilft auch nichts.

das mit der zentrierung ist ja so eine sachen mit dem dr 177, da ja der bolzen unten am auslass fehlt der normal ins gehäuse einrasten soll und auch die m7 zylinderstehblozen ziemlich viel luft haben in den zylinderbohrungen...

habe da mal zwei videos gemacht wo man es gut hören kann das komische klack, klack,klack.. :thumbsdown:

video 1: ohne geräusch, zylinder kaum angezogen

video 2: mit geräusch, zylinder fester angezogen

bitte um ratschläge was das sein kann oder ob sich das dann noch einläuft.

gruss christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?

Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob Du

Schleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)

==> könnte auch am Pleuel sein (an den schmalen Seiten)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Ich weiß nicht ob`s daran liegt, jedenfalls gefällt`s mir überhaupt nicht, dass der Zylinder nur an zwei diagonal gegenüberliegenden Stehbolzen befestigt ist.

das ist egal, habe ich nur gemacht damit man es besser sieht. das geräusch ist auch mit vier schrauben über kreuz mit 16 nm angezogen das gleiche.

gruss christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?

Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob Du

Schleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ja eine zylinderfußdichtung habe ich drinn und zwar eine grüne klingeritdichtung die der stoffi mit dem dr 177 ausliefert.

hatte das geräusch bei der ersten montage nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

ist möglicherweise die dichtung schon zu sehr zusammengequetscht?

werde noch einmal den kolben entfernen und den zylinder montieren, dann müsste ich sehen ob die kurbelwelle irgendwo am zylinder ansteht.

gruss aus salzburg,

christian

ps. komischerweise verschwindet das klack, klack wenn ich die drehzahl erhöhe???

Bearbeitet von gellei
Geschrieben

Ist der Kolben richtig rum eingebaut?

Nicht das die Kolbenringe am Auslass einfedern!?

kolben hat so ein kleines dreieck das richtung auslass schaut, gehört glaub ich so.

gruss christian

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?

Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.

--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?

Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.

--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.

nein, der zylinder ist neu und noch nicht eingelaufen.

gruss christian

Geschrieben (bearbeitet)

habe jetzt noch einmal den zylinder abmontiert und den kolben ausgebaut. nur mit dem zylinder alleine hört man nichts. die kurbelwelle hat noch genug luft zum zylinderfuß.

am unteren kolbenrand hab ich so kleine macken entdeckt, weis aber nicht ob die vom guß sind oder ob der kolben an der kurbelwelle anstösst.

der hub ist ja der gleiche ob ich den zylinder fest anschraube oder nur leicht...

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gruss christian

Bearbeitet von gellei
Geschrieben (bearbeitet)

habe mir gerade den zylinder noch einmal genauer angeschaut und kleine macken an den grossen fenstern seitlich entdeckt. das dürfte es gewesen sein, wahrscheinlich haben da die kolbenringe immer etwas gehackt. jetzt nach dem wegfräsen ist zum glück nichts mehr zu hören.

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danke nochmal für die zahlreichen antworten.

gruss christian

ps.: heute mache ich mir noch eine auf :thumbsdown:

Bearbeitet von gellei
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen :thumbsdown:

habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.

was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...

hier ein kleines video vom testlauf: klick

und noch eins vom zündung abblitzen: klick

bilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an :crybaby:

gruss aus dem salzburgerländle, christian

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Bearbeitet von gellei
Geschrieben
was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...
Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst,

die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst,

die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.

Grüße aus München

BABA'S

hallo,

ja so ist das bei mir auch, dass die schelle zusammensteht und somit nicht mehr quetscht... was machen - was wegschleifen, dass die schelle weiter zusammengeht oder mit auspuffdichtmasse abdichten?

gruss christian

Geschrieben

:thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

hätte da auch noch etwas alutape rumliegen, müsste auch funktionieren wenn ich das um den auspuffflasch rumwickle. kleber verbrennt zwar und stinkt etwas am anfang aber das alu bleibt zurück...

auspuffkrümmer hat fast 2 mm mehr durchmesser als anschluss am zylinder.

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gruss christian

Geschrieben

auspuff ist dicht, habe eine lage alutape rumgewickelt und den spalt bei der schelle etwas grösser gemacht und gut ist's...

schraube ist zwar kurz vorm abreissen aber zumindest siffen tut der puff nicht mehr :thumbsdown:

was haltet ihr sonst so von meinem vespchen, finde sie ist ganz gut geworden :crybaby:

gruss christian

Geschrieben

farbe find ich schön :crybaby: nur die px sporthebel... :thumbsdown:

gerade die finde ich cool, da mir die originalen spitzen alugriffe einfach nicht dazupassen. sonst gibts ja nichts gescheites in schwarz...

gruss christian

Geschrieben

doch ==> und auch lieferbar :thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ja die sehen auch gut aus, werd ich mir vielleicht mal bestellen. zur zeit ist aber wieder etwas sparprogramm angesagt, ist schon eine menge kohle reingeschloffen in mein gutes stück :crybaby:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

muss dieses Topic nochmal hochholen.

Habe bei meiner VBB auch einen DR verbaut. Nun habe ich schon öfter etwas über den eigenwilligen Sound des DR gelesen. Bei mir ist dem auch so - im Leerlauf ist es ein richtiges rattern. Ist das der typische DR Sound - der einen schon etwas verwundert, wenn man es nicht kennt?

In dem Video von Christian vom Zündungsabblitzen (s. unten) ist diese Rattern ebenfalls zu hören, wie ich finde. Das is so korrekt?

VG!!!

hallo zusammen :thumbsdown:

habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.

was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...

hier ein kleines video vom testlauf: klick

und noch eins vom zündung abblitzen: klick

bilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an :crybaby:

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gruss aus dem salzburgerländle, christian

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben

Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. :thumbsdown:

Geschrieben

Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. :thumbsdown:

Dann hoffe ich mal, dass ich mich dran gewöhne! Der Orizylinder ist zwar schwach auf der Brust, aber hat nen schöneren Klang :crybaby:

Dann hoffe ich mal, dass es sich bei meinem Geräusch auch (nur) um den typischen DR Sound handelt...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Auch wenn ich den Thread hier von den Toten erwecke: Hat das mit dem Wegfräsen der Fensterecken wirklich gegen das Klackern geholfen? Hast du ein Foto von den bearbeiteten Fenstern? Mein DR hört sich auch je nach Last an, als wäre da ne Schachtel Reiszwecken reingefallen.

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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