gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 hallo zusammen,habe da scheinbar schon wieder ein kleines problemchen...wenn ich den zylinder nur handfest anschraube sind keine klackgeräusche zu hören wenn ich den schwung mit der bohrmaschine drehe.sobald ich aber die schrauben etwas fester anziehe macht es dann immer wenn der kolben nach oben geht so komische regelmässige klackgeräusche.habe auch schon versucht den zylinder etwas zu drehen und in anderen positionen festzuschrauben aber das hilft auch nichts.das mit der zentrierung ist ja so eine sachen mit dem dr 177, da ja der bolzen unten am auslass fehlt der normal ins gehäuse einrasten soll und auch die m7 zylinderstehblozen ziemlich viel luft haben in den zylinderbohrungen...habe da mal zwei videos gemacht wo man es gut hören kann das komische klack, klack,klack.. video 1: ohne geräusch, zylinder kaum angezogenvideo 2: mit geräusch, zylinder fester angezogenbitte um ratschläge was das sein kann oder ob sich das dann noch einläuft.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zitrobaer Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ich weiß nicht ob`s daran liegt, jedenfalls gefällt`s mir überhaupt nicht, dass der Zylinder nur an zwei diagonal gegenüberliegenden Stehbolzen befestigt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob DuSchleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)==> könnte auch am Pleuel sein (an den schmalen Seiten)Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 5. Februar 2011 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ich weiß nicht ob`s daran liegt, jedenfalls gefällt`s mir überhaupt nicht, dass der Zylinder nur an zwei diagonal gegenüberliegenden Stehbolzen befestigt ist.das ist egal, habe ich nur gemacht damit man es besser sieht. das geräusch ist auch mit vier schrauben über kreuz mit 16 nm angezogen das gleiche.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Hast Du eine Zylinderfußdichtung drin ? ? ?Zieh den Zylinder doch mal runter und schau, ob DuSchleifspuren siehst (Kurbelwagen bzw. Zylinderfuß)Grüße aus AugsburgBABA'Sja eine zylinderfußdichtung habe ich drinn und zwar eine grüne klingeritdichtung die der stoffi mit dem dr 177 ausliefert.hatte das geräusch bei der ersten montage nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.ist möglicherweise die dichtung schon zu sehr zusammengequetscht?werde noch einmal den kolben entfernen und den zylinder montieren, dann müsste ich sehen ob die kurbelwelle irgendwo am zylinder ansteht.gruss aus salzburg,christianps. komischerweise verschwindet das klack, klack wenn ich die drehzahl erhöhe??? Bearbeitet 5. Februar 2011 von gellei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ist der Kolben richtig rum eingebaut? Nicht das die Kolbenringe am Auslass einfedern!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ist der Kolben richtig rum eingebaut? Nicht das die Kolbenringe am Auslass einfedern!?kolben hat so ein kleines dreieck das richtung auslass schaut, gehört glaub ich so.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist. Bearbeitet 5. Februar 2011 von Jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Ist das ein alter eingelaufener Zylinder ?Wenn ja, wird es evtl. so sein das der obere Kolbenring anstösst. Dieser bildet durch den normalen Verschleiss des Zylinders eine Kante.--> Wegschaben und mit der Honbürste scharfmachen gut ist.nein, der zylinder ist neu und noch nicht eingelaufen.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) habe jetzt noch einmal den zylinder abmontiert und den kolben ausgebaut. nur mit dem zylinder alleine hört man nichts. die kurbelwelle hat noch genug luft zum zylinderfuß.am unteren kolbenrand hab ich so kleine macken entdeckt, weis aber nicht ob die vom guß sind oder ob der kolben an der kurbelwelle anstösst.der hub ist ja der gleiche ob ich den zylinder fest anschraube oder nur leicht...gruss christian Bearbeitet 5. Februar 2011 von gellei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 5. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) habe mir gerade den zylinder noch einmal genauer angeschaut und kleine macken an den grossen fenstern seitlich entdeckt. das dürfte es gewesen sein, wahrscheinlich haben da die kolbenringe immer etwas gehackt. jetzt nach dem wegfräsen ist zum glück nichts mehr zu hören.danke nochmal für die zahlreichen antworten.gruss christianps.: heute mache ich mir noch eine auf Bearbeitet 5. Februar 2011 von gellei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 (bearbeitet) hallo zusammen habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...hier ein kleines video vom testlauf: klickund noch eins vom zündung abblitzen: klickbilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an gruss aus dem salzburgerländle, christian Bearbeitet 8. Februar 2011 von gellei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst, die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.Grüße aus MünchenBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Schau Dir mal die "Innenkanten" der Schelle an. Könnte sein, dass Du die Schraube zwar festziehen kannst, die Schelle jedoch ansteht und keine "Quetschwirkung" hat. Hatte ich auch schon mal beim Originalauspuff.Grüße aus MünchenBABA'Shallo,ja so ist das bei mir auch, dass die schelle zusammensteht und somit nicht mehr quetscht... was machen - was wegschleifen, dass die schelle weiter zusammengeht oder mit auspuffdichtmasse abdichten?gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 was machen - was wegschleifen, dass die schelle weiter zusammengeht oder mit auspuffdichtmasse abdichten? Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Grüße aus AugsburgBABA'Shätte da auch noch etwas alutape rumliegen, müsste auch funktionieren wenn ich das um den auspuffflasch rumwickle. kleber verbrennt zwar und stinkt etwas am anfang aber das alu bleibt zurück...auspuffkrümmer hat fast 2 mm mehr durchmesser als anschluss am zylinder. gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 also das hatte ich jetzt auch noch nie,mußte eher was wegschleifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 auspuff ist dicht, habe eine lage alutape rumgewickelt und den spalt bei der schelle etwas grösser gemacht und gut ist's...schraube ist zwar kurz vorm abreissen aber zumindest siffen tut der puff nicht mehr was haltet ihr sonst so von meinem vespchen, finde sie ist ganz gut geworden gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 farbe find ich schön nur die px sporthebel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 farbe find ich schön nur die px sporthebel... gerade die finde ich cool, da mir die originalen spitzen alugriffe einfach nicht dazupassen. sonst gibts ja nichts gescheites in schwarz...gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 doch ==> und auch lieferbar Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 doch ==> und auch lieferbar Grüße aus AugsburgBABA'Sja die sehen auch gut aus, werd ich mir vielleicht mal bestellen. zur zeit ist aber wieder etwas sparprogramm angesagt, ist schon eine menge kohle reingeschloffen in mein gutes stück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxderbeste Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Moin zusammen,muss dieses Topic nochmal hochholen. Habe bei meiner VBB auch einen DR verbaut. Nun habe ich schon öfter etwas über den eigenwilligen Sound des DR gelesen. Bei mir ist dem auch so - im Leerlauf ist es ein richtiges rattern. Ist das der typische DR Sound - der einen schon etwas verwundert, wenn man es nicht kennt?In dem Video von Christian vom Zündungsabblitzen (s. unten) ist diese Rattern ebenfalls zu hören, wie ich finde. Das is so korrekt?VG!!!hallo zusammen habe nun den motor wieder zusammengebaut und gestern gleich mal einen testlauf gestartet. musste auch noch die langlöcher der zündgrundplatte etwas länger fräsen weil ich am anfang nur etwa 8-10° vorzündung hatte, motor ist aber trotzdem angesprungen. das problem mit der ständerfeder die am auspuff gescheuert hat habe ich auch gelöst indem ich das teil zum einhängen ca. 5cm versetzt habe.was mich noch etwas stört, ist das der auspuff etwas sappert obwohl die schraube schon heftig angezogen ist, werde da wohl etwas auspuffdichtmasse rumschmieren...hier ein kleines video vom testlauf: klickund noch eins vom zündung abblitzen: klickbilder hab ich auch noch aktuelle, schau ich mir auch immer gerne an gruss aus dem salzburgerländle, christian Bearbeitet 6. März 2011 von maxderbeste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxderbeste Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Als ich 1986 meinen ersten DR177 verbaute dachte ich der Motor hätte einen riesigen Lagerschaden oder schlimmeres. Der Motor hörte sich an als sei eine ganze Packung loser Schrauben ins Kurbelgehäuse gefallen. Nach fast 25 Jahren und über 80.000km rappelt der Motor immer noch extrem, aber man gewöhnt sich dran. Dann hoffe ich mal, dass ich mich dran gewöhne! Der Orizylinder ist zwar schwach auf der Brust, aber hat nen schöneren Klang Dann hoffe ich mal, dass es sich bei meinem Geräusch auch (nur) um den typischen DR Sound handelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sticksen Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Auch wenn ich den Thread hier von den Toten erwecke: Hat das mit dem Wegfräsen der Fensterecken wirklich gegen das Klackern geholfen? Hast du ein Foto von den bearbeiteten Fenstern? Mein DR hört sich auch je nach Last an, als wäre da ne Schachtel Reiszwecken reingefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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