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Tacho in Scheibenbremse V50R


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

ich fahre ein V50 R mit diesem kleinem Tacho.

Nun hab ich auf Scheibenbremse umgebaut.

Problem: Fahre ich nun geschmeidige 50 km/h steht der Tacho jeseits von gut und böse.

Ich weiß das man die Tahoschneken ändern kann.

Ih habe aber gehört, dass es leider nicht zusammen zu führen ist.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von Suffmaster
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Das Problem wird wohl sein, dass die Tachoübersetzung der PX-Scheibenbremse für 3.50-10 Reifen ausgelegt ist. Der Tacho zeigt somit eine zu hohe Geschwindigkeit an. Kann man aber nix machen, da ein Austausch der Tachoschnecke nicht reicht (PX- und PK-Tachoschnecke haben beide 12 Zähne), sondern es müsste auch die "Schnecke" der Trommel getauscht werden (PX 15 Zähne und PK 16 Zähne), was aber nicht geht, da es für die "Trommel" der Scheibenbremse keine Schnecke mit 16 Zähnen gibt.

Wenn man übrigens die komplette PX-Trommelbremse verbaut (wegen besserer Optik der Trommel), kann man die Schnecke der Trommel gegen eine von einer PK-Trommel tauschen und der Tacho geht richtig...Spurversatz hat man aber auch genau so wie mit der PX-Scheibenbremse ca. 4-5mm wenn man die Gabel nicht verdrehr zusammenschweisst...

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mist. also sind die 160km/h, die mein tacho anzeigt, garnicht echt?

Doch! Das ist echt. Bei Geschwindigkeiten >150km/h wächst der 3.00er Reifen auf die Größe eines 3.50er Reifens an und er Tacho geht sehr genau! Schon mehrfach mit GPS überprüft...

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Doch! Das ist echt. Bei Geschwindigkeiten >150km/h wächst der 3.00er Reifen auf die Größe eines 3.50er Reifens an und er Tacho geht sehr genau! Schon mehrfach mit GPS überprüft...

dann bin ja beruhigt, das mein tacho richtig funktioniert :thumbsdown:

Cool... Danke schonmal.

Das bedeutet ich muss mir einen anderen Tacho zu legen?!

nein. nur ne andere tachoschnecke.damit stimmt deine geschwindigkeit dann halbwegs.

hab bei mir die graue version drin.

außerdem sind die tachos ja eh nur so schätzeisen .....

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Cool... Danke schonmal.

Das bedeutet ich muss mir einen anderen Tacho zu legen?!

Nee Vespa Tachos haben glaube ich immer nen K-Wert von 1 also müste es schon ein Tacho mit dem richtigen (also zur Übersetzng passendem K-Wert) sein.Welchen K-Wert man da bräuchte müsste man halt berechnen...gibt aber auch nich alle K-Wert.

Es gibt keine Lösung für dein Problem!

(edit: gibt doch nen Lösung wie Spiderdust schreibt 3.50er Reifen verbauen)

Du kannst nur mal Überprüfen wie schnell du bei z.B. Angezeigten 50km/h bist also z.B.40 echte km/h. Dann würde dein Tacho imme 20% zuviel anzeigen und dass kannste dann immer vom angezeigten Wert abziehen...

Oder halt einen digitalen Fahradtacho verbauen.

Bearbeitet von Torx
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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
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    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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