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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leut,

ich fahre ein V50 R mit diesem kleinem Tacho.

Nun hab ich auf Scheibenbremse umgebaut.

Problem: Fahre ich nun geschmeidige 50 km/h steht der Tacho jeseits von gut und böse.

Ich weiß das man die Tahoschneken ändern kann.

Ih habe aber gehört, dass es leider nicht zusammen zu führen ist.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von Suffmaster
Geschrieben

Das Problem wird wohl sein, dass die Tachoübersetzung der PX-Scheibenbremse für 3.50-10 Reifen ausgelegt ist. Der Tacho zeigt somit eine zu hohe Geschwindigkeit an. Kann man aber nix machen, da ein Austausch der Tachoschnecke nicht reicht (PX- und PK-Tachoschnecke haben beide 12 Zähne), sondern es müsste auch die "Schnecke" der Trommel getauscht werden (PX 15 Zähne und PK 16 Zähne), was aber nicht geht, da es für die "Trommel" der Scheibenbremse keine Schnecke mit 16 Zähnen gibt.

Wenn man übrigens die komplette PX-Trommelbremse verbaut (wegen besserer Optik der Trommel), kann man die Schnecke der Trommel gegen eine von einer PK-Trommel tauschen und der Tacho geht richtig...Spurversatz hat man aber auch genau so wie mit der PX-Scheibenbremse ca. 4-5mm wenn man die Gabel nicht verdrehr zusammenschweisst...

Geschrieben

mist. also sind die 160km/h, die mein tacho anzeigt, garnicht echt?

Doch! Das ist echt. Bei Geschwindigkeiten >150km/h wächst der 3.00er Reifen auf die Größe eines 3.50er Reifens an und er Tacho geht sehr genau! Schon mehrfach mit GPS überprüft...

Geschrieben

Doch! Das ist echt. Bei Geschwindigkeiten >150km/h wächst der 3.00er Reifen auf die Größe eines 3.50er Reifens an und er Tacho geht sehr genau! Schon mehrfach mit GPS überprüft...

dann bin ja beruhigt, das mein tacho richtig funktioniert :thumbsdown:

Cool... Danke schonmal.

Das bedeutet ich muss mir einen anderen Tacho zu legen?!

nein. nur ne andere tachoschnecke.damit stimmt deine geschwindigkeit dann halbwegs.

hab bei mir die graue version drin.

außerdem sind die tachos ja eh nur so schätzeisen .....

Geschrieben (bearbeitet)

Cool... Danke schonmal.

Das bedeutet ich muss mir einen anderen Tacho zu legen?!

Nee Vespa Tachos haben glaube ich immer nen K-Wert von 1 also müste es schon ein Tacho mit dem richtigen (also zur Übersetzng passendem K-Wert) sein.Welchen K-Wert man da bräuchte müsste man halt berechnen...gibt aber auch nich alle K-Wert.

Es gibt keine Lösung für dein Problem!

(edit: gibt doch nen Lösung wie Spiderdust schreibt 3.50er Reifen verbauen)

Du kannst nur mal Überprüfen wie schnell du bei z.B. Angezeigten 50km/h bist also z.B.40 echte km/h. Dann würde dein Tacho imme 20% zuviel anzeigen und dass kannste dann immer vom angezeigten Wert abziehen...

Oder halt einen digitalen Fahradtacho verbauen.

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Oder halt einen digitalen Fahradtacho verbauen.

Gab hier mal einen der hat angepasste Sigmatachos vertickert mit Edelstahlabdeckung - hab so einen in ner V50 zwecks TÜV (>80 km/h)

Allerdings war der Herr glaub nicht sehr zuverlässig.

Geschrieben

mit 3,5er reifen fahren, mehrere geschwindigkeiten als fixpunkt auf dem tacho merken und ein selbstgestaltetes tachoblatt reinbasteln, wäre jetzt mein vorschlag um der geschichte herr zu werden!

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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