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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei, mir einen Motor für meine PX200 Lusso aufzubauen. Bisherige Komponenten sind:

-Polini 207

-Langhubwelle gelippt mit Standarteinlasszeit

-Pep 2.0

-24er SI auf Drehschieber

-Cosa Kupplung 23 Zähne

Meint Ihr, dieses Setup schafft es, einen langen 4.Gang von DRT mit 33 Zähnen zu ziehen? Oder muss ich dann im Zweimannbetrieb jeden Berg in den 3. Schalten?

Viele Grüße

Jimmy B

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dann nur den 34er . Ich denke der 33er wird da zwar fahrbar sein,aber ohne den richtigen Fahrspass und Druck !

Oder du fährst ihn mit Original Piaggio Topf !

Du könntest dir auch ne K&G Kupplung für die Largeframe kaufen. Gibts mit 24Z,Is zwar auch teuer,aber dann hast ne längere Primär,und ne super Kupplung in einem !

Sollte es der lange Gang werden dann würde ich persönlich nicht mehr als das 34er verwenden.

Gehts dir rein nur um die Geschwindigkeit ? Wenn mal ein Bergchen kommt is dann wieder die runterschalterei angesagt !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Für Cosa Kupplung gibts nur die vom Worb, kostet über 300 Euro! Und ist gerade verzahnt, dieses Singen des Getriebes ist nix für mich.

Ich fahre die gerade verzahnte 24/63 und da singt gar nüschts. Mit DRT Korb und PX alt "Technik". Funktioniert einwandfrei und kostet keine 300€. Fahre allerdings 8" und war demnach ein Muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das sind immer die Schauermärchen :thumbsdown:

Bei der Smallframe ist es teilweise ein bisschen zu hören,aber auch nicht so schlimm wie viele vermuten !

Beim 33er könnte der PEP 2,so gut er auch sicherlich ist trotzdem die Schwachstelle werden,da er ja ein klein wenig ne Reso Charakteristik mit sich bringt.

Sieht man auch bei den meisten Kurven das ein kleiner Einbruch da ist.Natürlich nie so wie bei einer richtigen Reso Anlage,aber es ist da.

Ist halt blöd weil wenns nicht funktioniert muss der Motor wieder auf.

Wenn du wo lebst wo es kaum bis keine Berge gibt und du haupsächlich auf Landstrassen und Autobahn untwerwegs bist dann wird´s egal sein.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Eine 24/63 kann man auch "von aussen" mit einem grossen reifen mal simulieren.

Zur not muss man den halt verkehrt montieren damit nix schleift.

Waere mir zum probieren, wie sich sowas fährt, lieber.

  • Like 1
Geschrieben

Eine 24/63 kann man auch "von aussen" mit einem grossen reifen mal simulieren.

Zur not muss man den halt verkehrt montieren damit nix schleift.

Waere mir zum probieren, wie sich sowas fährt, lieber.

was wäre das für eine reifengrösse ??

  • Like 1
Geschrieben

Eine 24/63 kann man auch "von aussen" mit einem grossen reifen mal simulieren.

Zur not muss man den halt verkehrt montieren damit nix schleift.

Waere mir zum probieren, wie sich sowas fährt, lieber.

Russe! aber für nen Test echt nicht verkehrt... cooler Tip

  • Like 1
Geschrieben

4.00-10 entspricht ungefähr der ultralangen Malossi-Primär (24/63)

Laut Übersetzungsrechner den ich hier Mal irgendwo gefunden haben ist ein 110/90-10 etwas kürzer und ein 120/90-10 ungefähr gleich wie 4.00-10.

Geschrieben

4.00-10 entspricht ungefähr der ultralangen Malossi-Primär (24/63)

Laut Übersetzungsrechner den ich hier Mal irgendwo gefunden haben ist ein 110/90-10 etwas kürzer und ein 120/90-10 ungefähr gleich wie 4.00-10.

ich kenne mich mit den reifen nicht aus,

ist 110 bzw. 120 die höhe ??

90 die breite ??

Ist doch bei den autoreifen genau andersrum oder ??

Geschrieben

ich kenne mich mit den reifen nicht aus,

ist 110 bzw. 120 die höhe ??

90 die breite ??

Ist doch bei den autoreifen genau andersrum oder ??

Hi,

ist bei Autoreifen genauso, erst die Breite dann die prozentuale Höhenangabe.

120/90-10 auf einer Cosafelge fährt sich sehr gut da er eine schöne runde Kontur wölbt und nicht so flach und breit wie ein 130/70-10 ist (der in deinem Falle eh nicht Interessant wäre). Der abrollumfang erhöht sich dadurch schon beträchtlich.

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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