Zum Inhalt springen

Kette/ Kupplung weitere Fragen


Empfohlene Beiträge

Servus zammen,

erstens: ich wollte ne 17/47 Übersetzung fahren, aber das scheint nicht zu gehen, denn 82 Kette ist zu lang und 81er zu kurz. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

zweitens: Welche Feder hat man bei der Liedolsheim verwendet für die Andruckplatte, gemeint ist die Sicherungsfeder in der Andruckplatte? Und wo bekommt man die?

Danke im voraus, Stefan

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Senkung ist nicht weit genug nach oben gezogen und man kommt dann wohl auch nicht mehr an die Senkschraube ran...Wenn ich mir den Ketterverlauf auf deinem Bild so anschaue, mache ich mir auch Gedanken, ob das so fahrbar ist...

Bearbeitet von discostew
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Senkung ist nicht weit genug und man kommt dann auch nicht mehr an die Schraube ran...

Deine 82er Kette ist anscheinend komplett fertig. Gönn Dir mal ne neue. :thumbsdown:

wenn ich mir den Ketterverlauf so anschaue, mache ich mir auch gedanken, ob das so fahrbr ist...

Wie meinst Du denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 82er Kette ist anscheinend komplett fertig. Gönn Dir mal ne neue.

Guter Tip, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...wie viel KM halten die eigentlich so im schnitt? Man sollte erwähnen, das da 40PS dran ziehen...

Kettenverlauf ist ja schon sehr gebogen, ist das nicht auf Dauer Kontraproduktiv/verschleißintensiv? Aber oben ist der Rücklauf und unten die Belastung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenverlauf ist ja schon sehr gebogen, ist das nicht auf Dauer Kontraproduktiv/verschleißintensiv? Aber oben ist der Rücklauf und unten die Belastung, oder?

Zugtrum ist unten. :thumbsdown:

Der Kettenverlauf ist deutlich besser als im Original-Zustand. Gebogener Kettenverlauf im Leertrum ist belanglos. Viel wichtiger (und mit dem Upside down Spanner realisiert) ist der größere Umschlingungswinkel beim kleinen Sprocket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn damit aus?

Wieviel Kilometer halten die eigentlich so im Schnitt, ist ne IWIS? Man sollte erwähnen, das da 40PS dran ziehen...

Keiner ne Idee? Wie kann man den Verschleiß messen? Rollenbreite messen und mit neuer vergleichen? Gibts die Werte schon irgendwo?

Noch ne Frage: Das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter, verbaut ihr das noch, oder lasst ihr das weg?

Gibt es eigentlich inzwischen ne Kulumontagehilfe für die Liedolsheim Kupplung? Das Federgefummel nervt doch sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie lange ne Kette hält, wenn da 40 PS dran reißen. Ich würde mich auch nicht lange mit Verschleißmessung (z.B. pitch über x Glieder mit ner Schieblehre messen) aufhalten. Neue Kette rein und gut is. :crybaby:

Noch ne Frage: Das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter, verbaut ihr das noch, oder lasst ihr das weg?

Ich bau das Blechding immer ein. Evtl. ist das etwas "old school". Loctite dürfte sicher auch OK sein. :thumbsdown:

Gibt es eigentlich inzwischen ne Kulumontagehilfe für die Liedolsheim Kupplung? Das Federgefummel nervt doch sehr...

Hm, ich hab (außer KuLu-Kompressor) mit Motor auf der Seite liegend keinerlei Montagehilfe gebraucht. Federfummelei gab's dabei keine.

Bißl blöd fand ich nur das Anziehen der Kupplungsmutter ohne passendes Haltewerkzeug.

Da mußte (pure Russia :crybaby: ) leider der Hartholzkeil zwischen Kette und Ritzel leiden. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Idee? Wie kann man den Verschleiß messen? Rollenbreite messen und mit neuer vergleichen? Gibts die Werte schon irgendwo?

Noch ne Frage: Das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter, verbaut ihr das noch, oder lasst ihr das weg?

Gibt es eigentlich inzwischen ne Kulumontagehilfe für die Liedolsheim Kupplung? Das Federgefummel nervt doch sehr...

Wenn ich ne Kette (herkömmlich) nicht mehr spannen kann ist sie für mich verschlissen und kommt weg, meist finde ich vorher noch einen Abnehmer :thumbsdown:

Kost ja nun auch nicht die Welt.

Was spricht gegen das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter?

Ich hab es noch nicht an der Liedolsheim ausprobiert, aber könnte das funktionieren?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, neue Kette is eh schon geordert, ist eher interessehalber meine Nachfrage. Kette kann ich noch spannen, aber ich wollte halt n anderes sprocket montieren und damit passt sie nicht mehr und ne nummer kürzer ist zu kurz, also zwickmühle....

Das Blech habe ich bisher immer montiert, aber nervt halt mit dem umschlagen weil sonst die federn nicht richtig freilaufen, das das Blech die Mutter hält, wenn sie abhauen will kann ich nicht wirklich glauben, darum die frage, ob das schon mal jemand weggelassen hat.

Wenn man die kupplung im eingebauten motor wechselt ist das schon n krampf. an das tool hatte ich auch schon gedacht, wenn es denn passt...ansonsten muss ich wohl was selber bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl kaum eine Lösung,

Hast Du das je probiert? Ich tippe mal, Du redest bloß so daher. :thumbsdown:

Und ob das eine taugliche Lösung ist. Geht einwandfrei. Dabei mußt Du nicht mal das Öl ablassen.

dann leiden andere Dinge und der tank läuft wohl auch aus.....

Da leidet garnix, wenn man was geeignetes (alte Matratze o.ä.) da drunterlegt.

Wenn der Tank knapp halb voll ist, läuft da auch nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben, nicht gleich angegriffen fühlen... :thumbsdown:

Habe jedenfalls keine Matratze inner Garage liegen und meine ausm schlafzimmer is mir zu schade und wird auch gebraucht...

Vergaser muss vorher auch entleert werden sonst läuft der über...

Es läuft wohl eher auf ein Tool raus, wollte mal hören, ob vielleicht schon jemand sowas entwickelt/ gebaut hat, ansonsten mache ich mir mal Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die liedolsheim auch auf der hebebühne eingebaut, fixier die federn doch einfach wie im sticky mit ein bisschen fett - aber nicht zuviel, sonst hast du den schmodder in der kulu! :crybaby:

@Rainer: beim Liegen auf der Seite kann das Öl im Block drin bleiben? Hört sich ja gut an, hsb mir immer gedacht wie man das Öl-Problem bei ner Roadside-Reparatur löst.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Liegen auf der Seite kann das Öl im Block drin bleiben? ... Roadside-Reparatur ....

Dazu mußt Du die Karre nicht mal komplett umlegen. Die 0,5l Öl bleiben schon drinnen, wenn die Kiste um gut 45° zur Seite geneigt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Gonzo verlinkte Werkzeug fand ich bislang nicht so toll. :thumbsdown:

Es bekommt sicherlich nicht die volle Punktzahl, funktioniert aber eigentlich ganz gut. Zumindest bei handelsüblichen Kupplungen.

Wenn ich dazu komme probier ich das morgen mal mit einer Liedolsheim aus.

Sekundenkleber, eigentlich ne Top Idee. :crybaby:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Bißl blöd fand ich nur das Anziehen der Kupplungsmutter ohne passendes Haltewerkzeug.

Da mußte (pure Russia :thumbsdown: ) leider der Hartholzkeil zwischen Kette und Ritzel leiden. :crybaby:

OT: Was ist daran so ex- sowjetisch?

hab ich neulich Nacht auch dem Kuluausbau vorgezogen, beim mal schnell Ölwechsel/ Kette spannen 1/2h Service.

( Kette und Fronsprocket ernOI!ern, einmessen ... uns über die verfi**ten Sinterbuchsen fluchen :walllbash: wenigstens stimmt nun die Kettenflucht garantiert (vielleicht)

Allerdings nicht mit Hachtcholz sondern nem TS Schnellschlüpfer Rudiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Das Sicherungsblech unter der Kupplungsmutter, verbaut ihr das noch, oder lasst ihr das weg?

Ich denke nicht, dass Locktite ein akurat befestigtes Sicherungsblech ersetzen kann. Und schon gar nicht, wenn jetzt 40 Pferde an der Leine ziehen...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die kupplung im eingebauten motor wechselt ist das schon n krampf. an das tool hatte ich auch schon gedacht, wenn es denn passt...ansonsten muss ich wohl was selber bauen...

das sollte passen

alternativ kannst ja einfach ein paar schrauben reinstecken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Locktite ein akurat befestigtes Sicherungsblech ersetzen kann.

Hast Du Dir für die Schraube des kleinen Sprockets auch ein akurat zu befestigendes Sicherungsblech konstruiert? :crybaby:

P.S.:

Bei 40 PS und dem entspr. Drehmoment ist es für mich eh ein kleines Wunder, wie die Sprocketschraube mit dem M8-Feingewinde die Schläge vom Sliding dog auf den Federteller verkraftet. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau das macht doch den unterschied aus: komplett anderes gewinde (steigung und größe) und ausserdem kommt die kraft nicht direkt 1:1 drauf dank des ruckdämpfers. ausserdem kann die gewindesicherung einwandfrei in der kuwe aushärten (keine luft, kein öl) im gegensatz zum kulukorb, da ist es nass und heiss!

wobei ich allerdings rainers letzten satz genauso sehe - ein wunder ists schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir für die Schraube des kleinen Sprockets auch ein akurat zu befestigendes Sicherungsblech konstruiert? :crybaby:

P.S.:

Bei 40 PS und dem entspr. Drehmoment ist es für mich eh ein kleines Wunder, wie die Sprocketschraube mit dem M8-Feingewinde die Schläge vom Sliding dog auf den Federteller verkraftet. :thumbsdown:

Bisher keine Probleme mit dem Sprocket in jeglicher Art und Weise, wie bereits geschrieben wurde ist es ja Feingewinde + hochfester Bolzen und gut mit locktite zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information