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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem ich selber zwei Px'en haben, möchte meine Frau nun auch ne Vespa haben. Allerdings ne 50'er, halt wegen Führerschein.

Mit der Kleinen möchte Sie dann immer zur Arbeit fahren, Einsatzgebiet also Alltagsfahrzeug.

Was kaufen, was beachten, was muss ich wissen ... und was kosten brauchbare Geräte so ... Überholen und flott machen ist nicht das Problem.

Oliver

Bearbeitet von olligator
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Geschrieben

beachten:

- Kulu XL2 (PLICHT!!)

- Getriebe ausdistanzieren um verschalter zu vermeiden und das "gang ist drinnen gefühl" zu verstärken

- Schaltwelle im Motor ebenso Buchsen (Kobold)

- KEIN HP4 Lüra fürn Anfang :thumbsdown::inlove:

- Hebel die möglichst für kleine Finger sind

- Am besten eine PK oder V50 mit PK Gabel

- Kein feststehender Gasgriff (wie zb bei v50)

- Blinkerschalter für kleine Finger auslegen

- Neue Marken Allwetterreifen

- Vorderradbremse nicht aufs Maximum stellen

- Körbchen anbauen für Täschen und Schminkzeug

- Am besten zwei Spiegel für den Anfang

- Kein Spiegel am Beinschild

- 12 Volt Elektronische Zündung (ist besser zu starten)

- Motor so aufbauen das er selbst beim leichtesten Kick anspringt (Damenkick)

- Motor klemmsicher aufbauen dh. eingefahrenen Originalzylinder benutzen

- Hand -> Augen -> Kopf Koordination trainieren

- Erklären das eine Vespa am sichersten im EINGEKUPPELTEN Zustand fährt und das man für um die Kurve fahren nicht die Kupplung ziehen muss ( :crybaby: :crybaby: )

Viel Spaß wenn du Pech hast fährt Sie ganze zwei mal und das wars...aber dann kannst den Hobel hier verkaufen

Geschrieben

hello,

habe meiner freundin voriges jahr eine normale pk aufgebaut ... mit orig.motor kannst auch die orig.3-scheiben kulu verwenden ... ist sicher die billigste alternative ... vorallem sitzt sie da höher, hat meistens schon blinker und eine bessere vorderbremse!!

lg

Geschrieben

mein mädel will auch unbedingt eine

hab noch ne xl2 im eck rumstehen

wird sauber eingestellt und dann kann es losgehen

da ist es auch nicht so schlimm wenn mal ne schramme dran ist

außerdem hab ich auch ein wenig angst das sie nach ein paar mal fahren keinen bock mehr hat

gruß

Geschrieben

normal, eine PK mit 133er plug and play für den Anfang,

wenn sie nicht im kalten Wasser schwimmen kann, suchst

Du Dir eben eine andere Freundin.

:thumbsdown:

hier geb mal da Gas und lass mal hier los, ein echter

klassiker, hat 'n Kumpel mit eben jenem Stuhl und seiner

1 meter 50 Freundin gebracht, prima wheelie, zu zweit in

den Graben, hier kann man das bringen.

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Körbchen ist Pflicht, sowie bei euch der Gepäckträger für die obligate Kiste Bier :thumbsdown:

Ne mal im Ernst. Ist ne PK ok oder ne PK 50 XL2 die bessere Wahl. So eine hatte ich mal vor 100 Jahren. Da gingen Kupplung und Bremse besser als an einer PX.

Tuning muss nicht sein, da reicht schon ein 75'er DR.

Was ist eigentlich wenn das Teil keine Papiere mehr hat. Bei den Px'en ist das großes Kino, Straßenverkehrsamt und anmelden. Was macht man bei ner 50'er

Oliver

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

technisch und bedienerisch ist die xl2 bestimmt die bessere wahl. ist halt die frage ob die holde die nicht als hässlich empfindet, dann hilft halt nur die xl2 bzw. xl technik in ne v50 zu implantieren. oder die holde nimmt die rückständische technik der v50 zugunsten von deren schönheit gegenüber der xl2 in kauf.

wichtig ist bestimmt auch den unterschied von "schalten ungleich roher gewalt" zu zeigen/zu erklären.

Gruß,

bubu

Geschrieben

ein herrliches Thema, wir haben alle die gleichen Probleme :crybaby:

letzten Sommer erste Fahrversuche meiner Frau mit meiner originalen PK, Kupplung war am späten Nachmittag verraucht :thumbsdown:

post-32175-024822900 1297016452_thumb.jp

Geschrieben

ich würde ihr ne pks bzw. xl2 geben. da macht sie wenigstens nicht viel kaputt, denn der erste crash kommt schneller als frau denkt :thumbsdown:

vlt. noch nen 75er drauf, da es für sie wesentlich entspannter zu fahren ist als mit nem orginal zylinder. außerdem kommt sie sich da nicht so als verkehrshindernis vor.

Geschrieben

....wenn ich dashier so lese, hab ich den Eindruck ihr haltet Eure Frauen für die totlen Grobmotoriker.

Meine Freundin ist 1,60m groß und fährt ne PX mit 210er Malle. Und das auch recht zügig.

Lass Deine Freundin doch einfach entscheiden, welches Modell ihr am besten gefällt. Ich bin fast sicher, dass es dann ne Rundlicht V50 wird. Die kann man auch mit ein bißchen Mühe zum bremsen und sauber schalten bringen. Und Lenkerendenblinker stehen ihr auch ganz gut.........

Geschrieben (bearbeitet)

Gnahaha.... mit meiner V50 sind damals genau 2 Mädls damit gefahren. Eine is am schotter vom hinterrad überholt worden weil sie im 2ten Gang mit m 133er doppler den Gashahn genau gleich aufgerissen hat wie an ihrem Plastikscooter, die andere hat sich in der Kurve in die falsche richtung gelehnt weil sie glaubte sie muss das "ungleichgewicht" ausgleichen... :thumbsdown:

Fairerweise muss man auch sagen, wir hatten auch Mädls mitbei die fahren konnten n paar sogar mit nem 100er Polini und Polinitröte.

Aber fürn anfang würd ich auf jeden fall was empfehlen was beim gas geben nicht aufs hinterrad geht. also maximal n 75er. Wenn sie sich an das "interessante" fahrverhalten gewöhnt hat kann sie ja immer noch aufrüsten. Und bei ner PK wärs halt nicht so schade ums Blech, obwohl ne V50 sicher die schönere Lösung is....

Bearbeitet von subplastic
Geschrieben

Hey um mal hier ein bisschen gegen den Strom zu fahren :

Meine Freundin fährt ne olack v50 rundlicht bj 75.

Mit nem 105 Polini, 19 Gaser, Polini puff und ner versträkten Kupplung.

Sie wollte ne v50 Rundlicht ,wegen dem schönen Hintern.

Geht also alles ^^.

Sie hat sogar sehr tatkräftig mitgeholfen beim schrauben.

Wenn man(n) frauchen gut zeigt und erklärt ,geht das schon. Fährt sich echt super.

post-21415-025344300 1297020231_thumb.jppost-21415-046566800 1297020252_thumb.jp

lg Daniel

Geschrieben

Hi,

... möchte meine Frau nun auch ne Vespa haben...

Das kenne ich. Ich hab dann auch "für Sie" eine schöne 50 Special gekauft. Nachdem ich nun die mittlerweile dritte "Motorüberarbeitung :thumbsdown: " durchgeführt habe, möchte sie nicht mehr damit fahren, weil ihr die Karre zu schnell geworden ist. Mit anderen Worten: Das "für Sie" kannst du vergessen, wird sowieso irgendwann deiner... :crybaby:

:crybaby: Viel Spaß dabei!

Geschrieben

....wenn ich dashier so lese, hab ich den Eindruck ihr haltet Eure Frauen für die totlen Grobmotoriker.

Fakt ist, das mein Sohn am gleichen Tag nach nicht mal 5 Minuten das Schalten drauf hatte. Meine Frau, immerhin hat sie schon fast 20 Jahre den Autoführerschein, brauchte mehrere Tage. Vespa PK50S ist übrigens absolut original, und das bleibt sie auch. Meiner Frau reichts.

Geschrieben

...Meine Frau...

ist immer ne Frage der Didaktik, sie hat sich halt bisher

nicht mit technischen Dingen auseinander gesetzt, wie soll

sie denn so mir nix Dir nix Zugriff aus sowas bekommen.

Ergo muss man den Damen einfach freundlich und ausdauernd

und mit einer kl. Zeichnung dabei erklären wozu es so eine

liebe Kupplung wohl überhaupt gibt.

dann ein bischen Sandplatz fahren und in Laufe eines Nach-

mittages geht es.

:thumbsdown:

Geschrieben

eben.

so schwer ist das jetzt auch nicht.

meine freundin hat auf einer PK 125 XL2 das fahren gelernt.

schalten und kuppeln ging innerhalb ein paar stunden auf dem parkplatz.

Geschrieben

Geduld ist mein 2. Vorname, meint ihr ich wollte mein Mäuschen vergraulen? Es hat Jahre gedauert bei meiner Liebsten das Interesse am Schaltblech zu wecken. Nu hab ich sie endlich soweit. :thumbsdown:

Geschrieben

Was ist eigentlich wenn das Teil keine Papiere mehr hat. Bei den Px'en ist das großes Kino, Straßenverkehrsamt und anmelden. Was macht man bei ner 50'er

Oliver

Kann da jemand mal was zu sagen .... biiieeeeettttttteeeee ....

Geschrieben

Wenn keine Deutsche Vespa, dann wohl genau den selben Hantier :thumbsdown:

Wenns ne DE Vespa sein sollte, du die ABE nicht mehr hast, aber nen gültigen Kaufvertrag und ne Bescheinigung von der Polizei, dass diese nicht als geklaut gemeldet ist.

--> dann latschst du zu einem Piaggio Händler und beantragst 2. Papiere. Kostet dich ca. 60 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist das problem dass meine freundin die kupplung garnicht gezogen bekommt. quasi ne wegfahrsperre fuer sie.

hatte ne pk fuer sie angedacht aber da sie nicht kuppeln kann wird das ding wieder verkauft:S

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

bei mir ist das problem dass meine freundin die kupplung garnicht gezogen bekommt. quasi ne wegfahrsperre fuer sie.

hatte ne pk fuer sie angedacht aber da sie nicht kuppeln kann wird das ding wieder verkauft:S

hau da n xl2 kupplungsdeckel drauf und sie kann das ding mit einem finger kupplen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

gayd die soooo viel einfacher? kennst ja meine minifreundin.

hab dir ne PN geschrieben vorn paar tagen. :thumbsdown:

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

ja xl2 deckel ist um vieles einfacher.

V50 mit langem arm ist aber auch gut.

dazu einen guten neuen kuluzug, schön verlegt, und die kulu lässt sich super ziehen

Geschrieben

ich hatte vorher immer zwei vespen .. und eine davon war eine pk50 mit einem wirklich guten KH-murl ... den hat sie bei der ersten ausfahrt geschrottet .... steckreiber bei 80 km/h ....!!!

das war für sie aber alles kein problem ... hat gleich die kulu gezogen und sie ausrollen lassen ... habe den roller dann auf orig. zurückgebaut und verkauft, da sie wirklich nur 1-2x im jahr damit gefahren ist..

als er dann fort war .. war die kacke am dampfen .... DARUM habe ich ihr eine andere pk50s gekauft und komplett neu aufgebaut ... mit der ist sie gleich herumgedüst, lediglich war sie ihr zu langsam ...

jetzt haben wir diese auch wieder verkauft und sie hat jetzt meine ehemalige pk80 elestard übernommen (motor ein klein wenig umgesteckt: DR, 24 prim., polini schnecke) ... das ist jetzt das optimale fahrzeug für sie: geht gemütlich ... bis zu 80-90 km/h (rückenwind) und vorallem: starten mit elestart ... das beste fürs weibchen.. !!! *grins*

Geschrieben

Wichtig ist auch vorher abzuklären das man nicht mit dem Vierten an ne Ampel fährt und dann im Stand versucht den ersten reinzuwürgen, sondern Vorrauschauend fährt und vorher langsam runterschaltet. Die richtige Funktion und Stellung des Benzinhahn sollte auch noch erklärt werden.

Dann spricht aber nichts mehr dagegen ihr auch ne SS50 anzuvertrauen.

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