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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HALLO, meine Frau will mit dem Roller täglich (!!!) zur Arbeit fahren. Keine unbezahlbaren Klassiker, keine Rennmaschine ..... und keine Automatik ( :thumbsdown: )

Fazit bisher:

- Elestart

- XL1 oder XL2 Kupplung

- erreichbaren Hebeln

- guten Bremsen

- Gepäckträger + Handschuhfach

- gutem Licht

- gut und leicht schaltbarem Getriebe

- Reserveanzeige im Tacho

- 75ccm

- gute Allwetterreifen

Was verbraucht so ein Gerät?

Oliver

Bearbeitet von olligator
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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Will mich zu dem Thema auch mal äussern...

Meine Freundin hat mich letztens in die Werkstatt begleitet. Dann hat sie meine V50 gesehen, für die ich keine Verwendung habe und in der Ecke verstaubt... Nach ein bisschen basteln, fragte sie mich, ob ich ihr das fahren beibringen kann. Hab sie dann noch am gleichen Abend auf eine olle PK125 gesetzt und innerhalb von 10minuten ist so schon ganz alleine und relativ sicher hin und her gefahren. Ich war total überrascht. :thumbsdown:

Naja, auf jeden fall schrauben wir jetzt jeden zweiten Abend an der V50 rum und implantieren den PK Motor mit Polini und pipapo da rein. Sie freut sich sogar mehr als ich aufs fahren. Sie sagt die ganze Zeit, dass sie es kaum erwarten kann. :crybaby:

Ich hab ne geile freundin. hehe

Viel erfolg mit dem Projekt für deine Freundin!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Freundin hat nach einigen Jahren ohne Zweirad fahren, das Vespa fahren auf meiner 152er Polini T5 gelernt. Hat keine 10 Minuten gedauert, dann hatte sie das drauf mit dem Schalten. :crybaby:

Nun hat sie eine eigene PX und wir freuen uns auf die kommende Saison!

:thumbsdown:

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

HALLO, meine Frau will mit dem Roller täglich (!!!) zur Arbeit fahren. Keine unbezahlbaren Klassiker, keine Rennmaschine ..... und keine Automatik ( :thumbsdown: )

Fazit bisher:

- Elestart

- XL1 oder XL2 Kupplung

- erreichbaren Hebeln

- guten Bremsen

- Gepäckträger + Handschuhfach

- gutem Licht

- gut und leicht schaltbarem Getriebe

- Reserveanzeige im Tacho

- 75ccm

- gute Allwetterreifen

Was verbraucht so ein Gerät?

Oliver

Hört sich bisher eigentlich alles nach PK XL2 an. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig das die Kupplung sehr leicht geht, habe auch extra noch einmal originale Federn verbaut, da meiner Freundin das alles zu schwer war und der Spaß an der Sache dann drunter leidet.

Um mit dem Fahren zu beginnen ist eigentlich ein Supermarkt Parkplatz gut geeignet. Nimm dich da aber sehr zusammen- erkläre was nötig ist und halt dich sonst raus. Der Rest kommt schon und es gibt keinen Zoff.

Thema Tuning finde ich schwierig, da man als Anfänger eigentlich davon ausgehen muss sich mal auf die Nase zu legen und wenn das mit Polizei sein sollte könnte das auch böse enden.

Meine Freundin fährt jetzt seit knapp drei Jahren und bislang glücklicher Weise ohne Unfall etc. - sofern wir mal das im Beet gelandete Moped beim ersten Fahrversuch weglassen. Sie hat so viel Spaß dran, dass die letztes Jahr den Motorrad- Führerschein gemacht hat.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Nimm dich da aber sehr zusammen- erkläre was nötig ist und halt dich sonst raus. Der Rest kommt schon und es gibt keinen Zoff.

Haha, ja das stimmt. Allerdings isses mir damals nicht leicht gefallen die Ruhe zu bewahren, nachdem ich Monate lang die Karre restauriert hab und sie nach 20 minuten sicher war, nie wieder fahren zu wollen. :thumbsdown:

Geschrieben

Fazit bisher:

- Elestart

- XL1 oder XL2 Kupplung

- erreichbaren Hebeln

- guten Bremsen

- gute Allwetterreifen

-,......

Dann würde ich dir zu einer PK 50s oder XL1 raten, wenn deiner Freundin auch eine XL2 gefallen würde, dann diese. Einfach noch einen 75er Satz verbauen, schauen das die Züge gut gehen und los kann's gehen!

Geschrieben

Um mit dem Fahren zu beginnen ist eigentlich ein Supermarkt Parkplatz gut geeignet. Nimm dich da aber sehr zusammen- erkläre was nötig ist und halt dich sonst raus. Der Rest kommt schon und es gibt keinen Zoff.

Das kann ich so unterschreiben.

Thema Tuning finde ich schwierig, da man als Anfänger eigentlich davon ausgehen muss sich mal auf die Nase zu legen und wenn das mit Polizei sein sollte könnte das auch böse enden.

Finde auch, dass 50ccm am Anfang reichen. Meine hat auch mit 50 angefangen, als ihr das dann zu langsam war gabs nen 75er Polanski.

Als mir das dann zu heiß wurde, weil die gute mit 70 durch die Stadt gefahren is wie der letzte Assi - gabs erst mal nen A Schein und jetzt ne v50 mit 125er Pinasco und 10 Pferdchen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also fahren kann Sie mit einer Vespa. Sie ist für ihre Hochstarts berühmt :thumbsdown:

Nein, mal ganz im Ernst, sie ist 15 Jahre nicht mehr gefahren und wird das in 10 minuten locker wieder draufhaben.

Das aussehen der Vespa ist ihr egal, das muss keine klassische Vespa sein. Eine XL2 ist ok, nur rostig, vergammelt das geht gar nicht, wie ich schon erfahren habe. Der von mir favorisierte oliv/mattschwarz Look wird sie auch nicht begeistern. Eher was gelbes schwebt ihr vor, aber gelb gab es doch damals 1990'er gar nicht, oder? Finde im Angebot eher rote, weiße und weinrote Geräte.

Ich werde da auch nicht monatelang lackieren und restaurieren, nur damit sie damit 2x fährt. Daher wollte ein Fahrzeug suchen das fahrbereit ist, dann kann sie gleich probieren ... und wenns nichts ist, dann wars das halt.

5 liter für 150km ist ok, der Rest überschaubar. Was kostet eigentlich die Versicherung? Hat jemand so was zu verkaufen?

Gruss Oliver

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

- vor dem kicken mal ganz kurz erklären was da drinn

überhaupt passiert.

- ganz kurz den Unterschied zwischen einem synchroni-

sierten Auto- und einem nicht synchronisierten Zweirad-

getriebe erklären, und auch, warum ein Zweirad wohl ein

unsychronisiertes Getriebe besitzt.

- Sandplatz fahren hilft enorm, auch zum Bremsen mit

leichtem Rutschen auffordern, und erklären, dass das

Rutschen aufhört, wenn man den Fuss von der Bremse nimmt.

- hier lernt man auch gut, dass Rutschen nicht gleich

hinlegen bedeutet, dass nimmt ne Menge Angst.

man lernt auch gleich, dass vorne Bremse hier und im

Regen nicht gut ist wenn man langsam fährt.

- Frauen sind soo sexy auf Rollern, am besten passt eine

olle V50, das mit dem Tuning und Anfänger halte ich auch

für keine gute Idee, rein rechtlich, ein gut gemachter

50er DR oder Polini kann auch Spass machen.

:thumbsdown:

Geschrieben

wiso brauch deine freundin ne tankanzeige?

erlich gesagt klingt das hier alles ein bisschen als wenn die frauen alle zu bloed zum roller fahren waeren.

das einzige was bei ner frau anders sein sollte is die schwergaengigkeit der kupplung und des ankickens wenn sie etwas weniger kraft hat.

fahrrad fahren MIT schaltung koennen die meisten frauen ja auch. wiso dann nicht mit dem roller?

und das man nem fahranfaenger kein falc zylinder gibt ist genauso klar wie, dass man dem autofahranfaenger keinen BMW M3 hinstellt.

ich denke einfach dass man jedem vespaanfaenger, sei es mann oder frau einfach ne gammel pk mit leichtgaengiger kupplung hinstellen sollte und den rest klappt von selbst. und wenn der tank ma leer ist gibts ja noch die reserve, und wenn man trotzdem liegen bleibt ist man dannach schlauer.

also ich behaupte meine freundin hat die noetige intelligenz einen roller zu fahren.

Geschrieben

Eher was gelbes schwebt ihr vor, aber gelb gab es doch damals 1990'er gar nicht, oder? Finde im Angebot eher rote, weiße und weinrote Geräte.

Ich meine die XL 2 gab mit gelben O Lack bin aber kein XL2 Experte.

Ein Werkstattkollege hatte aber mal eine an- und verkauft - meine mich zu erinnern, dass das ne OLack Kiste war.

Was kostet eigentlich die Versicherung?

www.wgv-online.de sind meines Wissens die günstigsten mit ca 50 Euronen - bin seit Jahren bei denen hatte aber auch noch nie einen Schadensfall, versenden die Schildchen Gebührenfrei :thumbsdown:

Geschrieben

wo liegt denn dann das problem? wenn man ein bisschen motorische koordination hat und logisch denken kann, das wenn man rechts dreht man schneller wird usw dann sollte das schon klappen.

wenn ich es schaffe mir ner fuffigabel und guemmelbremse sicher durch die stadt zu fahren dann schafft meine freundin das doch auch.

ich bin nur der meinung das man nem fahranfaenger etwas gibt was nicht zu schnell ist und wo ein paar kratzer egal sind.

und fertig. den rest kann sich jeder mit nem IQ ueber raumtemperatur selber dazu denken und dazulernen.

Geschrieben

Was mich wundert, ist, dass man/frau ne Fuffi mit nem Autoführerschein fahren darf, obwohl so'n Ding mindestens so kompliziert zu bedienen ist wie ne Mixtur aus Jumbojet und Öltanker...

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich bisher eigentlich alles nach PK XL2 an. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig das die Kupplung sehr leicht geht, habe auch extra noch einmal originale Federn verbaut, da meiner Freundin das alles zu schwer war und der Spaß an der Sache dann drunter leidet.

Um mit dem Fahren zu beginnen ist eigentlich ein Supermarkt Parkplatz gut geeignet. Nimm dich da aber sehr zusammen- erkläre was nötig ist und halt dich sonst raus. Der Rest kommt schon und es gibt keinen Zoff.

Thema Tuning finde ich schwierig, da man als Anfänger eigentlich davon ausgehen muss sich mal auf die Nase zu legen und wenn das mit Polizei sein sollte könnte das auch böse enden.

Meine Freundin fährt jetzt seit knapp drei Jahren und bislang glücklicher Weise ohne Unfall etc. - sofern wir mal das im Beet gelandete Moped beim ersten Fahrversuch weglassen. Sie hat so viel Spaß dran, dass die letztes Jahr den Motorrad- Führerschein gemacht hat.

Fällt mir gerade noch. Als weiteren wichtigen Punkt muss auf jeden Fall ne Möglichkeit da sein um die Handtasche ordentlich fixiert zu bekommen und die Sitzbank sollte nicht tagelang Wasserablagerungen an die Kleidung abgeben. Des weiteren finde ich schadet ein Satz ordentlicher Reifen nicht.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

wo liegt denn dann das problem? wenn man ein bisschen motorische koordination hat und logisch denken kann, das wenn man rechts dreht man schneller wird usw dann sollte das schon klappen.

wenn ich es schaffe mir ner fuffigabel und guemmelbremse sicher durch die stadt zu fahren dann schafft meine freundin das doch auch.

ich bin nur der meinung das man nem fahranfaenger etwas gibt was nicht zu schnell ist und wo ein paar kratzer egal sind.

und fertig. den rest kann sich jeder mit nem IQ ueber raumtemperatur selber dazu denken und dazulernen.

Hat aber immer noch nichts mit dem IQ zu tun.

Man kann ja auch "reperieren",ohne völlig mehlig in der Birne zu sein,oder?

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich behaupte mal, dass meine Frau vom lieben Gott mit überdurchschnittlichen geistigen sowie motorischen

Fähigkeiten ausgestattet wurde. Nach meinen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht fehlt denen jedoch das uns Männern angeborene Schaltrollergen, welches von den Mädchen nur durch intensives Training kompensiert werden kann. Und nein, ich bin kein Macho!

Nur ungern erinnere ich mich an das Jahr 1983, als meine frühere Freundin nach ungefähr 5 Sekunden meine heiß und innig geliebte V50 geschrottet hat. Ab dem Zeitpunkt war sie übrigens auch nicht mehr meine Freundin. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, erstens Frau, nicht Freundin. Zweitens, Vespa fahren kann sie schon, hat sie vor Jahren schon! Nur vorwärts, aber auch Bremsen, kuppeln, Gas geben, anhalten usw.

Eine Fluglizenz hat sie (noch) nicht, Schiffe bewegen kann sie glaube ich auch nicht. Vespa Fahrpraxis kriegt sie dann wieder auf einem Parkplatz, gute Idee. Und autofahren kann sie übrigens auch, sogar einparken und das besser als ich (mit dem Auto).

Die eigentlich Frage hier war nur, was für einen Roller kaufen. Da habt ihr mir echt weitergeholfen, denn an die Kupplung hätte ich nie gedacht, aber das kann ganz klar ein K.O.-Kriterium für ein bestimmtes Fahrzeug sein. Der ganze Rest lässt sich richten. Die Handtasche kommt in ein Topcase auf dem Gepäckträger. Jetzt muss ich nur noch ne XL1 oder 2 in gelb finden, die erstens gut und zweitens günstig ist. Wer also zwischen Essen und Stuttgart so was findet, der darf mir das gerne mitteilen. Und ne andere schicke Farbe ist bestimmt auch ok.

Oliver

P.S. Die Tankanzeige. Mein Bruder fährt ne alte PX ohne Tankanzeige. Und wann ist der Sprit meist alle, auf der Beschleunigungsspur der Autobahn, mitten auf der Kreuzung oder an der Ampel. Ich möchte auch ne Tankanzeige, warum sollte meine Frau keine wollen ... und jetzt dürfen alle lästern, lachen und ihre Freude haben über Frauen, Männer die nicht einparken können, Schminkspiegel an der Vespa, usw. Es ist doch einfach schön hier im GSF.

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

Meiner lieben "Ex" habe ich einst ne "Halbserie" V50 gestellt;mit 133er.

Ging reichlich in die Hose;hat sich einmal beim hektischen Anfahren damit spektakulär hingelegt/Wheely.

Dann war erstmal Funkstille im Bezug auf Vespa-bleibt aber auch zu sagen,daß die Kupplung und Schaltung unter aller Sau schwergängig war.

Zu Corries 30ten habe ich ihr dann ne originale,italienische Erstserien-V50 geschenkt.

Dank italienischer Lässigkeit über 70 km/h flink-bei feinstem,seidenweichen Bedienungs-Komfort... :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vielen für eure Hilfe. Wir haben jetzt die Tage eine PK 50 XL2 gekauft. Modell 1992 mit ca. 6800 km in gutem und rostfreiem Zustand.

Ich habe dann noch die Züge und die Kupplung getauscht. Ein paar neue Reifen/Schläuche kamen auch noch drauf. Dann wurde poliert und geputzt. Jetzt rennt und läuft die kleine Vespa prima. Das Topcase war meiner Frau wichtig zum verstauen der Handtasche, der Gepäckträger war schon dabei, den habe ich aufgearbeitet.

Die Seitenbacken wurden mal nachlackiert, ist nicht ganz der passende Farbton. Wo kann man den original Lack kaufen?

Vielen Dank für die guten Tipps! :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Eine XL2 ist zwar nicht mein Traumroller aber Kupplung/Schaltung/Bremse gehen super leicht und einfach zu bedienen.

Der Choke am Lenker ist auch gut zu bedienen.

Meine Frau ist :inlove: :inlove: ;-)

Hier ein paar Bilder:

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Bearbeitet von olligator
Geschrieben

nachdem ich mir meine jugend in form einer 1982er spezial - leider noch verunfallt -

zurückgeholt habe und meine freundin das design sehr ansprechend fand wird sie

wohl nach über 20 jahren schaltrollerabstinenz wieder aufsteigen.

nachdem das ein "moped" ist wirds repariert/umgebaut/umtypisiert

rs

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