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Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE OKTOBER 2013:
Wladimir hat es geschafft !
Die ersten Prototypen vom Vespa 150 & Vespa 125 Schriftzug..., also Augsburger 150 T4 und Augsburger VNB 125/2
sind fertig. Nähere Infos, ab wann die Dinger "offiziell" bei Wladimir zu ordern sind etc..., wird er Euch selbst schreiben.
Posting 87 auf Seite 5...da gehts los..
. :thumbsup:

 

 

 

 

 

Ich denke der ein oder andere T4 Inhaber wird das Problem kennen, dass der originale hohlgeprägte "Vespa150" Schriftzug nicht mehr erhältlich ist.
Auch gebraucht taucht dieses fragile Schmuckstück ja sehr selten auf, oder es fehlen Teile des Schriftzuges.

Deshalb erstmal nur als Vorabschätzung....wie hoch wäre wohl die Nachfrage ?
Das heißt jetzt nicht direkt, dass ich die nachmachen lassen würde, aber für eine eventuelle Neuanfertigung wäre es nicht schlecht,
das zu überschlagen.
Für die GS und Touren gibt es ja Repros, aber wie würd es bei der T4 ausschauen ?
Welche Stückzahlen sind realistisch? Und was würde der T4 Interessent bereit sein auszugeben. Herstellungspreis hängt von der Stückzahl ab.
Würde man auch einen Schriftzug im blanken Messing, also noch nicht verchromt abnehmen ?
Bei einer gewissen Menge wäre das dann auch wohl zahlbar.

Eine Vorlage wäre nicht das Problem, hab ich NOS hier liegen.

Wie gesagt, nur eine Vorabschätzung wie hoch das Interesse liegt, bitte keine Bestellmails an mich schicken. Frage jetzt auch nicht aus finanziellen Gewinngründen, mehr nach der Wirtschaftlichkeit. Wenn nur 30 Schriftzüge zusammenkommen, wäre es sowieso unbezahlbar.
Aber 100 oder 200 Stück...bekommt man die zusammen ? Nicht jeder tummelt sich ja hier herum.
Wenn ja...was wäre man bereit zu zahlen , Messing blank oder fertig verchromt.


Der Augsburger "Vespa125" Schriftzug der deutschen VNB liegt auch hier, denk aber mal, dass da kaum Stückzahlen zusammenkommen würden oder ?

Oder jemand hier hat ggf die Möglichkeit sowas pressen zu lassen ?- das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Wie erwähnt - nur mal eine Einschätzung bezüglich der Nachfrage.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Wie auch immer: wenn im preislichen Rahmen der Peter-Witzel-Schriftzüge für T-Modelle würde ich zwei nehmen (einen für den Roller und einen für's Türschild ... :thumbsdown: ).

Geschrieben

Servus Andreas,

wenn das spruchreif werden sollte, könnte ich mit einem hohlgeprägten NOS 125er Schriftzug "behilflich" sein... Das gleiche gilt für einen unverbauten GS Schriftzug, die derzeitige Qualität der Reproschriftzüge würde ich mir nicht an eine frisch restaurierte GS oder gar O-Lack hängen... :thumbsdown:

Die derzeit erhältlichen GS Repros sind im übrigen durch CNC entstanden...

:crybaby:

Solid

Geschrieben

Chrom bedampft ? Kenn ich gar nicht. Gibt es sowas heute noch ?

CNC...meinst Du für die Schriftzüge selbst oder die Pressform ?

Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

Geschrieben

Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

für deine version richte dich an emjay oder stahlfix und lass dir den spass lasern

hab ich damals auch so gemacht, zwar nicht 100% original aber eigentlich shcon ganz nett

Geschrieben

Bilder ist ein gutes Stichwort.

Hier mal Bilder von dem originalem Vespa 150 , sowie dem Vespa 125 Schriftzug.

Als Vergleich dazu nochmal ein flachen Reproschriftzug ohne Bohrlöcher, welchen ich mal irgendwo geschossen habe.

DSCN2566.jpg

DSCN2565.jpg

DSCN2575.jpg

DSCN2567.jpg

DSCN2573.jpg

DSCN2570.jpg

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DSCN2574.jpg

DSCN2569.jpg

DSCN2576.jpg

DSCN2577.jpg

DSCN2568.jpg

Geschrieben

So,

hatte verschiedene Firmen angeschrieben.

Eine leitet es weiter an einen passenden Fachbetrieb, die andere braucht noch einige Infos und just hat sich eine weitere telefonisch

gemeldet.

Diese stellt auch für Autofirmen Embleme etc her, hat aber eine Mindestauflage von 300 Stück.

Ob es hohl wäre,oder massiv, aber mit dem Aussehen müsste man noch schauen, ebenso ob es sinnvoller wäre,

das aus chrombedampften Kunststoff herzustellen-dies wäre erst nach Besichtigung eines Originals zu entscheiden. Die heutigen Schriftzüge bei den Autos sind eben aus diesem Kunststoff, das würde er hier auch nehmen. Wären dann fertig verchromt und mit Klebeschicht.

Bei 300 Stück wären es grob überschlagen 2600,- inkl. Mwst, dabei ist die Formherstellung das teuerste.

Wäre pro Schriftzug als 8,67 . Pro Schriftzug so nicht viel, aber 300 müssen erstmal an den Mann.

Oder man involviert einen der bekannten Shops.

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.

Ich schau mal , was die anderen Anbieter so die Tage von sich geben

Geschrieben
Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.
Blech ist Blech und Plastik ist Plastik ==> da bin ich auch eher oldschool

(auch wenn der Schriftzug in Metall 4x soviel kostet wie der aus Kunststoff) :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Servus,

einen (guten) T4 Schriftzug würd ich auch nehmen, wenn der halbwegs in Richtung original geht.

Wenn der so sch**** ausssieht wie der von Dir gezeigte Repro, dann eher nicht...

Grüße,

Alex.

Geschrieben

Wenn's hilft: ich würde beide Versionen nehmen. Originalaussehender als die Repro- oder Laservariante sind die wohl beide. Wenn ich mir heutige Kunststoffschriftzüge an Autos anschaue, finde ich so was gar nicht mal so unpassend. Und wenn Stückzahlen notwendig sind: ich würde auch 5 x Plastik für 'nen 10er anstatt 2 x Metall für den Stückpreis von 60 Euro (was gegenüber O-Schriftzügen ja immer noch günstig ist). Wenn die Metallvariante allerdings auflagenunabhäng an den Start kommen könnte: lieber Metall.

Wie auch immer: allein das Anstarten ist eine Klasse Aktion. Ich hoffe, das wird was :thumbsdown:

Geschrieben

Jemand aus Tschechien, der wohl für Mercedes Oldtimer Embleme und Sterne anfertigt, hat sich auf weiterleiten einer Firma gemeldet.

Mal weitere Infos abwarten.

Eine andere Firma leitet das auch mal an die Produktion weiter, dort wären Stückzahlen (wenn es dor technisch machbar ist) ab 50 machbar,

was sich ja schonmal gut anhört.

Zudem gab es Support hier im Forum, wo das Ganze an einige CNC Spezis weitergereicht wurde :thumbsdown:

Mal schauen, was sich so dann ergibt.

Geschrieben

Servus,

einen (guten) T4 Schriftzug würd ich auch nehmen, wenn der halbwegs in Richtung original geht.

Wenn der so sch**** ausssieht wie der von Dir gezeigte Repro, dann eher nicht...

Grüße,

Alex.

:thumbsdown:

Wie oben so schön beschrieben! Dann wär ich auch dabei mit 2x

Geschrieben

Wäre pro Schriftzug als 8,67 . Pro Schriftzug so nicht viel, aber 300 müssen erstmal an den Mann.

Wenn die Dinger gut aussehen (wie original) würd ich auch Plastik nehmen und zu dem Kurs von mir aus auch 5-6 Stück (bleibt dann im 50Euro Rahmen und bringt Stückzahl...)

Geschrieben

Von der 50 Stück Nr noch nichts.

Es hat sich aber jemand anders gemeldet, der wohl auch mal für Oldieradios die Chromblenden neu gedrückt hat.

Ansage für 200 Stück wäre 28€/Stück.

Wäre ne Frage, was weniger kosten-wobei die Form, welche CNC gefräst werden würde nach einem Scan vom Original natürlich immer dabei bleibt.

Mal schauen, was sich sonst noch tut -oder ein Shop/mehrere Shops übernehmen die Sache-die können länger und anders planen.

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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