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Zuviel Öl, zu wenig Wasser im Auto.. warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hab ein Problem und kann es mir nicht erklären.

Mir ist kurz nach nem Ölwechsel aufgefallen das der Kühlwasserstand enorm zu gering war (Behälter war fast leer, Öl war ok)

Dachte zuerst an die Kopfdichtung, jedoch war die Temperatur immer ok, kein Qualm aus dem Auspuff, keine Schlacke beim Öleinfüllstutzen und der Ölstand war auch ok.

Haben bei Betriebswarmen Zustand Druck auf die Kühlanlage gegeben die war aber dicht.

Seit dem Ölwechsel ist das Auto ca. 4.000km auf der AB bewegt worden (immer Langstrecke je 75km)

Haben also einfach das Kühlwasser aufgefüllt und gut war´s. Jetzt fehlt nach besagten 4.000km ein knapper cm Kühlwasser, dafür ist der Ölstand jetzt über Max und die Motorwarnlampe ist an, Öl schmeckt aber nicht das Wasser oder Benzin. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, laut Handbuch ist es aber ein Problem mit der Abgasanlage also Kat usw.

Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste der Motor doch eine lange Zeit enorm zu heiß gelaufen sein, was an der Anzeige aufgefallen wäre, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Kann mir auf die Symptomatik keinen reim Bilden :thumbsdown:

Handelt sich um einen Peugeot 206 mit 75.000km.

Geschrieben

Hm, es geht aber irgendwie nicht anders als das du wasser im öl hast. selbst wenn dein Kühlsystem dicht wäre, wo soll denn das mehr an Öl herkommen......

Ich tippe gaaaanz stark auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf mit Riss.

Hast du Leistungsverlust oder ein Ruckeln bemerkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, garnichts.

letzte Woche hat er mal kurz im Standgas geruckelt aber da stand er ne Woche, da ich Urlaub hatte.

Kurz damit gefahren und dann war es wieder weg.

Motor läuft und lief ansonsten ganz normal.

War auch meine erste Diagnose, ich frag mich nur wie das gekommen sein soll?!

Und so eine Kopfdichtung bzw. ein Motorblock reißen ja nicht einfach mal so

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

auf die werte der temperaturschätzeisen in den kombiinstrumenten würd ich nicht allzuviel geben...

erklär mir, wie schmeckt motoröl nach kühlwasser?

ich mein kühlwasser hab ich schon gekostet aber bei motoröl hab ich noch zurückgeschreckt :thumbsdown:

Geschrieben

Noch nie n alten Alfa gfahrn hm? ^^

Einmal mit kaltem Motor ordentlich hochgejagt, da haste schneller n riss im Zylinderkopf als du scheisse sagen kannst. vor allem 16Ventiler sind da sehr gefährdet....

Also ich würd nochma n Kühler abdrücken....

Ich weiss es klingt blöd, aber Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Thermoschalter hast schon getestet bzw angeschaut.....

auf die werte der temperaturschätzeisen in den kombiinstrumenten würd ich nicht allzuviel geben...

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Öl schmeckt nach Öl und mit Wasser schmeckts wie komisches Öl :crybaby:

Aber gesetzt dem Fall durch die fehlende Kühlflüssigkeit ist die Temperatur angestiegen, nach ca. 60km (ziehen wir mal 15km bis zur Betriebswärme ab) müsste doch auch die Dümmste Anzeige hoch gehen. Dazu ist es im tiefsten Winter gewesen als es mir aufgefallen ist das der Stand zu Niedrig ist, da hätte ja fast sofort ein Schaden auftreten müssen?

Und irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja vor dem eventuellen Kopfdichtungsschaden hingegangen sein?!

Innerhalb von nem halben Jahr leert sich so ein Behälter ja nicht einfach

Riemen ist ok, Wasserpumpe von außen trocken.

Ich verkauf die Kiste und hol mir ne Ape... :thumbsdown:

Ed: wie kann eigentlich ein Kat-Defekt bzw. ähnliches von der Kopfdichtung kommen?

Hab das Öl leider nicht gesehen da ichs Ausnahmsweise ind er Werkstadt machen lassen habe. Aber die hätten das ja sehen müssen wenn Wasser drin ist.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Denke du hast nen Kombifehler!

Zum Einen diffundiert Kühlwasser MINIMAL auch bei einem heilen System manchmal!

Nen cm ist auch fast schon Messungenauigkeit und evtl. ist auch noch Luft vorher im Sytem gewesen direkt nach dem Wechsel!

Der zweite Fehler (zu viel Öl) hat - denke ich - was mit der Motorkontrolle zu tun! Das Ding läuft auf "Notbetrieb", weil dir irgend ein Geber oder Sensor ausgestiegen ist und das Ding überfettet stark! Das macht dann - trotz Langstrecke - Benzin im Öl!

Nur so als Idee und Lösungsansatz... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hast dir denn das alte Öl angeschaut als du es abgelassen hast? Bei nem Kopfdichtungsschaden hättest ja dann Wasser im Öl, das würd eigentlich auffallen wenn dus ablässt.

Oder halt Öl im Wasser, das wür aber noch schneller auffallen....

Naja leeren is n bissl übertrieben, n zentimeter, da kann auch wo luft drin gewesen sein... oder die suppe is halt jetz im öl.....

Notlauf wär auch ne Idee, aber der Karren sollt eigentlich ne Warnlampe haben wenn das ding im Notlauf rennt. Schau mal ins Handbuch....

Geschrieben (bearbeitet)

Find ich einen Tollen Lösungsansatz :thumbsdown:

Das mit der Motoranzeige ist jedoch nach kurzer Fahrt von 2km aufgetreten. Da sollte ja nicht soviel Benzin ins Öl kommen oder?

Und Notlauf heißt bei Peugeot dauerhaftes blinken und piebsen, hier leuchtet es jedoch

Hab den Ölwechsel leider (ausnahmsweise) nicht selbst gemacht sondern die Werkstadt, aber der hätte das ja auffallen müssen wenn da Wassersuppe rauskommt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hab den Ölwechsel leider (ausnahmsweise) nicht selbst gemacht sondern die Werkstadt, aber der hätte das ja auffallen müssen wenn da Wassersuppe rauskommt.

Nicht zwangsweise. ganz sparsame werkstätten saugen das alte öl einfach ab anstatt es ordentlich unten abzulassen, dann sieht der natürlich nicht wenn da wasser drin is. oder halt er hat die karre auf der bühne dreht die schraube auf und lässt alles direkt in so nen stehenden Ölauffangbehälter laufen, dann könnt mans zwar sehen, müsst aber ganz genau schauen....

Schau mal nach ob du am Öleinfülldeckel so n hellbraunen schlick kleben hast, das is meisstens n ziemlich guter hinweis. also wenn nicht hast auch nicx verloren dabei und wenn ja hast du wasser im öl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, die haben es abgelassen. Normalerweise bleiben die auch ne Zeitlang daneben stehen und schauen was rauskommt bzw. demontieren den Filter

Schau mal nach ob du am Öleinfülldeckel so n hellbraunen schlick kleben hast, das is meisstens n ziemlich guter hinweis. also wenn nicht hast auch nicx verloren dabei und wenn ja hast du wasser im öl.

Päh! Das wäre ja einfach.. ne, keine Schlacke, kein Qualm nix.. hab mit meinen langen Urologenfingern auch unter den Ventildeckel gefummelt, da war auch keine Schlacke.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Öl schmeckt nach Öl und mit Wasser schmeckts wie komisches Öl :crybaby:

:thumbsdown:

n bisschen essig salz und zucker dazu und man kann nen salat verfeinern?

:crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown:

n bisschen essig salz und zucker dazu und man kann nen salat verfeinern?

:crybaby:

Na klar, nehme dazu am liebsten Mobil 1 Öl oder Motul mit feiner Esther-Note.. das schmeckt nicht so Fad wie die billigsuppe vom Atu und fördert den Stuhlgang :crybaby:

Thermostat usw. muss ich noch testen

Geschrieben

jo mach das mal. ich treff heute abend eh noch n freund der bei peugeot arbeitet, den frag ich mal ob er sowas schon mal ghabt hat... vielleicht is das ja n bekanntes problem.....

ich kann mich nicht des verdachts erwehren das die kopfdichtung oder der kopf hinüber is. Oder irgend n sensor wie Vic schrub.....

Geschrieben (bearbeitet)

"ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht,ich hoffe Vic hat Recht..."

"ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht, ich hoffe goof hat Recht,"

jetzt passt´s :)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ehre wem Ehre gebührt das mitm Sensor hat Goof geschrieben :thumbsdown:

Geschrieben

ich find den spruch geil - der wärs wert auf ein t shirt gedruckt zu werden.

mahlzeit.

so'n dunkelgrünes, mit hellgrünem BP-Schriftzug halbtransparent im hintergrund?

btt: hab auch immer noch öl im kühlwasserbehälter - "mein mechaniker" meinte nur, is normal, wird wohl ablagerung vom kühlmittel selbst sein, und das karamel am öldeckel soll auch normal sein, passiert halt ab und an. naja, ich gehe im fall des peugeot und meines corsas von einer defekten zylinderkopfdichtung aus. lasse es aber vorerst so, weil kein druck aufgebaut wird, und kein wasser im öl ist.

im schadensfall hätte ich starkes interesse am hellblauen w115 aus dem oldietopic... :thumbsdown:

Geschrieben

den generellen schaden kauft man doch bei peugeot und opel schon ab werk, nicht? :crybaby:

hol dir den stricher!

btw mein bruder hat jahrelang an seinem 306er herumlaboriert und diverse defekte sensoren und zum schluss die gesamte ansaugbrücke getauscht bis sein nichtmal 90.000km altes auto ordentlich gelaufen ist. (1,8er 16V)

jetzt muss er nur im jahresrythmus traggelenke tauschen...

mir kommt so n schwachfug nicht ins haus und ich rate auch jedem davon ab...

hehe aber der spruch mit wasser im öl und die verknüpfung zu bp ist ja fast schon n sickerwitz :thumbsdown:

Geschrieben

Es kann durchaus auch vorkommen, dass sich im Inneren von Kurbelgehäuse oder Zylinderkopf verschiedene Medien mischen. Solche Undichtigkeiten werden aber normalerweise in der Fertigung schon detektiert und mit Kunstharz abgedichtet. Auf der Straße können solche Undichtigkeiten natürlich auch entstehen aber eher selten.

Es können z.B. Lunker Zwischen Ölkanälen und Wassermantel aufrechen und schon hast du das Problem.

Geschrieben

So erhabener Goof, :thumbsdown:

War höchstwarscheinlich wirklich ein Kombi-fehler.. Hab etwas Öl abgesaugt (war kein Wasser drin) und die Kiste nochmal gefahren.

Ergebnis- Leuchte war aus. Werd mal den Fehlerspeicher auslesen der warscheinlich nichts mehr anzeigt und dann hoffe ich das sich das Problem erledigt hat.

Aber bisher war an dem Peugeot außer einer defekten Einspritzdüse nie was kaputt. Ich glaub da hatte ich echt Glück :crybaby:

Danke nochmal für eure Hilfe! Werde euch auf dem laufenden halten :crybaby:

Ps: Preiset den einzig wahren GOOF!

Geschrieben

Preiset den einzig wahren GOOF!

Ihr brennt doch :thumbsdown:

Be Renault isses übrigens so, dass viele Modelle auch verschlammen, da das Alu so billig ist, dass es reagiert mit dem normalen Frostschutz! Daher hat´Renault da jetzt nen speziellen Schutz drin (statt ma das Alu besser zu machen) :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown:

Das ist aber "normal" gibt ja auch ganz viel Frostschutzsorten für verschiedene Block-Materialien.

Richtig! Wäre übel, wenn ich das nicht wüsste ^^ Kenne übrigens aber nur ZWEI Sorten normaler Weise!

Und Renault geht das Problem aber auf ihre Weise an...

Geschrieben

Naja im prinzip gibts nur 2. Aber jeder kocht halt da wieder sein eigenes Süppchen.

Zum einen gibts den ganz normalen gelben / grünen und den G30. VW glaub ich hat aber jetz was wieder was neues "erfunden" der heisst G12Plus. Der wiederrum entspricht dem D12Plus. Und um das ganze noch n bissl komplizierter zu machen gibts jetz noch den Castrol UFK, den kann man überall einfüllen (sagt Castrol).

Dann das ganze nochmal als Fertiggemisch und schon hatt man n ganzes Regal voll Frostschutz....... :thumbsdown:

Geschrieben

ja weil ihr auch alle so komische autos fahren müsst... :thumbsdown:

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