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Geschrieben

Hallo zusammen!

Die diesjährige Motorisnpektion läuft nicht ganz so rund wie sonst immer... es gibt gute und schlechte Tage!;)

Ich habe am Woe mein Schaltkreuz getauscht, leider habe ich mich hierbei zu sehr an die mein Reparaturanleitungsbuch gehalten, wo drin steht dass man das Teil mit 150-180 Nm anziehen soll... Habe jetzt auch nicht wirklich nachgedacht und auch ordentlich Kraft aufgewendet, jetzt nicht 150 Nm aber bestimmt 50 bis 60Nm.

Das richtige Moment sollte wohl nach Recherche 15- 18 Nm betragen.

Hat jemand denn Erfahrung was die Gewinde von Schaltbolzen und Schaltkreuz bei so einer Überbelastung von ca 40Nm machen?

Denke mal die Schwachstelle ist das Gewinde des Bolzens... Soll ich den Bolzen gegen einen neuen Tauschen?

Geschrieben

150-180Nm? :crybaby:

Die Radbolzen von meinem Wagen kriegen nur 110Nm!

Bei dem Preis vom Schaltbolzen und dem Schaltkreuz würde ich beides zur Sicherheit lieber ersetzen. 50-60Nm ist eindeutig viel zu viel, bestimmt ist das Material schon überdehnt. Mach lieber neu :thumbsdown:

Geschrieben

respekt, mein lieber herr gesa......

150 - 180 nm :thumbsdown: , der höchste nm-wert bei einer px liegt an der hinterradbremstrommel mit ca. 105 nm - wundert mich, dass das teil nicht abgerissen ist.

ich würde auf jedenfall tauschen - falls der motor schon zu ist geht das ja auch mit etwas vorsicht. das schaltkreuz ist m.e. härter als der schaltbolzen - das schaltkreuz hat es sicher überlebt

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ab und zu denkt man auch nicht so nach... es war abend und nur mal schnell noch in die Werkstatt...und die Angabe im Buch vor augen! ;) Ich denke mal ein paar Nm mehr gehen schon, aber ich habs glaub echt übertrieben, wobei man das nicht wirklich schätzen kann was man mit so nem 17er Gabelschlüssel an Dampf drauf bekommt.

Die Befürchtung liegt nahe dass ich den Bolzen bzw dessen Gewinde ein bissel gedehnt bzw tordiert habe... obwohl nix nachgeben hat! ;))

Neue Teile beim Piaggiodealer hab ich vorhin gleich noch bestellt und ne neue Kickerrückholfeder gleich mal mit dazu! ;)

Wie sichert Ihr denn die Verschraubnung des Schaltkreuzes? Mit Blauem oder doch grünen Loctite?

Aber sind 105Nm für die Hinterradmutter nicht ein bissel wenig???

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Ich frag mich grad, wie ihr den Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel anzieht. Gibts Drehmomentschlüssel mit Maulgabeln?

Gruß, Ralf

Geschrieben

ja die Schlüssel gibts... aber eigentlich gehts auch von Hand ganz gut... wenn mans nicht übertreibt! ;)

Hinterrad bekommt bei mir um die 120Nm... habe wohl generell den Hang zu übertreiben! ;)

Geschrieben

@Jogi67 ich kenn solche Dinger auch und halt davon nicht viel. So ein Gabelschlüssel hat doch immer den Hang zum abrutschen. Lieber aufs Gefühl verlassen.

@knatti "weniger ist manchmal mehr" man(n) unterschätzt dann doch oft seine Kraft im Arm. :thumbsdown:

Vitalienbruder

Geschrieben

ja ja... bohrt nur in der Wunde! ;)

...will jetzt aber nicht noch ne neue Hauptwelle kaufen...

Die Hauptwelle ist zum Glück in dem Bereich gehärtet und massiver als der blöde Schaltbolzen! ;))

Aber wenn wir grad dabei sind, ich habe nochmal ein Lieblingsgewinde... die Mutter der Kupplung! ;)

Finde die 45Nm ein wenig zu wenig, gebe der Mutter analog der Pohlradmutter auch 60Nm... denke das die 45 Nm noch von der Kronmutterzeit kommen, oder lieg ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht der Charme des Linksgewindes das sich das Schaltkeuz im Betrieb nur festziehen kann?

Ich hingegen bin Optimist und glaube das saubere und entfettete Gewinde genau die NM brauchen die angegeben sind.

Und mit meinem Gefühl lieg ich immer daneben :thumbsdown: daher nehm ich Drehmomentschlüssel.

Gruß, Volker

EDIT sagt, schais Rechtschreibung ...

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Aber sind 105Nm für die Hinterradmutter nicht ein bissel wenig???

was für ein scherzkeks

will das schaltkreuz mit ü 100nm anziehen und die hinterradmutter mit 120. rein der logik folgend hätten hier dann 600-700nm plus einen knattiaufschlag von mindestens 20 % anliegen müssen

:thumbsdown:

ich zieh meine mmw-cosa kulu übrigens nur mit 55 nm an und hab keine probleme - auch bei ü 30 ps und digialer fahrweise. selbst die angegebenen 45 nm sind m.e. sicher ausreichend bei korrektem einbau. ich glaube undi hats mal ausprobiert - ab 100 nm macht das kw-gewinde schlapp

Geschrieben

Ich persönlich finde es ziemlich logisch, dass die Kupplungsmutter weniger festgezogen wird als die Mutter vom Polrad, schließlich ist bei den alten Wellen die Kerbe für den Sicherungskorb. Die Einkerbung macht das Gewinde schon ein wenig unstabiler.

Geschrieben

Ich persönlich finde es ziemlich logisch, dass die Kupplungsmutter weniger festgezogen wird als die Mutter vom Polrad, schließlich ist bei den alten Wellen die Kerbe für den Sicherungskorb. Die Einkerbung macht das Gewinde schon ein wenig unstabiler.

Aber die muss auch ein bissel mehr halten als die der Lima Seite, weil hier kein Konus... also bis jetzt hält das Gewinde die 60Nm aus! ;)

...natürlich nur mit der Cosa Mutter und nicht mit der PX Kronmutter!!!

Und die Kupplung hab ich auch noch nie verlohren... klopf auf Holz!!!

Geschrieben

so liebe Schraubergemeinde... eine kurze Zusammenfassung eines :crybaby: schraubertags...

Gestern habe ich meinen neuen Schaltbolzen und mein neues Schaltkreuz vom Piaggio Dealer abgeholt.

Extra alles wieder Originalteile damit alles ohne Nacharbeiten / Schimpfen funktioniert!

Von der Arbeit habe ich mir übers Woe ein Drehmomentschlüssel mit 17er Gabelaufsatz ausgeliehen...

Heute wars dann soweit, ich raus in die Garage, Teile / Gewinde entfettet und mit Loctite beschmiert.

Schaltkreuz eingefädelt, Bolzen von Hand eingedreht und den Drehmomentschlüssel angesetzt. Eingestellt habe ich 15Nm... die habe ich aber nie erreicht. Das Gewinde des Bolzens hat sich schon beim Ansetzen des Schlüssels verabschiedet... Was ist das denn für ne bescheidene Qualität!? Extra O-Teile gekauft und trotzdem ne Bauchlandung gemacht! Und ja, der Schlüssel kann auch Linksgewinde mit vorgegebenem Moment anziehen!

Vor Frusst habe ich jetzt den alten Bolzen wieder verbaut. Bolzen schon mit 17Nm angezogen ohne dass was nachgegeben hat.

Woran das lag weiss ich nicht, an zuviel Kraft lags mal auf jeden Fall nicht!

Am Montag werde ich mal beim Dealer vorsprechen, auch wenn er nichts dafür kann, aber mich nervt die lausige Qualität der verfügbaren Teile langsam echt an...

Hoffe jetzt nur dass der alte Bolzen die nächste Saison überlebt... sonst :thumbsdown: ich!

Geschrieben

Naja.... Im Betrieb mit Öl im Motor geht der Bolzen ja eher nicht kaputt, mir sind die Dinger immer nur bei der Montage verreckt....

Gruß, Ralf

Geschrieben

und wie sahen bei Dir defekte Bolzen immer aus? Gewindegänge abgedreht oder auch den ganzen Gewindestummel abgerissen?

Ich denke aber, dass wenn ich das Teil schön anziehen konnte, müsste es auch heben... bzw der Gewindestummel auch noch fest sein...

Bin ich froh wenn das Teil bald läuft... mache mir in letzter Zeit glaub zuviele Gedanken

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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