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Geschrieben

Hallo zusammen!

Die diesjährige Motorisnpektion läuft nicht ganz so rund wie sonst immer... es gibt gute und schlechte Tage!;)

Ich habe am Woe mein Schaltkreuz getauscht, leider habe ich mich hierbei zu sehr an die mein Reparaturanleitungsbuch gehalten, wo drin steht dass man das Teil mit 150-180 Nm anziehen soll... Habe jetzt auch nicht wirklich nachgedacht und auch ordentlich Kraft aufgewendet, jetzt nicht 150 Nm aber bestimmt 50 bis 60Nm.

Das richtige Moment sollte wohl nach Recherche 15- 18 Nm betragen.

Hat jemand denn Erfahrung was die Gewinde von Schaltbolzen und Schaltkreuz bei so einer Überbelastung von ca 40Nm machen?

Denke mal die Schwachstelle ist das Gewinde des Bolzens... Soll ich den Bolzen gegen einen neuen Tauschen?

Geschrieben

150-180Nm? :crybaby:

Die Radbolzen von meinem Wagen kriegen nur 110Nm!

Bei dem Preis vom Schaltbolzen und dem Schaltkreuz würde ich beides zur Sicherheit lieber ersetzen. 50-60Nm ist eindeutig viel zu viel, bestimmt ist das Material schon überdehnt. Mach lieber neu :thumbsdown:

Geschrieben

respekt, mein lieber herr gesa......

150 - 180 nm :thumbsdown: , der höchste nm-wert bei einer px liegt an der hinterradbremstrommel mit ca. 105 nm - wundert mich, dass das teil nicht abgerissen ist.

ich würde auf jedenfall tauschen - falls der motor schon zu ist geht das ja auch mit etwas vorsicht. das schaltkreuz ist m.e. härter als der schaltbolzen - das schaltkreuz hat es sicher überlebt

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ab und zu denkt man auch nicht so nach... es war abend und nur mal schnell noch in die Werkstatt...und die Angabe im Buch vor augen! ;) Ich denke mal ein paar Nm mehr gehen schon, aber ich habs glaub echt übertrieben, wobei man das nicht wirklich schätzen kann was man mit so nem 17er Gabelschlüssel an Dampf drauf bekommt.

Die Befürchtung liegt nahe dass ich den Bolzen bzw dessen Gewinde ein bissel gedehnt bzw tordiert habe... obwohl nix nachgeben hat! ;))

Neue Teile beim Piaggiodealer hab ich vorhin gleich noch bestellt und ne neue Kickerrückholfeder gleich mal mit dazu! ;)

Wie sichert Ihr denn die Verschraubnung des Schaltkreuzes? Mit Blauem oder doch grünen Loctite?

Aber sind 105Nm für die Hinterradmutter nicht ein bissel wenig???

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Ich frag mich grad, wie ihr den Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel anzieht. Gibts Drehmomentschlüssel mit Maulgabeln?

Gruß, Ralf

Geschrieben

ja die Schlüssel gibts... aber eigentlich gehts auch von Hand ganz gut... wenn mans nicht übertreibt! ;)

Hinterrad bekommt bei mir um die 120Nm... habe wohl generell den Hang zu übertreiben! ;)

Geschrieben

@Jogi67 ich kenn solche Dinger auch und halt davon nicht viel. So ein Gabelschlüssel hat doch immer den Hang zum abrutschen. Lieber aufs Gefühl verlassen.

@knatti "weniger ist manchmal mehr" man(n) unterschätzt dann doch oft seine Kraft im Arm. :thumbsdown:

Vitalienbruder

Geschrieben

ja ja... bohrt nur in der Wunde! ;)

...will jetzt aber nicht noch ne neue Hauptwelle kaufen...

Die Hauptwelle ist zum Glück in dem Bereich gehärtet und massiver als der blöde Schaltbolzen! ;))

Aber wenn wir grad dabei sind, ich habe nochmal ein Lieblingsgewinde... die Mutter der Kupplung! ;)

Finde die 45Nm ein wenig zu wenig, gebe der Mutter analog der Pohlradmutter auch 60Nm... denke das die 45 Nm noch von der Kronmutterzeit kommen, oder lieg ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht der Charme des Linksgewindes das sich das Schaltkeuz im Betrieb nur festziehen kann?

Ich hingegen bin Optimist und glaube das saubere und entfettete Gewinde genau die NM brauchen die angegeben sind.

Und mit meinem Gefühl lieg ich immer daneben :thumbsdown: daher nehm ich Drehmomentschlüssel.

Gruß, Volker

EDIT sagt, schais Rechtschreibung ...

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Aber sind 105Nm für die Hinterradmutter nicht ein bissel wenig???

was für ein scherzkeks

will das schaltkreuz mit ü 100nm anziehen und die hinterradmutter mit 120. rein der logik folgend hätten hier dann 600-700nm plus einen knattiaufschlag von mindestens 20 % anliegen müssen

:thumbsdown:

ich zieh meine mmw-cosa kulu übrigens nur mit 55 nm an und hab keine probleme - auch bei ü 30 ps und digialer fahrweise. selbst die angegebenen 45 nm sind m.e. sicher ausreichend bei korrektem einbau. ich glaube undi hats mal ausprobiert - ab 100 nm macht das kw-gewinde schlapp

Geschrieben

Ich persönlich finde es ziemlich logisch, dass die Kupplungsmutter weniger festgezogen wird als die Mutter vom Polrad, schließlich ist bei den alten Wellen die Kerbe für den Sicherungskorb. Die Einkerbung macht das Gewinde schon ein wenig unstabiler.

Geschrieben

Ich persönlich finde es ziemlich logisch, dass die Kupplungsmutter weniger festgezogen wird als die Mutter vom Polrad, schließlich ist bei den alten Wellen die Kerbe für den Sicherungskorb. Die Einkerbung macht das Gewinde schon ein wenig unstabiler.

Aber die muss auch ein bissel mehr halten als die der Lima Seite, weil hier kein Konus... also bis jetzt hält das Gewinde die 60Nm aus! ;)

...natürlich nur mit der Cosa Mutter und nicht mit der PX Kronmutter!!!

Und die Kupplung hab ich auch noch nie verlohren... klopf auf Holz!!!

Geschrieben

so liebe Schraubergemeinde... eine kurze Zusammenfassung eines :crybaby: schraubertags...

Gestern habe ich meinen neuen Schaltbolzen und mein neues Schaltkreuz vom Piaggio Dealer abgeholt.

Extra alles wieder Originalteile damit alles ohne Nacharbeiten / Schimpfen funktioniert!

Von der Arbeit habe ich mir übers Woe ein Drehmomentschlüssel mit 17er Gabelaufsatz ausgeliehen...

Heute wars dann soweit, ich raus in die Garage, Teile / Gewinde entfettet und mit Loctite beschmiert.

Schaltkreuz eingefädelt, Bolzen von Hand eingedreht und den Drehmomentschlüssel angesetzt. Eingestellt habe ich 15Nm... die habe ich aber nie erreicht. Das Gewinde des Bolzens hat sich schon beim Ansetzen des Schlüssels verabschiedet... Was ist das denn für ne bescheidene Qualität!? Extra O-Teile gekauft und trotzdem ne Bauchlandung gemacht! Und ja, der Schlüssel kann auch Linksgewinde mit vorgegebenem Moment anziehen!

Vor Frusst habe ich jetzt den alten Bolzen wieder verbaut. Bolzen schon mit 17Nm angezogen ohne dass was nachgegeben hat.

Woran das lag weiss ich nicht, an zuviel Kraft lags mal auf jeden Fall nicht!

Am Montag werde ich mal beim Dealer vorsprechen, auch wenn er nichts dafür kann, aber mich nervt die lausige Qualität der verfügbaren Teile langsam echt an...

Hoffe jetzt nur dass der alte Bolzen die nächste Saison überlebt... sonst :thumbsdown: ich!

Geschrieben

Naja.... Im Betrieb mit Öl im Motor geht der Bolzen ja eher nicht kaputt, mir sind die Dinger immer nur bei der Montage verreckt....

Gruß, Ralf

Geschrieben

und wie sahen bei Dir defekte Bolzen immer aus? Gewindegänge abgedreht oder auch den ganzen Gewindestummel abgerissen?

Ich denke aber, dass wenn ich das Teil schön anziehen konnte, müsste es auch heben... bzw der Gewindestummel auch noch fest sein...

Bin ich froh wenn das Teil bald läuft... mache mir in letzter Zeit glaub zuviele Gedanken

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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