Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Haupt-/Antriebswelle verbogen?

VespaSepp

Empfohlene Beiträge

Als ich gerade meinen Motor zusammenbauen wollte, ist mir beim Drehen der Hauptwelle aufgefallen, dass sie ziemlich "eiert", was ja normal sein kann, wenn die andere Hälfte noch nicht drauf ist. Aber selbst als ich diese draufgesteckt habe,so dass nur ein kleiner Spalt zwischen den Hälften blieb, konnte man sehen, dass sie leicht unrund lief und es an einer Stelle während einer Umdrehung immer ein schleifendes Geräusch gab.

Kann ich irgendwie einfach selbst überprüfen, ob die Welle einen Schlag hat oder es irgendwo günstig machen lassen?

Eine neue originale kostet geschlagene 150€, da würd ich lieber vorher wissen, ob meine nicht vllt doch in Ordnung ist.

Gruß und danke,

Tim.

• 9 Jahre später...

Hier mal hochhol aus den Tiefen.....

die Hauptwelle meines T5 (der mit dem Klickern ausm Topic) hat einen Höhenschlag von 0,22mm, eine gleichzeitig gemessene neue NOS  (nicht meine) hat 0,08mm

jeweils auf den Sitzen aufgelegt und mittig gemessen.

sind 2 Zehntel noch tolerierbar fürs Getriebe?

• 2 Jahre später...
Am 18.7.2020 um 18:43 schrieb weissbierjojo:

Hier mal hochhol aus den Tiefen.....

die Hauptwelle meines T5 (der mit dem Klickern ausm Topic) hat einen Höhenschlag von 0,22mm, eine gleichzeitig gemessene neue NOS  (nicht meine) hat 0,08mm

jeweils auf den Sitzen aufgelegt und mittig gemessen.

sind 2 Zehntel noch tolerierbar fürs Getriebe?

Hast Du mittlerweile Antworten?

Selbst im Werkstatthandbuch finde ich nichts, gehe aber davon aus dass 0,1mm im grünen Bereich sein sollten wenn ich deine gemessenen Werte so sehe.