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Geschrieben

Frage:

Hat schon mal jemand bei einer P 200 E mit 10 PS den 12 PS BGM Zylinder gesteckt, ohne den Rest des Setups (Auspuff usw.) zu verändern?

Wenn ja, war die Mehrleistung deutlich merkbar?

Und musste die Bedüsung angepasst werden?

Gruß.

Geschrieben

Frage:

Hat schon mal jemand bei einer P 200 E mit 10 PS den 12 PS BGM Zylinder gesteckt, ohne den Rest des Setups (Auspuff usw.) zu verändern?

Wenn ja, war die Mehrleistung deutlich merkbar?

Und musste die Bedüsung angepasst werden?

Gruß.

Hallo,

da brauchst Du nichts verändern, der Auspuff ist gleich. Einzig die Vergaserbedüsung mußt Du noch anpassen.

Grüße Michael

Geschrieben

Hallo,

da brauchst Du nichts verändern, der Auspuff ist gleich. Einzig die Vergaserbedüsung mußt Du noch anpassen.

Grüße Michael

Wie ist denn Originalbedüsung bei der 12 PS Version?

Gruß.

Geschrieben

PX200 (10 PS) 118/190/BE4/50

PX200 (12 PS) 118/160/BE3/55

PX200 Lusso (10 PS) 116/190/BE4/50

PX200 Lusso Ele. (12PS) 116/160/BE3/55

Sehr cool!

Hast Du eine Quellenangabe?

Gruß.

Geschrieben

Ich würde da unbedingt das Kolbenspiel messen ( lassen ). Wenn ich aus Witten kommen würde, wäre meine beste Adresse Motoren Siegert in Hagen, der kann dann auch sofort hohnen, falls es nicht paßt.....

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da unbedingt das Kolbenspiel messen ( lassen ). Wenn ich aus Witten kommen würde, wäre meine beste Adresse Motoren Siegert in Hagen, der kann dann auch sofort hohnen, falls es nicht paßt.....

:thumbsdown:

...wieviel kolbenspiel brauchen denn asiatische nachbauzylinder :crybaby: damit die nicht ständig klemmen ? :crybaby:

kauf lieber nen gebrauchten orginalen ...cosa passt auch.

Bearbeitet von kolamann
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Zusammenfassung,

Zielsetzung: etwas mehr PS aus einr originalen 10 PS - P 200 E rausholen - ohne großen Fräsaufwand oder ähnliches.

Umsetzungskonzept: 12 PS Zylinder stecken - Auspuff ändern - vernünftig einstellen.

Zylinder vorher: der originale 10 PS, original Setup.

Setup jetzt: der originale 12 PS, PEP 2.0, neu abgedüst, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 160, HD 120.

Ergebnis:

mehr Topspeed, ca. 10 kmh - fährt jetzt ca. 95 echte Km/h, dreht höher raus. Fühlt sich recht harmonisch an, keine Leistungslöcher oder ähnliches, schöner gleichmässiger Durchzug.

Allerdings - weniger Drehmoment, und das fühlt man deutlich.

Fazit:

Wer sich überwiegend in der Stadt bewegt sollte das Setup nicht ändern. Hier ist der Aufwand und das Preis/Leistungsverhältnis für den Zuwachs der Endgeschwindigkeit und Verlust des Drehmoments zu hoch.

Wer mal auf die Bahn muss, oder längere Strecken auf die Landstrasse, dem kann ich dieses Setup uneingeschränkt empfehlen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber ich gehe mal prospektiv von einer aus, die nicht viel schlechter als das original 12 PSler sein wird.

Gruß.

Bearbeitet von newasy
Geschrieben

Mit sip road wuerde das drehmoment wohl wieder einkehren und sie wueder aber trotzdem weiter ausdrehen als original.

Du hast gesehen, dass ich einen PEP 2.0 verbaut habe?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da hat der polinist recht ...

Und eigentlich sollte die mit dem PEP2 schon ohne probs ihre echten 100 laufen...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ja da hat der polinist recht ...

Und eigentlich sollte die mit dem PEP2 schon ohne probs ihre echten 100 laufen...

Hm, laut dem Tacho an der Vespa läuft sie 92 km/h. Laut dem Tacho meines Audis, der hinter mir herfährt, um den Windschatten als Messfehler auszuschliessen, 109 km/h. Wenn ich jetzt also hiervon die 10% Messtoleranz nach unten rausrechne sind wir ca. bei 98 km/h.

Und da ich nicht dazu neige zu übertreiben (wie so manche die behaupten deren orignale würde 120 oder so laufen) dachte ich, ich gebe eine realistische 95 km/h als Grösse an.

@ Polinist: hast Du zufällig zwei Leistungsdiagramme (Originalsetup 12 PS - PEP 2.0 vs. SIP-Road), die deine Behauptung untermauern können?

Geschrieben (bearbeitet)

Der FMP müsst ein paar Dig's haben ...

Aber SipRoad macht mehr Bumms untenrum ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Guten Morgen,

gibts für folgendes schon ein Setup?

Motor: VDE 1M (P200E)

Zylinder : 10PS Zylinder auf 12 PS Zylinder umgebaut, Überström Kanäle geöffnet

Kolben Fenster angepasst.

Vergaser und Luftfiltergehäuse: ovalisiert (SI24.24).

Gehäuse: Überstöme angepasst und Vorverdichterplatte geöffnet.

Kupplung: verstärkte Federn, (Sip Kupplungsscheiben mit Federn)

Kurbelwelle gelippt und gewuchtet.

Schalldämpfer: SIP Road

Zündzeitpunkt: 19°

Wäre super wenn jemand schon anhalts werte hat, damit ich nicht komplett bei null anfangen muss.

Genau abgestimmt wird dann noch.

Danke, MfG Steffen

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    • Servus,   suche einen gut erhalten M1L- 60 GTR Zylinder.  Am besten unbearbeitet und Jungfräulich :).   VG Batze    
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    • Hi zusammen,   ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht? Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge...  Viele Grüße Roland
    • Wo passt man das an? Nachfeilen an der Raste?
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-c180-w202-benzin-bj-93/2962662216-216-1719?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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