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P 200 E goes 12 PS


newasy

Empfohlene Beiträge

Frage:

Hat schon mal jemand bei einer P 200 E mit 10 PS den 12 PS BGM Zylinder gesteckt, ohne den Rest des Setups (Auspuff usw.) zu verändern?

Wenn ja, war die Mehrleistung deutlich merkbar?

Und musste die Bedüsung angepasst werden?

Gruß.

Hallo,

da brauchst Du nichts verändern, der Auspuff ist gleich. Einzig die Vergaserbedüsung mußt Du noch anpassen.

Grüße Michael

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Ich würde da unbedingt das Kolbenspiel messen ( lassen ). Wenn ich aus Witten kommen würde, wäre meine beste Adresse Motoren Siegert in Hagen, der kann dann auch sofort hohnen, falls es nicht paßt.....

:thumbsdown:

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Ich würde da unbedingt das Kolbenspiel messen ( lassen ). Wenn ich aus Witten kommen würde, wäre meine beste Adresse Motoren Siegert in Hagen, der kann dann auch sofort hohnen, falls es nicht paßt.....

:thumbsdown:

...wieviel kolbenspiel brauchen denn asiatische nachbauzylinder :crybaby: damit die nicht ständig klemmen ? :crybaby:

kauf lieber nen gebrauchten orginalen ...cosa passt auch.

Bearbeitet von kolamann
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, Zusammenfassung,

Zielsetzung: etwas mehr PS aus einr originalen 10 PS - P 200 E rausholen - ohne großen Fräsaufwand oder ähnliches.

Umsetzungskonzept: 12 PS Zylinder stecken - Auspuff ändern - vernünftig einstellen.

Zylinder vorher: der originale 10 PS, original Setup.

Setup jetzt: der originale 12 PS, PEP 2.0, neu abgedüst, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 160, HD 120.

Ergebnis:

mehr Topspeed, ca. 10 kmh - fährt jetzt ca. 95 echte Km/h, dreht höher raus. Fühlt sich recht harmonisch an, keine Leistungslöcher oder ähnliches, schöner gleichmässiger Durchzug.

Allerdings - weniger Drehmoment, und das fühlt man deutlich.

Fazit:

Wer sich überwiegend in der Stadt bewegt sollte das Setup nicht ändern. Hier ist der Aufwand und das Preis/Leistungsverhältnis für den Zuwachs der Endgeschwindigkeit und Verlust des Drehmoments zu hoch.

Wer mal auf die Bahn muss, oder längere Strecken auf die Landstrasse, dem kann ich dieses Setup uneingeschränkt empfehlen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber ich gehe mal prospektiv von einer aus, die nicht viel schlechter als das original 12 PSler sein wird.

Gruß.

Bearbeitet von newasy
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Ja da hat der polinist recht ...

Und eigentlich sollte die mit dem PEP2 schon ohne probs ihre echten 100 laufen...

Hm, laut dem Tacho an der Vespa läuft sie 92 km/h. Laut dem Tacho meines Audis, der hinter mir herfährt, um den Windschatten als Messfehler auszuschliessen, 109 km/h. Wenn ich jetzt also hiervon die 10% Messtoleranz nach unten rausrechne sind wir ca. bei 98 km/h.

Und da ich nicht dazu neige zu übertreiben (wie so manche die behaupten deren orignale würde 120 oder so laufen) dachte ich, ich gebe eine realistische 95 km/h als Grösse an.

@ Polinist: hast Du zufällig zwei Leistungsdiagramme (Originalsetup 12 PS - PEP 2.0 vs. SIP-Road), die deine Behauptung untermauern können?

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Guten Morgen,

gibts für folgendes schon ein Setup?

Motor: VDE 1M (P200E)

Zylinder : 10PS Zylinder auf 12 PS Zylinder umgebaut, Überström Kanäle geöffnet

Kolben Fenster angepasst.

Vergaser und Luftfiltergehäuse: ovalisiert (SI24.24).

Gehäuse: Überstöme angepasst und Vorverdichterplatte geöffnet.

Kupplung: verstärkte Federn, (Sip Kupplungsscheiben mit Federn)

Kurbelwelle gelippt und gewuchtet.

Schalldämpfer: SIP Road

Zündzeitpunkt: 19°

Wäre super wenn jemand schon anhalts werte hat, damit ich nicht komplett bei null anfangen muss.

Genau abgestimmt wird dann noch.

Danke, MfG Steffen

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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