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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Bin qua si ein Neuling auf dem Smallframe- Gebiet... Deshalb wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, einen haltbaren Smalframe- Motor im Bereich von 18ps zu bauen... Habe einige Leistunsdiagramme etc. gesehen usw. Leider sind diese für einen Laien wie mich nicht sehr aussagekräftig... Hätte gerne einen Motor in meiner Primavera, der längere Touren mitmacht, (relativ) hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlregionen besitzt, haltbar ist, und bei dem dennoch die vMax (100- 120km/h???) stimmt... Weiß selbst, dass das ein wenig nach Träumerei, abgesehen von der vMax, bei einem 2- Takter klingt, aber vielleicht gibts ja so etwas... Wie gesagt, kenne mich nicht gut auf dem Gebiet aus, und bin für jeden Tipp dankbar (vielleicht Set-Up + Hinweise zur Bearbeitung der Teile/etc.) Vielen Dank im Voraus.

greez tmpst

Bearbeitet von tmpst
Geschrieben (bearbeitet)

Würde nen 133er Polini nehmen, ÜS anpassen und evtl. etwas höherlegen. Je nach Steuerzeiten am Basiszylinder. 24er Dello mit Rennwelle, oder falls lieber, auch Membran. Als Auspuff würde ich ne Polinibanane nehmen. Fürn Tourenmoped finde ich den doller. Hast keine Probs mit dem 4.Gang, wie evtl. bei nem VSP/PM40. Sollte so bei 15+ an Leistung liegen und nen Drehmoment von ca. 13NM+ Fährt sich bergauf wie geradeaus gleich gut.

Denke mal 18PS wirst nur mit nem VSP.... erreichen. Dann hast aber wieder nen anderes Band und evtl. probleme das er den 4.gang nicht ziehen will. Würde dann eher auf 2-3PS Spitzenleistung verzichten. Merkst du dann eh nicht so. Spitzenleistung ist nicht alles :thumbsdown:

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

15PS reichen für das Treckergefühl schon:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t204583_p1066640543.html

Das Toureneset ist zwar verkauft. Stehen ja aber alle wichtigen Daten dabei.

Der Motor hatte wirklich so in allen lebenslagen den nötigen Druck, hat ausser an ganz steilen Bergen den normalen (nicht kurzen) 4. gepackt und war gnadenlos vollgasfest.

Hier noch nen paar kleine Bilder von der "Bearbeitung":

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Einzig am Einlass wurde relativ viel gefräst (nach "oben") um mit unbearbeiteter Vollwange genügend Querschnitt zu bekommen.

Wenn Geld "keine Rolle" spielt könnte man noch über eine Welle mit 56mm Hub nachdenken.

Realisieren kann ich dir so einen Motor auch gerne. Weiteres dann per PM.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hätte gerne einen Motor in meiner Primavera, der längere Touren mitmacht, (relativ) hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlregionen besitzt, haltbar ist, und bei dem dennoch die vMax (100- 120km/h???) stimmt... Weiß selbst, dass das ein wenig nach Träumerei, abgesehen von der vMax, bei einem 2- Takter klingt,

Nur mal zur Klarstellung: Zweitakter haben natürlich im Verhältnis zu einem Viertakter bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl bauartbedingt entschieden mehr Drehmoment.

Ansonsten ist das, was Oli-San da gepostet hat dem was du da willst schon recht nah. Mittlerweile würde ich vielleicht aber einen Polini Evo nehmen. Und eventuelle, wenn's Drehschieber sein darf, auch die passende Kurbelwelle von Polini dazu.

Geschrieben

@Amazombi:

Was spricht bei sowas gegen den Sp09? Du kennst ja beide und kannst sicher was zu sagen.

Und was kann die Polini Welle besser als eine Originale Drehschieberwelle?

Mfg F.

PS: Klingt ein wenig blöd wenn man das so liest, interessiert mich aber wirklich, denke auch über so einen motor nach.

Geschrieben

Ich bin bekennender Polini Fan. Abgesehen davon spricht wenig gegen den SP09. Der dürfte halt von Steuerzeiten etwas zurückhaltender sein für das Ziel hier. Unter Umständen kommt der Polini mit seinem zahmeren Layout den 18PS mit viel Druck von unten da eher entgegen. Ich hab' zwar beide, den Polini aber noch in der Kiste eingepackt. Von daher kann ich das also bis auf oben stehendes nicht wirklich bewerten.

Die Welle von Polini hat von Haus aus schon ordentliche Steuerzeiten, und sie ist gewuchtet. Beides von Vorteil. Sie ist aber auch recht teuer. Von daher hängt die Entscheidung, was man nimmt letzten Endes vielleicht auch davon ab, ob man mehr Zeit, oder mehr Geld hat.

Geschrieben

Wenn es die Polini Welle auch mit 105er Pleuel gäbe würd ich dann aber gleich auf den 144er Mono Falc bauen. Weil ohne Platz bei der Gehäusefußdichtfläche zu schaffen passt der neue Polini auch nicht, da kann man gleich Planen und Spindeln.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Doch, klar passt der.

Ich persönlich find' planen aber unstressig, das würd' ich schon fast als Standard definieren. Spindeln würde ich aber wegen des bisschen mehr an Hubraum nicht. Das finde ich persönlich wegen der Durchbrecherei an diversen Stellen nicht so elegant.

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten... Werde mich vll mal mit bbg/brosi in Verbindung setzen und nachfragen, find ich echt gut... Auf wieviel €uro würde so ein Trecker- Motor ungefähr kommen? Ist's auch möglich einen Falc/Quattrini etc, auf "tourentauglich" zu trimmen?

Geschrieben

Würde ganz klar ja sagen, wenn man den Motor nicht komplett ausreizt. (Fast) alles unter 20 ps würde ich auf der sf grundsätzlich als Tourentauglich einstufen, anständige Vergaser- und Zündungseinstellung sowie Kupplung und ein gut distanziertes Getriebe vorausgesetzt. Natürlich nur, wenn man nicht gerade einen Kurzhub-112er als Drehzahlmonster aufbaut.

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    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
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