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Sportsitzbank SIP EVO - Probleme mit hochstehendem Tankdeckel


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Mahlzeit,

während der Restauration meiner VBB bin ich auf ein "kleines" bzw. großes Problem gestoßen und hoffe, mit kann hier jemand ein paar gute Tips geben,

Ich will die SIP EVO Sportsitzbank inklusive Sitzpolster verbauen, da ich die Sitzbank von der Optik her ziemlich fett finde. Allerdings ist sie von der Höhe her so flach, dass sie auf meinem Tankdeckel aufliegt. Sie liegt selbst dann auf, wenn ich die Rändelschraube zum Verschließen des Deckels testweise weglasse. Ich habe schon einen anderen Chrom-Tankdeckel zum Abschließen verbaut der auch ein wenig flacher ist aber die Sitzbank liegt immer noch auf. Eine Lösung wäre sicherlich das "Hochbocken" der Sitzbank aber das sieht dann ziemlich bescheiden aus, da der Spalt zwischen Rahmen und Sitzbank zu groß werden würde. Hat da vielleicht jenamd eine Idee? Gibt es vielleicht "flache" Tankdeckel zum Versenken? Ich habe mal irgendwo gesehen, dass jemand einen flachen Motorradtankdeckel verbaut hat aber das sah nach einer Heidenarbeit aus (Tank aufschneiden, anpassen, zuschweißen, etc) und das will ich mir eigentlich nicht antun.

Eine andere Möglichkeit wäre, in die Sitzbank eine passende Aussparung für den Tankdeckel zu fräsen. Das Loch würde ja sowieso vom Sitzbankpolster "verdeckt" werden. Allerdings habe ich da Bedenken, dass der Sitzkomfort darunter leidet, da das Loch ziemlich groß sein müsste.

Wer hat die passende Lösung?

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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