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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

bitte reist mir nicht Gleich den Kopf ab, ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz und Euer Wissen.

Habe einen PX 200 Lusso Motor und hätte gerne:

- V max. ca. 120 - 130 Km/h

-Haltbar, Tourer Vollgasfest

-Drehmoment mind. 25 Nm

-Ohne Benzinpumpe

Geht das überhaupt so ?

Welche Komponenten sind eine gute Voraussetzung für solch eine Sache ?

Soll ein Haltbarer Tourer Motor werden mit Drehmoment!!

-Zylinder u. Kopf

-Kolben und Kolbenringe

-Kupplung

-Gaser

-Getriebe

-Welle

-Auspuff

Mambran oder Drehschieber

Danke schon mal für Euren Input

LG Nawaija

Geschrieben

Hab gerade meinen 200er Motor fertig bekommen und bin echt begeistert, Drehmoment von unten bis oben. So ca. 20 Nm. Ist ein PinascO-Tuning, also wie O-Tuning mit nem Pinasco, Normalhub, alles schön angeglichen Gaser ovalisiert, Drehschiebereinlass gefräst,KuWe gelippt, Verdichtung bearbeitet etc. halt alles soweit angepasst, SIP Road und das Ding geht wie der Teufel.

Geschrieben (bearbeitet)

~20Nm entspricht einer Leistung von ~22PS. Da muss man schon ordentlich ran an die Substanz.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Hy,

was meinst Du mit Substanz?

Lg Nawaija

Naja, Überströme + EInlaß fräsen, evtl. Zylinder fräsen, gr. Vergaser bzw. vergrößern etc.

GSFNoob hat mal ne ganze nette Fotodoku gemacht.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

ich würde folgendes verbauen:

- 210er malle mit 12:1 MMW kopf. Nur Kolben bearbeiten und Überströme am Gehäuse anpassen.

- 60er Drehschieberlippenwelle

- Drehschiebereinlass bearbeiten auf 130-75 Grad

- 24er SI (wenn keine Lust darauf dann 30er TMX)

- RZ Evo 2000 Plus Auspuff

- CNC Kupplung

Das ergibt je nach Sorgfalt zwischen 17 und 21 PS am Rad und kann auf vollgas laufen bis du keinen Bock mehr hast.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt.

211er, Langhub, 24er Si ovalisiert, RZ Evo links, Elestart Lüra, Gravedigger Kopf, Cosa-Kulu.

Kolben, Einlass, Überströmer an Block und Zylinder gefräst.

post-1394-010087700 1297190951_thumb.png

blau: Sito Plus

rot: RZ Evo

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Umbau ist jetzt zwar schon etwas aufwendiger, aber lohnt sich echt. Kein Rumgekrebse mehr am Berg, Autobahn, Landstraße, Ampelstart etc.

Echte 110-120 sind dann schon drin.

Geschrieben

Hy,

also wie gesagt sollte schon ca. 25nm bringen und haltbar sein, das am Kolben und an den Üs gearbeitet werden muss ist mir schon klar, es geht mit in erster Linie um die Komponenten aus denen das gut zu machen ist immer unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit.

Lg Nawaija

Geschrieben

Hy,

also wie gesagt sollte schon ca. 25nm bringen und haltbar sein, das am Kolben und an den Üs gearbeitet werden muss ist mir schon klar, es geht mit in erster Linie um die Komponenten aus denen das gut zu machen ist immer unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit.

Lg Nawaija

Dann nimm mein Setup mit der Option 30er TMX und bearbeite zusätzlich den Auslass. Fertig.

Geschrieben

Bau ich gerade auf.

- 210er Malle mit Auslaßbearbeitung

- MMW Kopf 10,8:1

- 61mm Hub PEP-Welle

- MRP Membran-ASS

- 30er TMX

- Elestart Lüra mit ca. 1600g

- Auspuff T5/PEP/SIP Road, je nach dem was drückt.

Hat mit ähnlichem (leistungsschwächeren) Setup 19PS und über 22Nm gebracht. Sollte jetzt dann hoffentlich über 20PS und Richtung 25Nm bringen, je nach Auspuff halt.

Optional soll für den Ring ein RZ/LTH Right zum Einsatz kommen, mit dem auf jeden Fall genug Leistung anliegt. Unter "Tourer-Motor" verstehe ich jedoch einen Motor ohne RAP. Ist aber wohl definitionssache.

Geschrieben

Bau ich gerade auf.

- 210er Malle mit Auslaßbearbeitung

- MMW Kopf 10,8:1

- 61mm Hub PEP-Welle

- MRP Membran-ASS

- 30er TMX

- Elestart Lüra mit ca. 1600g

- Auspuff T5/PEP/SIP Road, je nach dem was drückt.

Hat mit ähnlichem (leistungsschwächeren) Setup 19PS und über 22Nm gebracht. Sollte jetzt dann hoffentlich über 20PS und Richtung 25Nm bringen, je nach Auspuff halt.

Optional soll für den Ring ein RZ/LTH Right zum Einsatz kommen, mit dem auf jeden Fall genug Leistung anliegt. Unter "Tourer-Motor" verstehe ich jedoch einen Motor ohne RAP. Ist aber wohl definitionssache.

Hy,

was für eine Kupplung macht da Sinn?

Malle alt oder den Neuen sofern es noch den Alten neu zu kaufen gibt.

MMW,LTH oder Digger Kopf welcher hat die besseren chancen.

Lg Nawaija

Geschrieben

Hallo an Alle,

bitte reisst mir nicht Gleich den Kopf ab, ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz und Euer Wissen.

Habe einen PX 200 Lusso Motor und hätte gerne:

Danke schon mal für Euren Input

LG Nawaija

Hast Du dir die GSF-Mitschrift schon ausgedruckt?

siehe Signatur bei mir oder direkt unter Technik Allgemein mal oben bei den angepinnten Topics.

Das O-Tuning ist auch gut um grundlegende Sachen auf die großen Zylinder anzuwenden.

Geschrieben

Ich habe das verbaut:

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

ist in meinem Gespann und läuft super.

Mehr Details hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Drehmomentmotor_PX_200_Gespann_t203052.html

Lg spondy

post-30695-001310400 1297247126_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

@Lenki

Meinst du die Crank 61 für MEMBRAN kannst du sagen ob die gewuchtet ist.? Hast schon mal die 61Welle live gesehen.?

Denke werd auf Membran gehen.

Lg Nawaija

Bearbeitet von Nawaija
Geschrieben

@ amazombi ne der Dreschieber ist bis jetzt noch ganz. Habe gelesen das es auf Membran einfacher ist 25nm zu bekommen als wie auf Drehschieber ,wie oben schon beschrieben soll haltbar sein die Geschichte und Tourer!! Keine Rennkiste mir reicht v max. 120-130 km/ h. Wobei ich glaube schon das man bei 25nm das nicht einfach so hinn bekommt, daher will ich die Grundkomponenten schon mal festlegen damit es eine vernünftige Sache wird.

Lg Nawaija

Geschrieben

Wieso bist du denn so auf ein fixes drehmoment fixiert?

Fix is nix :thumbsdown:. Aber ich will Dremoment. Habe ja nicht geschrieben das es genau 25nm sein müssen, ist halt ein Anhaltspunkt d.h min. 25nm nicht 19-23nm.

LG Nawaija

Ps. Schlechter wird es von alleine :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dir auch zu einem "zweit"-Gehäuse raten und lass den Drehschieber.

Wobei die Drehschieberwelle vom Pep-Parts doch auch schon erhältlich sein sollte oder?

Oder der Polinist hat bestimmt auch noch bearbeitete Drehschieber-Wellen.

Membran hin oder her - versau dir deine Basis nicht.

Und so ein Drehschieber Motor ist doch ein wenig LEISER - nicht ohne Grund wird oft davon gesprochen, dass die Membran lauter ist als der Rennauspuff.........

Zeig es deinen Jungs im Umfeld und bau nen ordentlichen, einfachen, schnellen und tourentauglichen Motor :crybaby:

Vergiss die Zahlen.

Dein Ziel sollte sein einen wie o.g. Motor zu bauen, der schneller, sparsamer und zuverlässiger ist als der Membranmotor von deinem Kumpel - dem bei Ankunft beim Treffen die Ohren klingeln und der in der Zwischenzeit schon wieder tanken war - während Du dir nen Schokoriegel an der Tanke gekauft hast und die Sonne geniesst..... :inlove:

Edith will noch ergänzen:

Oder bau dir direkt nen zweiten Motor auf und lass den originalen original :crybaby:

So ne Reserve ist nicht verkehrt und beruhigt.

Irgendwann kommst Du auch wieder runter von dem max.Trip und bist auch mit weniger zufrieden.

o.g. Motor vom Spondy wirkt auf dich wahrscheinlich unspektakulär aber ist näher an dem was Du suchst als Du denkst.......nur weisst Du es noch nicht :thumbsdown:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde folgendes verbauen:

- 210er malle mit 12:1 MMW kopf. Nur Kolben bearbeiten und Überströme am Gehäuse anpassen.

- 60er Drehschieberlippenwelle

- Drehschiebereinlass bearbeiten auf 130-75 Grad

- 24er SI (wenn keine Lust darauf dann 30er TMX)

- RZ Evo 2000 Plus Auspuff

- CNC Kupplung

Das ergibt je nach Sorgfalt zwischen 17 und 21 PS am Rad und kann auf vollgas laufen bis du keinen Bock mehr hast.

Gruß

Basti

Tach!

also hab gestern mal an meinem 200er Gehäuse mal mit der Welle gemessen und den Einlass mal nach "hinten" erweitert. Um da auf 130° zu kommen, muss ich fast bis ans Ende der Dichtfläche fräßen :thumbsdown: Stimmt das so ungefähr?

Hab gestern mal bei so 125°/70° aufgehört. Soll ich noch weiter gehen? Bei meinem 177er bin ich damals so bei 120/65 gelandet, da wäre dann ja noch weng was gegangen.

Is scho sportlich wie viel man da wegnehmen muss...

Ach ja soll mit KoDi Malle mit 60er Welle, 24er SI, Elestartlüfter oder PK1800g und PEP3 oder PM Evo laufen. CNC Kulu is eh Pflicht :crybaby:

Mal sehen. Soll halt recht sparsam bleiben und zuverlässig sein.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Mach es wie ich : Malossi Langhub, KoDi, Drehschieber, 30er TMX, Tröte Marke Charger etc. und natürlich alles bearbeiten. Macht bei mir in Summe 25PS und 29Nm Drehmoment...

Geschrieben

Mach es wie ich : Malossi Langhub, KoDi, Drehschieber, 30er TMX, Tröte Marke Charger etc. und natürlich alles bearbeiten. Macht bei mir in Summe 25PS und 29Nm Drehmoment...

Hy,

was hast Du für eine Welle, Gewuchtet und Verschweißt ? Kulu ? Zylinderkopf ? Membran oder Drehschieber ? Welcher ASS ? Wie lange fährst den Motor schon so......

Lg Nawaija

Geschrieben

@spondy

der siproad, bringt der wirklich mehr von unten als ein ori-dopf?

Ich bin begeistert vom SIP ROAD,

der bringt einiges mehr an Bumms von unten raus,

im vergleich zum ori- Toppf, ist allerdingens etwas lauter.

lg spondy

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