Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Lusso Motor mit Drehmoment- Haltbar Tourer -


Wellenherpes

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

bitte reist mir nicht Gleich den Kopf ab, ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz und Euer Wissen.

Habe einen PX 200 Lusso Motor und hätte gerne:

- V max. ca. 120 - 130 Km/h

-Haltbar, Tourer Vollgasfest

-Drehmoment mind. 25 Nm

-Ohne Benzinpumpe

Geht das überhaupt so ?

Welche Komponenten sind eine gute Voraussetzung für solch eine Sache ?

Soll ein Haltbarer Tourer Motor werden mit Drehmoment!!

-Zylinder u. Kopf

-Kolben und Kolbenringe

-Kupplung

-Gaser

-Getriebe

-Welle

-Auspuff

Mambran oder Drehschieber

Danke schon mal für Euren Input

LG Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meinen 200er Motor fertig bekommen und bin echt begeistert, Drehmoment von unten bis oben. So ca. 20 Nm. Ist ein PinascO-Tuning, also wie O-Tuning mit nem Pinasco, Normalhub, alles schön angeglichen Gaser ovalisiert, Drehschiebereinlass gefräst,KuWe gelippt, Verdichtung bearbeitet etc. halt alles soweit angepasst, SIP Road und das Ding geht wie der Teufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

was meinst Du mit Substanz?

Lg Nawaija

Naja, Überströme + EInlaß fräsen, evtl. Zylinder fräsen, gr. Vergaser bzw. vergrößern etc.

GSFNoob hat mal ne ganze nette Fotodoku gemacht.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgendes verbauen:

- 210er malle mit 12:1 MMW kopf. Nur Kolben bearbeiten und Überströme am Gehäuse anpassen.

- 60er Drehschieberlippenwelle

- Drehschiebereinlass bearbeiten auf 130-75 Grad

- 24er SI (wenn keine Lust darauf dann 30er TMX)

- RZ Evo 2000 Plus Auspuff

- CNC Kupplung

Das ergibt je nach Sorgfalt zwischen 17 und 21 PS am Rad und kann auf vollgas laufen bis du keinen Bock mehr hast.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also wie gesagt sollte schon ca. 25nm bringen und haltbar sein, das am Kolben und an den Üs gearbeitet werden muss ist mir schon klar, es geht mit in erster Linie um die Komponenten aus denen das gut zu machen ist immer unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit.

Lg Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also wie gesagt sollte schon ca. 25nm bringen und haltbar sein, das am Kolben und an den Üs gearbeitet werden muss ist mir schon klar, es geht mit in erster Linie um die Komponenten aus denen das gut zu machen ist immer unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit.

Lg Nawaija

Dann nimm mein Setup mit der Option 30er TMX und bearbeite zusätzlich den Auslass. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ich gerade auf.

- 210er Malle mit Auslaßbearbeitung

- MMW Kopf 10,8:1

- 61mm Hub PEP-Welle

- MRP Membran-ASS

- 30er TMX

- Elestart Lüra mit ca. 1600g

- Auspuff T5/PEP/SIP Road, je nach dem was drückt.

Hat mit ähnlichem (leistungsschwächeren) Setup 19PS und über 22Nm gebracht. Sollte jetzt dann hoffentlich über 20PS und Richtung 25Nm bringen, je nach Auspuff halt.

Optional soll für den Ring ein RZ/LTH Right zum Einsatz kommen, mit dem auf jeden Fall genug Leistung anliegt. Unter "Tourer-Motor" verstehe ich jedoch einen Motor ohne RAP. Ist aber wohl definitionssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ich gerade auf.

- 210er Malle mit Auslaßbearbeitung

- MMW Kopf 10,8:1

- 61mm Hub PEP-Welle

- MRP Membran-ASS

- 30er TMX

- Elestart Lüra mit ca. 1600g

- Auspuff T5/PEP/SIP Road, je nach dem was drückt.

Hat mit ähnlichem (leistungsschwächeren) Setup 19PS und über 22Nm gebracht. Sollte jetzt dann hoffentlich über 20PS und Richtung 25Nm bringen, je nach Auspuff halt.

Optional soll für den Ring ein RZ/LTH Right zum Einsatz kommen, mit dem auf jeden Fall genug Leistung anliegt. Unter "Tourer-Motor" verstehe ich jedoch einen Motor ohne RAP. Ist aber wohl definitionssache.

Hy,

was für eine Kupplung macht da Sinn?

Malle alt oder den Neuen sofern es noch den Alten neu zu kaufen gibt.

MMW,LTH oder Digger Kopf welcher hat die besseren chancen.

Lg Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

bitte reisst mir nicht Gleich den Kopf ab, ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz und Euer Wissen.

Habe einen PX 200 Lusso Motor und hätte gerne:

Danke schon mal für Euren Input

LG Nawaija

Hast Du dir die GSF-Mitschrift schon ausgedruckt?

siehe Signatur bei mir oder direkt unter Technik Allgemein mal oben bei den angepinnten Topics.

Das O-Tuning ist auch gut um grundlegende Sachen auf die großen Zylinder anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das verbaut:

Motordetails:

„ Drehschieber“ , Vergaser ovalisiert, 207 Pollini mit GS Kolben ( den hatte ich ja schon), Auslass ist noch nicht bearbeitet, Überströmer und Gehäuse bearbeitet, Drehschiebereinlass nach hinten aufgemacht, LHW von Meceur ( von Flexkiller bearbeitet), Kodi, QK 1,6 mm, MMW Zyl-Kopf und zentriert, kurzer 4 Gang von der 125, Cosa Kupplung mit Verstärkungsring und 21 Zahnrad, Luftfilter aufgebohrt, Auspuff SIP Road.

ist in meinem Gespann und läuft super.

Mehr Details hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Drehmomentmotor_PX_200_Gespann_t203052.html

Lg spondy

post-30695-001310400 1297247126_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi ne der Dreschieber ist bis jetzt noch ganz. Habe gelesen das es auf Membran einfacher ist 25nm zu bekommen als wie auf Drehschieber ,wie oben schon beschrieben soll haltbar sein die Geschichte und Tourer!! Keine Rennkiste mir reicht v max. 120-130 km/ h. Wobei ich glaube schon das man bei 25nm das nicht einfach so hinn bekommt, daher will ich die Grundkomponenten schon mal festlegen damit es eine vernünftige Sache wird.

Lg Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du denn so auf ein fixes drehmoment fixiert?

Fix is nix :thumbsdown:. Aber ich will Dremoment. Habe ja nicht geschrieben das es genau 25nm sein müssen, ist halt ein Anhaltspunkt d.h min. 25nm nicht 19-23nm.

LG Nawaija

Ps. Schlechter wird es von alleine :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch zu einem "zweit"-Gehäuse raten und lass den Drehschieber.

Wobei die Drehschieberwelle vom Pep-Parts doch auch schon erhältlich sein sollte oder?

Oder der Polinist hat bestimmt auch noch bearbeitete Drehschieber-Wellen.

Membran hin oder her - versau dir deine Basis nicht.

Und so ein Drehschieber Motor ist doch ein wenig LEISER - nicht ohne Grund wird oft davon gesprochen, dass die Membran lauter ist als der Rennauspuff.........

Zeig es deinen Jungs im Umfeld und bau nen ordentlichen, einfachen, schnellen und tourentauglichen Motor :crybaby:

Vergiss die Zahlen.

Dein Ziel sollte sein einen wie o.g. Motor zu bauen, der schneller, sparsamer und zuverlässiger ist als der Membranmotor von deinem Kumpel - dem bei Ankunft beim Treffen die Ohren klingeln und der in der Zwischenzeit schon wieder tanken war - während Du dir nen Schokoriegel an der Tanke gekauft hast und die Sonne geniesst..... :inlove:

Edith will noch ergänzen:

Oder bau dir direkt nen zweiten Motor auf und lass den originalen original :crybaby:

So ne Reserve ist nicht verkehrt und beruhigt.

Irgendwann kommst Du auch wieder runter von dem max.Trip und bist auch mit weniger zufrieden.

o.g. Motor vom Spondy wirkt auf dich wahrscheinlich unspektakulär aber ist näher an dem was Du suchst als Du denkst.......nur weisst Du es noch nicht :thumbsdown:

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgendes verbauen:

- 210er malle mit 12:1 MMW kopf. Nur Kolben bearbeiten und Überströme am Gehäuse anpassen.

- 60er Drehschieberlippenwelle

- Drehschiebereinlass bearbeiten auf 130-75 Grad

- 24er SI (wenn keine Lust darauf dann 30er TMX)

- RZ Evo 2000 Plus Auspuff

- CNC Kupplung

Das ergibt je nach Sorgfalt zwischen 17 und 21 PS am Rad und kann auf vollgas laufen bis du keinen Bock mehr hast.

Gruß

Basti

Tach!

also hab gestern mal an meinem 200er Gehäuse mal mit der Welle gemessen und den Einlass mal nach "hinten" erweitert. Um da auf 130° zu kommen, muss ich fast bis ans Ende der Dichtfläche fräßen :thumbsdown: Stimmt das so ungefähr?

Hab gestern mal bei so 125°/70° aufgehört. Soll ich noch weiter gehen? Bei meinem 177er bin ich damals so bei 120/65 gelandet, da wäre dann ja noch weng was gegangen.

Is scho sportlich wie viel man da wegnehmen muss...

Ach ja soll mit KoDi Malle mit 60er Welle, 24er SI, Elestartlüfter oder PK1800g und PEP3 oder PM Evo laufen. CNC Kulu is eh Pflicht :crybaby:

Mal sehen. Soll halt recht sparsam bleiben und zuverlässig sein.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie ich : Malossi Langhub, KoDi, Drehschieber, 30er TMX, Tröte Marke Charger etc. und natürlich alles bearbeiten. Macht bei mir in Summe 25PS und 29Nm Drehmoment...

Hy,

was hast Du für eine Welle, Gewuchtet und Verschweißt ? Kulu ? Zylinderkopf ? Membran oder Drehschieber ? Welcher ASS ? Wie lange fährst den Motor schon so......

Lg Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information