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Geschrieben

Hallo alle miteinander !

Das Ziel beim Aufbau ist, einen alltgstauglichen, tourentauglichen motor aufzubauen, der auch für den stadtverkehr geeignet ist. Die leistung sollte bei gut 20PS liegen. Also ein eher flacher drehzahlverlauf mit breitem nutzbarem band.

Nun zum Setup:

Zylinder: Falc 60x54

Ansaugtrakt: Gehäuse mit einlass über beide Hälften mit KX80 VForce3 Membran

Zündung: vespatronic eventuell mit lüfter vom Undi (wenn er einen kranz her gibt)

Welle: Lippenwelle 54Hub 105er Pleuel (Möchte eine Onkel Tom Welle)

Vergaser: 33 Keihin mit K&N luffi

Auspuff: eventuell Falcazombie (soll ja von unten schon druck machen)

Nun zu meinen Fragen.

Welche Kupplung könnt ihr mir für dieses Setup empfehlen ? Sollte einige Ampelstarts überleben!!! Eventuell Hartz4? Was gibts da sonst noch eventuell preiswerteres ?

Und welche Übersetzung würdet ihr empfehlen ? Möchte ohne kurzen 4ten fahren.

Soll ich als Kurbelwellenlager Walzenlager verwenden ?

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Was würdet ihr ändern bzw. empfehlen ?

Lg.Chris

Geschrieben

Das Setup ist für gut 25-30PS und nicht gut 20PS.

Für gut 20PS würde ich eher den neuen Polini Evo nehmen. Gerne auch 54mm Hub und den Einlass, wenn du den magst. Sollte beides aber nicht soo nötig sein. Vor allem der Aufriss mit dem Einlass. Auspuff dann Franz, solange es noch nix schickes extra dafür gibt.

Kupplung Hart4 wenn du endgültig Ruhe haben willst.

Warum ohne kurzen 4.? Sehe da keinen ernsthaften Sinn.

Geschrieben

Der Falc hat den Einlass direkt im Zylinder. Ansonsten ist das ganze für die Zielleistung kompletter Overkill.

Naja. Gibt´s ja schon auch ohne. Wird in Österreich mal gerne als Touren Wunderwaffe propagiert. Dann der mit einteiligem Einlass. Hast du wahrscheinlich im "Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt" gelesen, aber für den Seelenfrieden wieder verdrängt.

Geschrieben

Ja ein paar pferdchen mehr sind ja nicht schlecht. Eigentlich sollten eig. gute 25 PS angestrebt werden.

Die 19 PS habe ich ja schin mit meinem Polini mono.

Ja kurzer vierter sollte beim Falc eher sinnlos sein, da die SZ ja nicht gerade hoch sind und eher große kanalquerschnitte vorhandne sind, und mit der 54er welle schön dampf von unten vorhanden sein sollte. Somit wird der ganganschluss kein problem sein denke ich. Übersetzung 2.56 ?

Welches Primär wäre empfehlenswert.

@amazombie: den 144er (51 hub) Falc gibts auch mit drehschieber

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Gibt´s ja schon auch ohne. Wird in Österreich mal gerne als Touren Wunderwaffe propagiert. Dann der mit einteiligem Einlass. Hast du wahrscheinlich im "Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt" gelesen, aber für den Seelenfrieden wieder verdrängt.

öhm, im hintergrund gehts dort auch schon um den zylinder :thumbsdown:

@fink: frag mal simonb, der fährt zwar die direkte variante, aber hinsichtlich übersetzung könnte er hilfreiche infos geben.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Dann lieber 2,34 mit kurzem 4. Würde ich bei Resopott immer verbauen. Der Ganganschluss ist halt schöner. Und der DRT kurze 4. ist ja auch nicht so furchtbar kurz wie der Zirri, den es früher nur gab.

@Einlass über beide Hälften: Hast du so nen Motor schon? Sonst würde ich ganz sicher den quatsch lassen und was direktgesaugtes (von mir aus auch den Falc) nehmen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Aufwand relativ zum mangelnden Vorteil gegenüber Direkt. Oder andersrum: Was spricht dafür?

Aber wenn du den Kram schon hast.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja kalr ist der Aufwand vorhanden. Vl. ist auch ein Leistungsverlust da, aber beim direkten gibt es sicher einen höheren verschleis wegen der riesigen öffnungen in der laufbahn. Und außerdem hab ich das zeug ja schon.

Das orginale Getriebe (ausser schaltklaue)reicht aber noch oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht gegen Membran über beide Hälften ?

Ganz klar die Arbeit, die man sich machen muss und warum einen unnötigen

Aufwand betreiben?

Gruß

Jonas

Edit: Super vieeeeeeel zu langsam : D

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Ich persönlich glaube, dass Motoren durch die Schweißerei nicht besser werden. So'n bisschen was an den Überströmern ist ein anderes Thema. Nimm' doch 'nen Polini-Membranansaugstutzen. Kostet fast nix und funktioniert wirklich gut.

Geschrieben

Ja das durchs schweissen verzug etc.entstehen kann is klar. Aber mit dem Gehäuse war sowieso kein schönheitswettbewerb mehr zu gewinnen. Und ein Polini stutzen ist meiner meinung nach für eine 33er gasssäule nicht wirklich geeignet.

Geschrieben

Ja das durchs schweissen verzug etc.entstehen kann is klar. Aber mit dem Gehäuse war sowieso kein schönheitswettbewerb mehr zu gewinnen. Und ein Polini stutzen ist meiner meinung nach für eine 33er gasssäule nicht wirklich geeignet.

Hätte ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch gesagt, mittlerweile kann man aber doch sagen, dass das anscheinend sogar sehr gut geht.

Geschrieben

OK hätte ich mir nicht gedacht. Aber gut zu wissen für zukünftige Projekte.

Aber konzentrieren wir uns mal auf das Getriebe und die Kupplung.

Hartz4 ??

Olympia Primär 2.34 Übersetzung mit Repkit und kurzem 4ten von DRT ??

Auspuff Falcazombie für das vorhaben geeignet ?

Welche Anlagen könnt ihr mir für nidrigere SZ empfehlen ?

Geschrieben

Um was für einen Zylinder geht's jetzt genau? Den Falc mit Steg im Auslass, oder den mit einfachem Auslass?

Ich würd' immer noch den Vierten in ganz kurz nehmen.

Geschrieben

Dann würde ich eher nicht zu dem 55er raten. Je nachdem, was du an Zielleistung jetzt wirklich haben willst bieten sich da Diverse an, also von PM40 über Franz, LTH Road zu S&S.

Geschrieben

Der S&S ist ja ne Drehzahlorgel richtig ?

PM40 genau das Gegenteil.

Franz ist auch im höheren drehzahlbereich was ich so weis.

Wie ist de LTH road ?

ie gesagt will ein breites band mit eher geringerer spitznleistung.

Geschrieben (bearbeitet)

wäre da nicht hinsichtlich 20-25ps eventuell der parmakit mit geteiltem auslass, bertha, 33er und 54er welle sinnvoller?

aber schon klar, zyl ist vorhanden...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Der S&S ist ja ne Drehzahlorgel richtig ?

PM40 genau das Gegenteil.

Franz ist auch im höheren drehzahlbereich was ich so weis.

Wie ist de LTH road ?

ie gesagt will ein breites band mit eher geringerer spitznleistung.

Der S&S ist eigentlich alles andere als eine Drehorgel. Der PM ist der klassische Alrounder mit schön Leistung von Unten, aber eventuell auch mit Defiziten bei der Spitzenleistung. Den Franz würde ich jetzt auch nicht als Drehzahllastig begreifen. LTH Road bin ich selbst noch nie gefahren, scheint aber nach allgemeiner Einschätzung grob in dein Suchmuster zu passen.

Die Kurven oben sind unter anderem mit einem Franz und einem 133er Polini (ich würde mir von dem Falc da übrigens nicht unbedingt mehr als von einem gemachten Polini erwarten). Ich persönlich kenne keine Kurve mit einem Smallframezylinder mit ungeteilten Auslass mit breiterem Band.

Geschrieben

hmm ok beim asupuff muss ich mich noch entscheiden.

Auch wenn ich jetzt mit dem falc kein breiteres band bekomme habe ich sicher eine höhere gesamtleistung und eine bessere haltbarkeit des ganzen. Beschichtete zylinder sind ja immer noch besser, alleine wenn man an die wärmelaitfähigkeit von Aluminium im vergleich zu Guss betrachtet.

Geschrieben (bearbeitet)

@fink:

hat dein zylinder 60 mm oder 52 mm stehbolzenabstand beim Auslass?

Einlaß über 2 hälften ist eine feine sache, aber der Aufwand steht meines Erachtens in keinem verhältnis zum Ergebnis!

Gibt mittlerweile viele schöne schraublösungen von ansaugern

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

OK. Nächstes mal schreib besser direkt die nötigen Informationen hin. Inwzischen sehe ich doch eher 20PS als mehr als maximal erreichbare Leistung (wenn überhaupt).

Also Falc Zylinder 60x51 eingeiliger Auslass nicht direkt gesaugt ist fest, da vorhanden. Der hat den normalen Stehbolzenabstand am Auslass oder?

Einlass über beide Hälften mit KX80 Tassi (vorhanden) ist fest, da in den Kopf gesetzt.

54mm Uncle Tom Welle finde ich keine Doofe Idee, wenn´s nicht um´s Geld geht.

Die hat einen ETS Lagersitz. Das Gehäuse wahrscheinlich den normalem. Dann würde sich folgender Adapterring anbieten. Hier die Einbaueinleitung damit du dir mehr darunter vorstellen kannst. Dann hast du direkt ein geteiltes Lager.

Kupplung würde ich Hartz4 nehmen. Da ist dann auch das Repkit dabei. Brauchst du also nicht extra.

Zündung geht die Vtronic natürlich klar. Alulüfter ist imho völlig unnötig bei Alu und den zu erwartenden niedrigen Drehzahlen. Schaden tut´s aber auch nicht, wenn du gerne Geld für schöne Dinge ausgibst.

Zum Auspuff:

Bei dem wo du scheinbar hinwillst, würde ich wohl zum PM40 oder LTH road greifen. Wie gut das genau am Ende funktioniert, ist schwer vorherzusagen. Ordentlich fahren wird das sicher. Ob´s aber 17 oder doch eher 20 PS werden kann zumindest ich nicht vorhersagen.

Zum Vergaser:

Klar der PWK33 ist ein feiner Vergaser. Aber ein 30er TMX reicht wohl bei dem Setup locker. Also wie du magst.

Übersetzung:

Hier würde ich nach wie vor die 2,34 mit kurzem 4. DRT nehmen. Wie gebirgig ist es denn in und um Graz? Geographie ist bei mir mangelhaft. Eventuell würde ich lieber 2,56 mit kurzem 4. DRT nehmen. Falls die zu kurz ist kann man die recht leicht und effektiv mit einem 3,5" Hinterreifen nachträglich verlängern.

Eins noch zum Zylinder: Was verstehst du unter niedrigen Steuerzeiten? Hast du die schon gemessen? Reichen würden die Abstände der Kanaloberkanten zur Zylinderoberkante.

Ich glaube ich würde beim Falc wegen der recht großen Überströmquerschnitte nicht unter 30° Vorauslass bleiben. Also sowas wie 180°/120° mindestens. Keine Ahnung, was da überhaupt mit möglich ist, ohne das in OT die Ringe ausfedern.

Geschrieben

Ich baue derzeit gerade so einen ähnlichen Motor

60mm Falc Mono mit Steg im Auslass

54mm Mazzu Welle

Malossi Mémbran mit Tassinari und 30mm Stutzen

VHSA Dellorto

27er Übersetzung

Kurzer 4.

Originale Zündung mit PK Lüfterrad was auch 1300g abgedreht wurde

Auspuff Big Bertha

Erwartungen sind breites schönes Band mit 20-22Ps

Steuerzeiten werde ich so um 128°-188° machen

Was meint der Amazombi zu den Steuerzeiten mit der Big Bertha????

Geschrieben

Erwartungen sind breites schönes Band mit 20-22Ps

Steuerzeiten werde ich so um 128°-188° machen

Was meint der Amazombi zu den Steuerzeiten mit der Big Bertha????

Ich glaube, du dürftest nach aktueller Mode auch etwas mehr Vorauslass haben. Also vielleicht so auf grob 125° Überströmer runter gehen, wenn das machbar ist, und dann den Auslass auf 188.

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