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Geschrieben

Ich glaube, du dürftest nach aktueller Mode auch etwas mehr Vorauslass haben. Also vielleicht so auf grob 125° Überströmer runter gehen, wenn das machbar ist, und dann den Auslass auf 188.

Ja wird sicherlich möglich sein

Muss erst das Motorgehäuse spindeln und planen lassen

Danke für die Info

Geschrieben (bearbeitet)

bea: what the...?!

wenn das so ist, dann bitte auch #32 in die tonne

bea2: sehr witzig mich hier ohne kontext hängen zu lassen :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

ein bemüht sachliches Wort zu den Kupplungen im Allgemeinen:

zunächst mal findet man über die Suche reichlich Infos zum Thema SF Kupplung!

Für den Gebrauch in einem Falc haben sich wohl üblicherweise folgende Kandidaten als gut erwiesen:

Hartz4, K&G, PLC und Falc Kupplung (evtl noch DRT und Xyger auf XL2 Basis)

Die haben alle Ihre Vor und Nachteile.

Hartz4 und K&G brauchen meines Wissens nach einen Spacer unter dem Kupplungsdeckel,

u.U. muss auch das Hinterrad mit Bremse etwas distanziert werden.

Die PLC braucht das nicht. Dafür benötigt Sie mehr Getriebeöl (ATF) was manche als störend empfinden,

(ich nicht), und Sie hat Alu Zwischenscheiben was für gute Kraftübertragung aber auch feinen Aluabrieb im Öl sorgt.

Die Kupplungen nutzen unterschiedliche Beläge:

PLC und Falc Kupplung kommen mit Sinterbelägen im XL2 Format, es passen also auch Standard Beläge.

K&G hat Standard Cosa Beläge drin

Hartz nutzt Honda Beläge

Für Hartz Kupplung ist wohl gerade ein Haltewerkzeug zum Anziehen der Kupplungsmutter geplant,

bei der PLC ist es dabei, K&G weiß ich nicht.

Ansonsten mal nachsehen wie so die Lieferumfänge sind...

Die Hartz und K&G haben ein Repkit dabei wenn ich nicht irre, bei PLC gibts das extra dazu.

Alle Kupplungen haben gemeinsam, dass Sie nunmal auf der Nebenwelle montiert werden,

und es von diesen sehr unterschiedliche gibt. Daher sollte man immer die Einbauhöhe prüfen ob irgendwas schleift

(ggf die Nebenwelle mit ner Passscheibe Unterlegen) und unbedingt den Konus der beiden Teile mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Viele verwenden dann noch nichtmal einen Keil (ich auch nicht)

Im Übrigen ging mal das Gerücht um der Konus der PLC hätte einen nicht passenden Konus Winkel, das stimmt nicht,

ist identisch mit dem der Hartz4.

Am Ende muss halt jeder selbst entscheiden worauf er Wert legt, aber grundsätzlich macht man bei keiner der genannten

Kupplungen etwas falsch.

Amen

:thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht könnte man den Topiceröffner bitten, sich im Bezug auf die Zielleistung etwas genauer fest zu legen. Für grobe 20 PS reicht nämlich auch durchaus eine einigermaßen preiswerte XL II Kupplung. Die Vokabel OVerkill hatte aber ja schon ihren Auftritt.

Geschrieben

was spräche (ausser man will massig geld ausgeben?) gegen die normal verfügbaren kupplungen? im bereich 20PS und bis 20 Nm sehe ich keine gründe.

also kannst du es dir billig machen mit ner 4 scheiben malossi kupplung für 30 euro, oder du bastelst ein wenig mit den scheiben von xyger rum. alternativ geht natürlich auch XL2 kupplungspaket mit diversen anpassungen. ich fahr gerade ne DRT kupplung mit DR scheiben. dann gibts noch falc kupplungen, die es auch können sollen und quattrini

ich hoffe ich hab wenige namen vergessen. :thumbsdown:

Geschrieben

also erstaml danke für die großzügige beteilugung !!!!

@Undi: Sind 52mm Stehbolzenabstand sollte aber nicht bei der auspuffwahl entscheidend sein, da ich gelaserte flansche habe und das umschweissen ja kein prb. ist.

@Brosi:Danke für die zusammenfassung. Möchte die Uncle Tom Welle, da ich eigentlich etwas überdimensionierter fahren will (Haktbarkeit). Welche eventuell günstigeren möglichkeiten gäbe es ?

Ja das mit dem Lüfter muss ich mir noch überlegen. Vielleicht wird er ja mal nachgerüstet. Ja bei uns ist es schon etwas hügelig. Habe ein wochendhaus am berg und möchte auch gemütlich bergauf fahren.

SZ habe ich: ÜS: 131.4 ° AS: 186.2 ° VA: 27.4

Über 30° VA finde ich für mein unterfangen eher unpassend.

@RustRacer:Danke für die tolle auflistung !! Werde mir das ganz nochmal genauer ansehen und dann entscheiden.

@amazombie: Habe mich mit der zielleistung schon ausgebessert. Sollte jetzt bei rund 25PS liegen. Zu "Overkill": Wie gesagt will ich überdimensionieren, dass das ganze auch eine venünftige haltbarkeit hat.

Geschrieben

...

Zylinder: Falc 60x54

Ansaugtrakt: Gehäuse mit einlass über beide Hälften mit KX80 VForce3 Membran

...

Ist der Zylinder eine Sonderanfertigung für 54 hub? Die Gehäusegesaugten von denen ich bis jetzt gelesen hatte waren alle für 51 Hub ausgelegt.

Ich finde die über 130° Überstromzeit etwas komisch, kann das eventuelle in Messfehler sein?

Meiner,zwar 57*51*105 mit geteiltem auslass, hat auch eher sowas um die 126/188.

Geschrieben

Ist der Zylinder eine Sonderanfertigung für 54 hub? Die Gehäusegesaugten von denen ich bis jetzt gelesen hatte waren alle für 51 Hub ausgelegt.

Ich finde die über 130° Überstromzeit etwas komisch, kann das eventuelle in Messfehler sein?

Meiner,zwar 57*51*105 mit geteiltem auslass, hat auch eher sowas um die 126/188.

Wenn du in deinen Zylinder eine 54/105er Welle baust kommst du auch auf 130° Überstrom..

Von daher wird das bei ihm auch ein Zylinder fpr 51 Hub sein, mit recht geringer Auslasszeit eben.

Geschrieben

SZ habe ich: ÜS: 131.4 ° AS: 186.2 ° VA: 27.4

Über 30° VA finde ich für mein unterfangen eher unpassend.

Ich schließe mich dem an, was meine Vorredner bereits schrieben, und ergänze: Unter 30° VA fände ich für dein Unterfangen eher unpassend.

Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung, wieso ich das geposted habe, hab das thema verrafft:

60/54/105 direkt: 193/130 - 31.5 VA

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

habe das nochmal nachgeschaut, wenn der zylinder mit 54hub 131/186/27 hat, dann hätte er mit 51hub 117/178/30. kommt also wirklich ganz gut hin. ist dann aber schon eher zurückhaltend, aus der schachtel.

wenn du auf 54mm bestehst, dann könntest du die den hubausgeich nicht per eine fussdichtung unterlegen lösen, sondern mit einer kopfdichtung. dann müsstest du den auslass noch um ca 1mm höher fäsen, dann kannst du auf ca 123/185/30 kommen.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

ca 123/185/30

Das ist mathematisch nicht Konsistent. Auslass minus Übeströmer muss zwei mal Vorauslass sein.

Geschrieben

Also der Zylinder ist eigentlich fuer 51mm hub.

Mit einer 3mm kodi gibts warscheinlich das problem das die kolbenringe in den spacer rein gehen. Der uebergang ist jetzt nicht wirklich gut. Ausserdem will ich das fraesen der kanaele im beschichteten zylinder unterlassen, da ich angst vorm abplatzen der beschichtung habe. Aber leider ist der va so kurz.

Geschrieben

Also der Zylinder ist eigentlich fuer 51mm hub.

Mit einer 3mm kodi gibts warscheinlich das problem das die kolbenringe in den spacer rein gehen. Der uebergang ist jetzt nicht wirklich gut. Ausserdem will ich das fraesen der kanaele im beschichteten zylinder unterlassen, da ich angst vorm abplatzen der beschichtung habe. Aber leider ist der va so kurz.

Dann solltest du unter Umständen auch einfach auf den 54er Hub verzichten, oder dir entsprechend einen Zylinder fertigen lassen.

Geschrieben

Mit einer 3mm kodi gibts warscheinlich das problem das die kolbenringe in den spacer rein gehen.

das macht mir immer wieder probleme, aber müsstest du am kopf nicht nur den halben mehrhub ausgleichen?

Geschrieben

wenn du nen 51 Hub ausgelegten Zylinder hast dann is es nicht mit 3 mm ausgleichen getan. Erfahrungsgemäss brauchts da 8 bis 10 mm, von 97er auf 105er Pleuel (was auch so der Standard bei den 54er Wellen ist - ausnahme UT mit 110mm).

Fahr doch mit 51 Hub, wenn du nix bearbeiten willst sicher die "erfolgsversprechendste" Lösung. VA Richtung 30° ist trotzdem sehr hilfreich!

Geschrieben

Der zylinder ist zwar fuer 51 hub hat aber ein 105 er pleuel original.

Also mit 54er welle und 105er pleuel brauch ich da nur einen 3mm spacer. Ich wuerde gern bearbeiten, aber wie gesagt hab ich bei beschichteten zylindern angst. Wie macht ihr das ? Immer neu beschichten kommt ja sau teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube mit diesen Vorraussetzungen würde ich dir auch zu 51mm Hub raten. Hubraum über alles ist halt Quatsch.

Einfach mit den richtigen Fräsern und mit viel Drehzahl und wenig Druck fräsen. Mir ist noch nie was abgeplatzt. Und ich kenn auch niemanden, dem das passiert ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der zylinder ist zwar fuer 51 hub hat aber ein 105 er pleuel original.

Also mit 54er welle und 105er pleuel brauch ich da nur einen 3mm spacer. Ich wuerde gern bearbeiten, aber wie gesagt hab ich bei beschichteten zylindern angst. Wie macht ihr das ? Immer neu beschichten kommt ja sau teuer.

Die Falc beschichtung hält TOP, und läßt sich abplatzerfrei fräsen mit frischen Werkzeugen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das fuer meine borraussetzungen gerade 54mm hub besser sind, da besseres drehmoment,niedrigere drehzahl und somit weniger verschleiss.

Welche fraeser verwendet ihr ?

Reicht dremel von der drehzahl ?

Dremel und co sind vollkommen ausreichend, scharfe fräser sind wichtig und gut schmieren!

Als Erstlingswerk würde ich aber mal auf anderen zylindermaterial ÜBEN!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Wenn du dir das nicht selber zutraust, findet sich vllt wer, der das gegen Geld macht?!

Aber nochmal kurz zurück zur Dichtungsstärkengeschichte.

Von 51/105 auf 54/105 brauchst du 1,5mm Dichtung zum Hubausgleich nicht 3mm.

Die gemessenen Steuerzeiten hattest du mit 3mm Fußdichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

ok dann nehme ich wie immer den dremel

als erstlingswerk würd ich das nicht gerade bezeichnen !!

Habe schon einige erfolgreich getunte Motoren. Allerdings im Puch Sektor. Da habe ich allerdings den hubraum von 50ccm beibehalten trotzdem 12PS erreicht. Also möchte ich schon behaupten schon einiges an erfahrung auf dem gebiet gesammelt zu haben. Auch ein 133er mit 18 PS ist schon durch meine fittiche gegangen. Also nicht total unerfahren. Das Fräsen ist kein problem, jedoch hatte ich wegen der Beschichtung angst. Aber wenn das kein problem ist wirds gemacht.

das mit der fudi war ein verdammt dummer denkfehler :thumbsdown:

Bearbeitet von fink.christoph
Geschrieben

ok dann nehme ich wie immer den dremel

als erstlingswerk würd ich das nicht gerade bezeichnen !!

Habe schon einige erfolgreich getunte Motoren. Allerdings im Puch Sektor. Da habe ich allerdings den hubraum von 50ccm beibehalten trotzdem 12PS erreicht. Also möchte ich schon behaupten schon einiges an erfahrung auf dem gebiet gesammelt zu haben. Auch ein 133er mit 18 PS ist schon durch meine fittiche gegangen. Also nicht total unerfahren. Das Fräsen ist kein problem, jedoch hatte ich wegen der Beschichtung angst. Aber wenn das kein problem ist wirds gemacht.

das mit der fudi war ein verdammt dummer denkfehler :thumbsdown:

Hast du die Steuerzeiten mit der 3mm Fußdichtung gemessen???

Geschrieben

ach du ...

iwie hab ich in letzter zeit so einen stress und kann nich mehr klar denken :crybaby:

Habe ohne spacer gerechnet :thumbsdown:

abstände von oberkante zur kanaloberante sind: ÜS 41 mm AS 29 mm

tut mir leid wegen dem verdammt dummen fehler

Lg

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