Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc 60x54

Empfohlene Beiträge

Man könnte das schon sinnvoll hinbekommen mit 54mm Hub.

Mann müsste den Zylinder aber tiefer legen.

Mit LTH Road als Beispiel würde ich den 1,5mm tiefer legen. Damit natürlich oben 1,5mm Kodi. Sollte längst kein Problem mit den Ringen geben.

Damit käme man auf 180/123. Den Auslass 0,7mm hochgezogen auf 183/123.

Wie man das mit dem tieferlegen macht, hängt vom Pleuel ab. Die Uncle Tom Welle (gewünschter Overkill) kriegt man afaik auch mit 110mm Pleuel. Dann bräuchte man nur 3,5mm Fußdichtung. Bei einem 105mm Pleuel müsste man halt 1,5mm vom Fuß abdrehen. Auch kein ernsthaftes Problem.

Klar kriegt man das hin, fahren ja auch schon ein paar Leute. Ich glaub' nur, dass manch einer sich mehr von den 3mm verspricht als es real bringt. Der Hauptvorteil ist eh' nicht der längere Hub sondern die größeren Zeitquerschnitte.

Gibt kaum kurbelwellen mit 51 hub und 105er pleuel, oder?

@brosi: danke für deinen tollen beitrag

klingt gut das ganze

eventuell AS SZ noch etwas erhöhen (1mm nach oben gehen).

Aber wenn ich auf 54 hub umbaue mit 105er pleuel un unten 1,5mm vom fuß abdrehe (mit kodi ausgleichen)brauch ich doch noch ne fudi sonst komm ich erst nicht zusammen.

@amazombie: durch den mehr hub werden die zeitquerschnitte größer.

lg.

@brosi: danke für deinen tollen beitrag

klingt gut das ganze

eventuell AS SZ noch etwas erhöhen (1mm nach oben gehen).

Aber wenn ich auf 54 hub umbaue mit 105er pleuel un unten 1,5mm vom fuß abdrehe (mit kodi ausgleichen)brauch ich doch noch ne fudi sonst komm ich erst nicht zusammen.

@amazombie: durch den mehr hub werden die zeitquerschnitte größer.

lg.

Wieso brauchst du dann eine Fußdichtung? Zum dichten?

Ist das Gehäuse geplant? Sonst könntest du die Dichtfläche auch um 1,5mm abplanen lassen, statt den Zylinder abzudrehen. Das macht eh Sinn um genug Dichtfläche für die Überströmer zu bekommen. Und wegschicken zum Spindeln musst du das ja eh.

Ich würde das alles mal zusammen stecken und einfach messen, danach würde ich, wenn's nicht gerade 3mm sind, alles, was gebraucht wird am Gehäuse runter planen. Warum an zwei Stellen anfangen? Wenn der Zylinder mal hoch geht muss man dann auch wieder neu bei.

so würde ich das auch machen. erst mal schauen was sache ist. abdrehen oder fräsen ohne genau zu messen...ist doof...bei so ner aktion haben bei mir am fuss meines polinis auf einmal 0.3mm gefehlt. weil ichs nicht einfach mal genau nachgemessen hatte. 0.3mm ist jetzt egal und nicht schlimm. da kanns aber auch zu ganz anderen fehlern kommen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hey

Danke für die infos!

Welche ÜS Zeit hasten jetzt ?

Bei mir geht leider nichts weiter, habe gerade Matura (Abitur) Stress.:thumbsdown: Wollt mich nur im vor hinein mal informieren über diverse komponenten, um eine ordentliches setup zusammen zu stellen. Werde das Projekt im Frühsommer mal so richtig starten. Bis dort hin ist teile beschaffung angesagt.

lg

• 1 Monat später...

so

Hab jetzt mal wider etwas luft und hab das ganze nochmal überdacht. Möchte bei der 54er welle bleiben. Welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen ausser der Tom welle. Bedningungen 54hub 105er pleuel. Is die 54er BGM was ? Möchte möglichst von den Mazzu fernbleiben. Hab schon so viel schlechtes gehört und selbst schon "tolle erfahrungen". :wacko:

Zum Ansaugtrakt hab ich mich jetzt doch auf nen polini stutzen umentschieden. Zeigt mal her wie ihr eure einlässe gefräst habt. Welche ASS von Polini is das genau ? Passt da die Tassi3 rein ?

lg

ich find die aktuellen 54er mazzus auch nit so schlecht !

Definitiv. Mein Favorit wäre im moment aber wohl auch die DRT. Hier die erste: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=147&catee=01

Bekommen kannst du die am besten über die user momo und vespetta.

Für den Falc 60*54 würde ich, falls du noch nicht gespindelt hast für den Zylinderfuss, die mit 110mm Pleuel nehmen. Dann brauchst du zwar einen 5mm Dickeren Spacer musst dafür aber auch nicht so tief spindeln.

Bearbeitet von Brosi

Definitiv. Mein Favorit wäre im moment aber wohl auch die DRT. Hier die erste: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=147&catee=01

Bekommen kannst du die am besten über die user momo und vespetta.

Für den Falc 60*54 würde ich, falls du noch nicht gespindelt hast für den Zylinderfuss, die mit 110mm Pleuel nehmen. Dann brauchst du zwar einen 5mm Dickeren Spacer musst dafür aber auch nicht so tief spindeln.

hallo,

da ich dem italienisch nicht mächtig bin, wollt ich fragen ob du mir folgendes bzgl DRT wellen beantworten kannst:

gibt es eine 53/105er VWW mit 20/20er konus?

kann diese ohne (oder nur mit minimalen dremeln) spindeln in ein standardgehäuse eingebaut werden?

wieviel kostet die ca?

ps: ich versteh irgendwie nicht ganz, das die DRT teile irgendwie nur hinter vorgehaltener hand verkauft werden, oder ist mir ein veröffentlichungstopic entgangen? :wacko:

pps: mir wurde gesagt 20/20er konus gibts nicht mehr - gut, dann hats sich für mich erledigt!

Bearbeitet von Motorhead