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Geschrieben

wie es oben schon steht, ist der einbau eines HP4 (nachbau oder orginal) für die PK50S empfehlenswert oder bringt das garnichts?

da ich ja ein Gewichtsspar-Fetischist bin würde mich das schon reizen. :thumbsdown:

Gibt es denn da irgendwelche etwas was mich davon abhalten könnte?

worin besteht der unterschied zwischen den orginalen HP und den Nachbauten ?

SUCHE habe ich schon benutzt......... :crybaby:

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Geschrieben

Erst mal solltest du bei deiner PK50s prüfen ob du den großen oder kleinen Kurbelwellenstumpf hast. Falls es der kleine Kurbelwellenstumpf ist, scheidet das original HP4 eh aus. Aufgrund der grenzwertigen Qualität würde ich nur das originale HP4 fahren.

albert

Geschrieben

hmmm?? also nur das orginal mit dem Piaggio zeichen ?

ich habe eine 19mm welle. mit dem stumpf weiss ich nicht, hab nur dieses bild zur hand.

post-35698-097125100 1297236810_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

19mm Welle ist spitzer Konus bzw. "kleiner Kurbelwellenstumpf".

Wenn du die Suche schon benutzt hast, dann weisst du sicher, dass die Nachbau HP4 Scheisse sind.

Würde ich nicht verbauen!

Dann kannst du dir eher das alte Polrad abdrehen lassen. Ich behaupte aber auf einer originalen PK50 bringt das (beides) keinen Vorteil.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

nix orginal: DR102, 19gaser, 3.72 primär, polini right :thumbsdown:

und wie siehts mit den orginalen HP's aus?

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits gesagt wird dir ein HP4 auf deinem setup nicht wirklich das fürchten lehren !

Auch würde ich mal sagen das selbst bei den relativ billig verarbeiteten Scooter Tech nachbauten der Lüfter bei einem 102er DR keinen Schaden nehmen wird !

Einen normalen PK Lüfter mit 1900g bekommst du auf gut 1600 abgedreht.

Elestart PK auf 1400g.

Auch ist der Unterschied aufgrund des gleichen Durchmessers,und der sehr ähnlichen Lüfterschaufeln nicht mehr sehr Gross. Das bisschen Gewichtsunterschied spielt da eher die Zweitrangige Rolle.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir das mit dem Abdrehen bei deiner Motorkombination sparen. Ich denke da wirst du nix wenig von merken.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

hab gerade ein paar topics über abdrehen gefunden, ist schon klasse das forum. :thumbsdown:

hier mal ein foto das ich gefunden habe und mir rein optisch zusagt.

wieso sollte man 300-500 gr nicht merken, ist doch immerhin rotierende masse?

was zahlt man für so dreharbeiten inkl wuchten? ca.?

post-35698-037820600 1297253652_thumb.jp

Geschrieben

Merkt man auf jeden Fall, Kobold anschreiben, der macht das gut und fair.

Alternative ist noch Orginal HP4 mit umgeschraubtem Konus - funzt auch einwandfrei :thumbsdown:

Geschrieben

oder lass das original Pk Lüra so weit abdrehen das du es mit einem Hp4 Kranz

versehen kannst.

Dann wiegt der spaß noch 860 gramm.

post-31575-028857400 1297335644_thumb.jp

Die Maße dafür kann ich bei Bedarf gerne an deinen Dreher weitergeben.

Wie siehts mit Unwucht aus? :thumbsdown:

Geschrieben

Wie sieht`s denn mit der Sinnhaftigkeit des max. Abdrehens aus, von der Haltbarkeit des abgedrehten Schwungrades mal abgesehen?

Habe hier des öfteren schon gelesen das dieserse Schwungräder bei höherer Drehzahl auseeinander gebrochen sind.

Gibt es ein Gewicht ab dem das Abdrehen eh keinen Sinn mehr macht?

Werde mein PK Schwungrad auch dem Kobold schicken. Denke mit den angegebenen 1300g kann ich gut leben. (früher hatten wir das auch nicht und hat ne menge Spass gemacht)

mfg

Geschrieben

da ist zumindest mir nichts bekannt.

scheint wohl auch so eine ganz respektable Kühlleistung zu haben

weshalb wahrscheinlich noch niemand auf die Idee gekommen ist

Außerdem spielt ja auch die Frage nach dem Kosten/Nutzen Faktor

eine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich hab das schon ein paar mal gepostet:

post-735-1276291036,76_thumb.jpg

War ein ziemlich abgef***ter Vespatronickranz der auf selbiger schonmal Rodeogeritten hatte.

Hab ich mit 4 Schrauben befestigt und zusätzlich vollflächig mit Uhu Endfest verklebt.

Auf nem HP4. Sollte man eigentlich erkennen können.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich behaupte aber auf einer originalen PK50 bringt das (beides) keinen Vorteil.

Doch, das ist deutlich spürbar, auch bei sonst originalem Setup. Das fahren damit ist deutlich weniger träge. Eine Rennsau wird das damit immer noch nicht, klar.

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