Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho renovieren

Arne

Empfohlene Beiträge

Hi-

mein GP125 (100km/h) Tacho zeigt schon im 1. gang 100 sachen an. Die karre macht zwar druck, aber nicht dergestalt. ich habe den tacho mal aufgemacht und festgestellt: die nadel will nicht einfach auf 0-stellung zurueck. mir scheint fast die feder ein bisschen vorspannung verloren zu haben. weiss jemand ob/wie man das reparieren kann? speedo king will $120 fuer die reparatur, das halte ich fuer uebertrieben.

danke,

Hatte bei meiner DL auch festgestellt das der Tacho zuviel anzeigt.

Bei mir hat das geholfen:

Glas ab, Abdeckung der Skala ab, mit Spitzzange die Welle vorsichtig gepackt und den Zeiger auf die gewünschte (Fehl-)Anzeige gedreht, kann man dabei schön an der Skala ablesen, z.B. wenns mal 20 KmH zuviel sind.

Grüsse

Michael

Die Lambretta Tachos eichen sich einfach über den Vorspann der Feder. Zifferblatt ab und schauen wo der Zeiger ohne Anschlag zum Stehen kommt. Zeiger ab der Welle ziehen und gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder aufstecken. Muss halt ein paarmal gemacht werden bis es passt. GPS oder Tacho der stimmt und ne Bohrmaschiene mit fixer Drehzahl hilft. Popometer genügt aber eigentlich.

Wenn der Tacho normal funktioniert aber viel zu viel anzeigt liegt es immer an der falsch aufgesetzten Nadel. Die einfache Bauweise lässt nix anderes zu.

Sehr schöne Anleitung. Kleine Anmerkung hätt ich noch. Um den Kilometerzähler auf null zu stellen genügt es die Achse der Zifferrädchen auszuhängen (Tacho muss nicht weiter zerlegt werden), auf null auszurichten und wieder einzuhängen. Fürs ausrichten gibt es einen Trick. Die Rädchen haben alle ein Loch. Mit einer Nadel kann man die Rädchen "auffädeln", dann verdrehen sie sich beim einhängen nicht.

bei einem meiner tachos ist die feder mit einem winzigen, konischen stift gesichert. wenn man diesen entfernt kann man die vorspannung einstellen. das versetzen der nadel kann eigentlich nicht zum erfolg, genauer anzeige, führen da die feder nach wie vor zu wenig spannung hat.

Versetzen der Nadel hat den gleichen Effekt. Denn nachdem das Zifferblatt wieder montiert ist muss der Zeiger wieder über den Anschlag gehoben werden. So bekommt die Feder mehr Vorspann. Was du machst ist die Feder zu kürzen, hat den gleichen Effekt, nur bin ich mir nicht sicher ob eine kürzere Feder sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht anders verhält. Aber alles Theorie von mir. Ich gehe davon aus, dass die Federlängen bei Veglia +/- richtig eingestellt wurden, sich von selbst nicht verstellen und daher stimmen sollten. Was sich am einfachsten verstellt über die Jahre ist der Zeiger (schlägt ja immer an diesen Pin an und könnt sich so im Laufe der Jahre verschieben).