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pinasco 213 klemmer


aleks_

Empfohlene Beiträge

hi leute,

nach monatelanger forum-abstinenz melde ich mich wieder

mit einem sehr peinlichen beitrag..

habe vor wenigen tagen folgende kombination zum klemmen gebracht:

PX200

pinasco 213

24er SI mit: 190/BE3/128 (kein loch im luftfilter)

JL-RAP

der alu-zylinder hatte keine 150km drauf..

dachte mir: alu zylinder können nicht klemmen..

tja.. jetzt weiss ich es besser..  :-D

dat dingen aufgemacht >> resultat: staubtrocken!!

würde jetzt gerne wissen, was ich mit dem zylinder noch anfangen kann?!

> unterhalb vom auslass hats in der nikasil-schicht nen 0.5mm tiefen krater, ca daumengrosse fläche.

aufm kolben hats die ringe an der unterseite festgebacken..

frage: kann ich den zylinder noch verwerten?!

grüsse und NEXT MAL ZU FETT,

AlekS.

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... hattest Du die Zündung abgeblitzt??? Die 24Grad die original mit dem Pinsaco zu fahren seien sollen gehen eben nicht mit 'nem englischen... .

Probier doch eingfach aus, ob er noch zu fahren ist.

Als er noch lief, wie war es denn da mit der Leistung/Drehmoment?? So wie beim 12PS oder doch etwas mehr?

morpheus

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hi leute,

versuch mal kurz jedem ne antwort zu geben:

- motor war geblitzt

- bei hoher geschwindigkeit und vollgas hat er gezuckelt

- der zylinder hatte guten bums unten rum :-D - ich hab ne pxalt, also gemischschmierung

- hab auch super getankt gehabt

hab heut morgen mim uwe@sck kurz gefont, er meinte:

der JL hat dem zylinder den tod gebracht wegen VIEL

ZU HOHER VERDICHTUNG!!!

ich hätte da angebl. nen andern zyl.kopf nehmen müssen..

is jetzt auch zu spät.. nextes mal überleg ich 2x bevor

ich nen RAP auf nen motor schieb..

der kolben is glaub nich mehr zu retten. der hat beide

kolbenringe überbacken !!

der zylinder hat wie gesagt ne kleine aber ca. 0.5mm tiefe schramme unterm auslass.

ohne neue nikasilbeschichtung wird das nix.. und das kostet

eben gut kohle..

werd den zylinder am besten in der werkstatt irwo aufhängen

und jedesmal wenn ich am schrauben bin, als ne art mahnmal

rüberglotzen bevor ich losleg :-(

ich sach nur LEHRGELD!!

grüsse,

aleks.

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HiAleks!

Ich fürchte auch, das Teil kannst du abschreiben!

Mit 190er HLKD ist der Klemmer auch absolut garantiert, vorallem bei engl. RAP und ev. zuviel Verdichtung. Das Klingeln ist aber bei einem Aluheferl ohnehin nicht zu überhören, ebensowenig wie deutliches Leistungsfading, bevor's rumst und die Mühle steht! Soviel Feingefühl für dein Kugelmoped solltest du eig. schon entwickelt haben, oder?

Solltest du den Hef'n neu beschichten wollen, würde ich vorher die seitl. ÜS ganz aufmachen, etc., halt wie für's Orig.Zyl. Tuning schon oft von mir beschrieben! Sonst zahlt sich der Aufwand nicht aus! Zudem würde ich auch gleich einen Malossi od. Wiseco-Kolben einbauen, gehohnt muß sowieso werden!! Das kann einen leistungstarken und ebenso haltbaren Kit ergeben, den du bei richtiger Einstellung & Behandlung ewig haben kannst!

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hi micha,

das hab ich mir auch schon sagen lassen: aus dem zylinder kann ich später nochmal was machen, allerdings mit viel aufwand..

ich denk mal, das werde ich auch tun..

das er blöd rumgezuckelt hat, hatte ich gemerkt, hab aber gedacht, es liegt an der falschen bedüsung und ich hatte vor, ne 135 HD gleich reinzuklatschen..

das die VERDICHTUNG allerdings zuviel war für den zylkopf, davon hatte ich keine ahnung..

naja, wie gesagt, den fehler mach ich nich nochmals :-D

grüsse,

aleks.

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Ein gut arbeitender Resonanzauspuff lädt den Zylinder mit auf. Deswegen greift er ja sehr stark in die Motorcharakteristik ein und man muß alle Komponenten wieder darauf abstimmen. Die von uns benutzten Werte für die Verdichtung sind ja eigentlich nur Theorie und sehr vage.

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ich hab mit aufschieben des RAP die vorzündung nich angepasst..

und AUF JEDEN FALL ZU MAGER BEDÜST..

sowas passiert mir nich nochmal..

aber leute, checkt mal die pix..ich hab mir den zyl+kolben

jetzt mal genauer angeschaut..

so wild siehts ja nich aus?!

werd mal die tage zu nem kolbenschmied gehen und nachfragen,

inwiefern der pinasco noch zu retten ist..

hier mal ein paar - nich allzu tolle - pix

grüsse,

aleks.

zyl1.jpg

zyl2.jpg

kolben1.jpg

kolben2.jpg

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Der Kolben hat doch nix  ;)  Wenn an den Stellen im zylinder das Nikasil weggeplatzt ist dann siehts dunkel aus, kann ich aber kaum glauben und auch nicht auf dem Foto erkennen. schau dass du das Alu von der Laufbahn runter kriegst und weiter gehts (dann aber mit richtiger einstellung  ;) )

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hi gerhard..

ich hab auch noch hoffnung :-(

wie gesagt - geh damit zum mahle oder so nach stuttgart..

mal sehen was der meint..

meld mich dann wieder hier. :-D

grüsse,

aleks.

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hi phatfalo,

danke für deinen eintrag.

werd die tage wie gesagt mal nach stuggi reinfahrn,

um nen kolbenprofi zu befragen.

geb hier dann wieder bescheid.

:grins:

bye

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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