Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verfräst?


Tippe

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Vorweg erstmal ein Entschuldigung wegen den vielen Änderungen bei den Messwerten. Die Messbereiche sind schon recht genau und ich habe ständig andere Ergebnisse herausbekommen

Ich habe neulich einen gebrauchten Polini 207 erworben.

Der Auslaß war krumm gefräst.

Ich habe ihn trapezfötmig gestaltet aber an der Lauffläche ungeschickterweise mit dem scharfen Fräser eine Schräge gefräst, die nicht durchgehend, aber direkt an der Lauffläche zeimlich weit hochgezogen ist.

Das Sehnenmaß ist 42,4mm

Die Oberkante Auslaß Lauffläche zur Oberkante Zylinder beträgt (edit:) 30.9 mm

wird das so noch vernünftig laufen?

PS: Es ist die Version für einen Kolbenring

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade gerechnet: ausgehend von einer 57er welle und der serienmässigen steuerzeit des polini mit 166/116/25 kommst du bei dem 2,6mm höheren auslaß auf 176,5/116/30,25 - dann solltest du eine langhubwelle verwenden, dann kommst du auf eine steuerzeit von 178,5/121,5/28,5 - dann gar nicht so schlecht, wie ich finde.

wird mit normalhub halt sehr sportlich und sicher durstig, mit einer lhw entschärfst du die steuerzeiten in deinem falle. dann noch einen 30er vergaser und der motor sollte recht schön gehen.

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade gerechnet: ausgehend von einer 57er welle und der serienmässigen steuerzeit des polini mit 166/116/25 kommst du bei dem 2,6mm höheren auslaß auf 176,5/116/30,25 - dann solltest du eine langhubwelle verwenden, dann kommst du auf eine steuerzeit von 178,5/121,5/28,5 - dann gar nicht so schlecht, wie ich finde.

wird mit normalhub halt sehr sportlich und sicher durstig, mit einer lhw entschärfst du die steuerzeiten in deinem falle. dann noch einen 30er vergaser und der motor sollte recht schön gehen.

Irre wie du mit den Gradzahlen um dich schmeisst :thumbsdown:

Ich würde den Satz gerne honen und einfach so (auf meine 57mm Welle) draufstecken mit PHB30

Evtl. nen tsk evo pott noch drunter

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja vorher schon gefräst, oder?

klar, ich meinte ja auch mit serienmäßig "raus ausse schachtel, ruff aufn motor ohne fräserei". naja gut, dann legst du den zylinder eben um 0,8mm höher, dann kommst du auf 180/120,5/29,75 - ziemlich lang für einen polini, geht aber. würde ich einfach mal probieren. mit einer lhw werden die steuerzeiten ohne weitere fräserei humaner.

kannst dir ja mal einen auspuffblechsatz vom typ "dolling" hier aus dem forum besorgen, der ist für die steuerzeiten wie geschaffen.

ach so: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

kannst du mal anklicken und rumrechnen.

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden die steuerzeiten nicht noch bissiger wenn ich unterlege und den kopf abdrehe?

PS: Einsatzzweck wäre alles nur keine Langstrecke

70% Stadt 10% Landstr. 10% Tangente 10% Autobahn

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ upload:

Ich meinte das so, dass der Auslass schon gefräst war, bevor Tippe da nochmal selbst Hand angelegt hat. Hat er ja geschrieben.

Die 176,5° kommen mir komisch vor. Das würde bedeuten, dass der Kolben im OT 2 mm Überstand hat, wenn der Abstand Auslass - Zylinderoberkante momentan 31,0 mm beträgt (siehe Screenshot von Racebase). Auf 176,5° kommt man, indem man von 166° Auslass + 2,6mm ausgeht. Da dann aber der Abstand zum OT ~33mm wäre (was in diesem Falle 2mm Kolbenüberstand bedeuten würde), halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Vorbesitzer den Auslass auch in die Höhe gezogen hat.

Kennt jemand den Kolbenunterstand beim Polini? Dann könnte man eine ungefähre Aussage zur aktuellen Auslasszeit treffen (+- Toleranzen).

Edith:

bei 1 mm Kolbenunterstand im OT hättest Du beispielsweise 188,7° Auslass. Wäre insofern sportlich, als dass das (von oben genannten 116° Überströmern ausgehend) nen Vorauslass von über 36° ergeben würde. Ich hab aber keinen Plan, wie weit der Kolben im OT in den Zylinder rein-/raussteht.

post-16801-012980700 1297295745_thumb.jp

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe per Post gerade einen zweiten ungefrästen Polini geliefert bekommen und direkt verglichen

Der Abstand Oberkante bis Auslaßoberkante beträgt beim nicht gefrästen 35,8 mm

Bei 35,6mm komme ich auf 166°

Der Abstand Oberkante bis Auslaßoberkante beträgt beim gefrästen 30,9 mm

Rechne ich da auch die 0,2mm runter komme ich auf eine Steuerzeit von 186° :thumbsdown:

Das kann ich vergessen oder?

Was würdet ihr machen?

PS: Ich habe jetzt zum ersten mal diesen Rechner benutzt so dass es Sinn macht. Da steckt bestimmt noch mehr drin :crybaby:

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du sogar absolut vergessen da der Polini nicht auf solche Steuerzeiten ausgelegt ist mit seinen relativ kleinen Kanalquerschnitten und seiner insgesamt Drehmomentlastigen auslegung.

Auch mit 180 Auslass würde ich bereits keinen Polini mehr fahren wenn ich auf Polini Charakteristik wert lege.Dagibts dann nur noch nachteile.

Bis max. 175° Auslass is ein Polini immer noch erste Wahl. Alles drüber nicht mehr.

Polinis mit hohen Steuerzeiten funktionieren nie so gut wie ein Malossi mit CVFII und den selben Zeiten.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt nocheinmal gemessen

Die reinen Messwerte beim nicht gefrästen sind (2-Ring-Version):

Auslaßoberkante zu Zylinderoberkante = 35,8mm

Auslaßunterkante zu Zylinderoberkante = 58,9mm

Überströmeroberkante zu Zylinderoberkante = 47mm

Die reinen Messwerte beim gefrästen sind (1-Ring-Version):

Auslaßoberkante zu Zylinderoberkante = 30,9mm

Auslaßunterkante zu Zylinderoberkante = 60mm

Überströmeroberkante zu Zylinderoberkante = 46,5mm

4zizwt5rk9d2er2a4_thumb.png

Der Kolbenoberstand ist beim Rechner noch nicht eingerechnet

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen die anderen dazu?

Kernschrott oder einen Versuch wert (wenn auch nicht mehr erste Wahl)

Fahre momentan einen 200er ori PX alt 10 PS

Würde den PHB30 draufschnallen und den tsk evo (ähnlich Fichtel heisst es)

Vielleicht noch die Stehbolzen freilegen ...

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du den schrottest würd ich ihn anhenben dass du auf ca.122° überströmer kommst und mir mal einen recht langen auspuff zum testen leihen.

ein drehmomentausgelegter atom oder sowas in der art könnte da schon recht gut funktionieren.

wie du dann mit dem doch recht starken drehmomentenanstieg klar kommst mußt du dann selbst beurteilen.

einen versuch ist es auf jedenfall wert und wenn es dir nicht gefällt kannst du auch noch einen polossi draus basteln.

dieser fichtelnachbau wäre für mich wohl der letzte auspuff den ich auf einen polini fahren wollte, denke nicht dass die beiden komponenten sich gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre also eine 1,5mm Dichtung um von den jetzigen 114° auf 122° zu kommen.

Die hab ich sogar hier.

Muss ich da zum Test beim Kopf was runternehmen?

Und als Pott den ori Piaggio Pott?

PS: Den Kolbenüberstand habe ich leider noch immer nicht raus.

Alle geschriebenen Werte sind ohne Kolbenüberstand

Wie bekomm ich das in die Rechnung mit rein?

Bearbeitet von Tippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Race-base Steuerzeitenrechner muss der Abstand von Auslassoberkante - oberer Totpunkt angegeben werden. Bei deinen bisherigen Rechnungen bist Du von Auslass - Zylinderoberkante ausgegangen. Insofern sind deine Werte falsch - es sei denn, der Kolben ist im OT bündig mit der Zylinderoberkante.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass Du den Zylinder mal auf den Block schraubst und den Kolbenunterstand misst. Beträgt der Kolbenunterstand 1,0 mm, musst Du von deinen gemessenen 30,9 mm Auslass-Zylinderoberkante 1,0 mm abziehen. Hast Du hingegen einen Überstand von 1,0 mm, musst Du 1,0 mm addieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den so oder so drehzahllastigen gefrästen maximal anheben damit die ÜS den A supporten können

Das kann aber nur mit einem Puff funktionieren der früh Dremo entwickelt.

Deshalb das Pxler Atom Puff Angebot annehmen

Eine Polinist LHW mit kurze Steuerzeit ca. 50-55° nOT Einlaßschluß ordern.

Brennraumoptimierten GraveDiggerkopf holen ist zsammen mit 60% Sehne eh die AntiThermikTod Grundmiete.

Damit nen Testlauf machen und du merkst was Sache ist.

Die Investitionen für Welle & Kopf sind meiner Meinung nach eh Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information