Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde gern mein Special Tacho umbauen, so das es mehr wie 80km/h anzeigen kann.

Der Tachoantrieb hat 10 Zähne,für V50 und PK, die originale Tachoschnecke 8 Zähne, ergibt 1,25 Drehungen der Tachowelle pro Raddrehung.

Wenn man die 12 Zähne Tachoschnecke der PK einbauen würde, ergibt 0,833 Drehungen der Tachowelle pro Raddrehung.

Der Tacho müsste dann doch nur 2/3 so viel Anzeigen, d.h bei 60km/h nur 40km/h anzeigen und bei 120km/h voller Ausschlag auf die 80km/h Position.

Wenn das so klappt würde ein neues Tachoblatt im Tacho dann alles wieder richtigstellen und der Tacho bis 120 km/h anzeigen?

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Passt die Tachoschnecke von der PK in die V50 Gabel? Müssten doch alle wissen die von V50 auf Pk Gabel umgebaut haben? Da müsste man doch die Tachoschnecke tauschen?

Danke

Bearbeitet von toni82
Geschrieben

Ja, aber da muss die Mechanik getauscht werden. Durch tausch der Tachoschnecke müsste nur das Ziffernblatt getauscht werden.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ne, passt schon! Sollte nur eine Anregung sein...