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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen,

nochdem ich mich jetzt schon einige zeit mit meiner Bremse vorne beschäftigt habe, aber

bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen binn, brauche ich eure Hilfe!

Ich bekomme leider keine zufriedenstellende Bremswirkung zusammen. Das Die Bremse nicht so gut wie die

einer PX Lusso funktionieren wird ist mir vollkommen klar aber die Herrn von Piaggio mussten sich doch

damals auch was dabei gedacht haben.

Als erstes hatte ich ein Springen auf der Gabel sobald ich auf die Bremse ging.

Neue beläge schafften hier keine Abhilfe. Erst eine neue Bremstrommel war dann der Schlussel zum erfolg.

Aber immer noch keine vernünftige Bremswirkung. Danach baute ich nochals neue Beläge eine, die erst ein

wenig aufraute aber wieder nichts.

Hatt jemand Erfahrungen wie man die Vorderradbremse auf Zack bringt?

Geschrieben

neue bowde, neuer innenzug, ordentlich gefetteter ausdrückbolzen sowiso......

neue beläge?

nimm mal nen stück kreide und weiße deine beläge.

dann trommel samt rad drauf-mutter handfest- roller schieben- dabei bremsen.

rad/trommel runter und du siehst das die beläge noch immer ziemlich weiß sind.

dann kommt die aktion mit der feile. dann wieder die aktion mit der kreide-

dann die aktion mit der feile usw.

das ganze kann nen stündchen oder länger dauern.

hat bei mir ne veränderung von scheiße auf befridigend gebracht.

Geschrieben

Ich hab auch mal ne kaputte Zughülle gehabt! Da ist Wasser eingedrungen u. der Bowdenzug bzw. die Hülle hat gerostet! Bremse ging sehr schlecht. Dann hab ich den Zug gewechselt u. die Funktionierte wieder einwandfrei!

Geschrieben

versteh dein problem nicht an der sprint trommel.

um ehrlich zusein, ich war erstaunt wie gut ne sprintbremse eigentlich funken kann :thumbsdown:

trommel war schon gut als ich die karre kaufte.

natürlich hab ich neue beläge rein gemacht, neuen teflonbowdenzug und neues seil. einen neuen dämpfer und eine um 30% härtere feder. ich brems gern mit der karre und es schwimmt auch nix :crybaby:

Geschrieben

das mit der Kreide hört sich nicht schlecht an wird am Wochende mal probiert. :thumbsdown:

zum Seilzug bzw. Aussenzug ist zu sagen das er neu und aus Teflon ist.

habt ihr auch das Problem das beim Bremsen auch wenn die Bremswirkung nicht die Beste ist

die Feder duchschlägt. Ist das bei der 30% härteren auch noch der Fall?

Geschrieben

ich kauf mir schon seit 10 jahren nur teflonzüge. halt nix von den alten normalen bowdenzügen.

ein gutes seil, trägt seinen teil dazu bei. hier gibt es viele unterschiede was qualität ist.

früher mit 16, haben wir einfach irgenden seil von der tanke gekauft. fakt war, das die scheisse immer schnell gerissen ist.

und was durchschlagen angeht, vielleicht is deine feder oder der dämpfer einfach hinüber?

würd mir da was neues kaufen. die originalfahrwerke find ich eigentlich persönlich eh zu schwammig.

bei meiner 30% härteren gibts kein durchschlagen!

Geschrieben

nimm mal nen stück kreide und weiße deine beläge.

dann trommel samt rad drauf-mutter handfest- roller schieben- dabei bremsen.

rad/trommel runter und du siehst das die beläge noch immer ziemlich weiß sind.

dann kommt die aktion mit der feile. dann wieder die aktion mit der kreide-

dann die aktion mit der feile usw.

wichtig ist auch, dass der auflaufende belag zuerst anliegt, weil der 2/3 der bremswirkung hat.

steht alles im ollen hertweck beschrieben und stimmt immer noch.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

IMG_6949.thumb.jpg.c05fc8ce6a5ee9527e298a82833cb5b3.jpg

 

Ist der Bremsarm richtig montiert?

Ich hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen, wo der Schwung des Arms in die andere Richtung, von der Einstellschraube weg, geht. Oder auch wo der Haken am Plättchen nach oben zeigt.

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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