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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen,

nochdem ich mich jetzt schon einige zeit mit meiner Bremse vorne beschäftigt habe, aber

bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen binn, brauche ich eure Hilfe!

Ich bekomme leider keine zufriedenstellende Bremswirkung zusammen. Das Die Bremse nicht so gut wie die

einer PX Lusso funktionieren wird ist mir vollkommen klar aber die Herrn von Piaggio mussten sich doch

damals auch was dabei gedacht haben.

Als erstes hatte ich ein Springen auf der Gabel sobald ich auf die Bremse ging.

Neue beläge schafften hier keine Abhilfe. Erst eine neue Bremstrommel war dann der Schlussel zum erfolg.

Aber immer noch keine vernünftige Bremswirkung. Danach baute ich nochals neue Beläge eine, die erst ein

wenig aufraute aber wieder nichts.

Hatt jemand Erfahrungen wie man die Vorderradbremse auf Zack bringt?

Geschrieben

neue bowde, neuer innenzug, ordentlich gefetteter ausdrückbolzen sowiso......

neue beläge?

nimm mal nen stück kreide und weiße deine beläge.

dann trommel samt rad drauf-mutter handfest- roller schieben- dabei bremsen.

rad/trommel runter und du siehst das die beläge noch immer ziemlich weiß sind.

dann kommt die aktion mit der feile. dann wieder die aktion mit der kreide-

dann die aktion mit der feile usw.

das ganze kann nen stündchen oder länger dauern.

hat bei mir ne veränderung von scheiße auf befridigend gebracht.

Geschrieben

Ich hab auch mal ne kaputte Zughülle gehabt! Da ist Wasser eingedrungen u. der Bowdenzug bzw. die Hülle hat gerostet! Bremse ging sehr schlecht. Dann hab ich den Zug gewechselt u. die Funktionierte wieder einwandfrei!

Geschrieben

versteh dein problem nicht an der sprint trommel.

um ehrlich zusein, ich war erstaunt wie gut ne sprintbremse eigentlich funken kann :thumbsdown:

trommel war schon gut als ich die karre kaufte.

natürlich hab ich neue beläge rein gemacht, neuen teflonbowdenzug und neues seil. einen neuen dämpfer und eine um 30% härtere feder. ich brems gern mit der karre und es schwimmt auch nix :crybaby:

Geschrieben

das mit der Kreide hört sich nicht schlecht an wird am Wochende mal probiert. :thumbsdown:

zum Seilzug bzw. Aussenzug ist zu sagen das er neu und aus Teflon ist.

habt ihr auch das Problem das beim Bremsen auch wenn die Bremswirkung nicht die Beste ist

die Feder duchschlägt. Ist das bei der 30% härteren auch noch der Fall?

Geschrieben

ich kauf mir schon seit 10 jahren nur teflonzüge. halt nix von den alten normalen bowdenzügen.

ein gutes seil, trägt seinen teil dazu bei. hier gibt es viele unterschiede was qualität ist.

früher mit 16, haben wir einfach irgenden seil von der tanke gekauft. fakt war, das die scheisse immer schnell gerissen ist.

und was durchschlagen angeht, vielleicht is deine feder oder der dämpfer einfach hinüber?

würd mir da was neues kaufen. die originalfahrwerke find ich eigentlich persönlich eh zu schwammig.

bei meiner 30% härteren gibts kein durchschlagen!

Geschrieben

nimm mal nen stück kreide und weiße deine beläge.

dann trommel samt rad drauf-mutter handfest- roller schieben- dabei bremsen.

rad/trommel runter und du siehst das die beläge noch immer ziemlich weiß sind.

dann kommt die aktion mit der feile. dann wieder die aktion mit der kreide-

dann die aktion mit der feile usw.

wichtig ist auch, dass der auflaufende belag zuerst anliegt, weil der 2/3 der bremswirkung hat.

steht alles im ollen hertweck beschrieben und stimmt immer noch.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

IMG_6949.thumb.jpg.c05fc8ce6a5ee9527e298a82833cb5b3.jpg

 

Ist der Bremsarm richtig montiert?

Ich hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen, wo der Schwung des Arms in die andere Richtung, von der Einstellschraube weg, geht. Oder auch wo der Haken am Plättchen nach oben zeigt.

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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