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Tour 200 O-Zylinder mit 60mm Welle


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich baue mir gerade wider einmal einen neuen 200er Motor für eine Griechenland Tour auf

Der Motor sollte viel Drehmoment und ca. 13-15Ps haben und sehr zuverlässig sein.

Teile sind alle Neu und original NOS

A. Px 200 Motor mit 57mm Welle und originaler 0,2mm Fußdichtung 115°- 163° = VA 24° - Kolbenunterstand 1,7mm (original zum Vergleich)

B. Px 200 Motor mit 60mm Mec Welle und originaler 0,2mm Fußdichtung 121°- 165° = VA 22° - Kolbenunterstand ca. 0,2mm

C. Px 200 Motor mit 60mm Mec Welle und 1,5mm Fußdichtung 128° - 170 = VA 21° - Kolbenunterstand 1,65mm

Bei B würde ich die Steuerzeiten noch auf 121° - 171° = VA 25° ändern

Bei C würde ich die Steuerzeiten noch auf 128° - 174° = Va 23° ändern

Steuerzeiten bei der 60mm Mec Welle mit ca. nach hinten 5mm nach gefrästen Einlass 55°, 110°

Welle wurde nach innen extrem bearbeitet wie die Kaba, Fexkillerwellen

Auspuff wird ein originaler T5 oder Sip Road verbaut.

Zylinderkopf werde ich mir auch einen anpassen lassen mit ca. 1,7mm Qk und 1:10 Verdichtung

24er Si Vergaser möchte ich nur ovalisieren und eine Cosa Schwimmerkammer verbauen.

Lüfterrad PX200 E-Start abgedreht auf 1500g

Auslass wird auch etwas verbreitert auf ca.66% was ich aber erst ausmessen muss was der jetzt original schon hat.

Die Frage ist B oder C in Kombination mit den geänderten Steuerzeiten?

Was geht besser und macht mehr Spaß zum Fahren?

Erfahrungen sind gefragt.

Bearbeitet von Patricks
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Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

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Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

Müsste man oben nicht abdrehen da würden die 1,65mm Qk schon ganz gut passen finde ich

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@patrick: B ist sicher gut fahrbar, aber bin nicht sicher ob 13-15ps anstehen.

15 ohne echten RAP ist glaub ich nicht soooo einfach.

Freu mich aber dann aufs diagramm!

Wenn es nicht ganz so viel ist auch egal

Diagramm wird noch etwas dauern da ich auch erst einen Kopf machen lasse

lg

Patrick

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  • 1 Monat später...

Ich habe den Motor fertig.

200er Standartzylinder ohne geöffnete Ü-Strömer unbearbeitet

Kolben ist bearbeitet weil er vorher in einem anderen O-Tuning steckte, wird wohl egal sein.

Gravikopf mit 1,2mm QK

60mm Mazzuwelle bearbeitet und verschweißt, Steuerzeit so 65/110.

24er SI auf ca. 25mm aufgeschliffen, aber nicht ovalisiert nur Übergänge angepasst. Bedüsung: 160/BE3/125 ND 50/140 (2,8)

3,1 kg Lüfterrad

Auspuff SIP Road.

Der Motor drückt sehr fein von unten raus und beschleunigt ohne irgendwelche Leistungslöcher auf 105 nach Lussotacho. Will man schneller fahren müßte man wohl mehr Steuerzeit geben. Ich habe die Steuerzeiten nicht mehr im Kopf (und sie natürlich auch nicht notiert), aber VA liegt bei ca. 21,5°. Version B unbearbeitet also. Zylinder ist mit 2 originalen Fudis unterlegt, dann liegt die QK bei ca. 1,5mm und unwesentlich mehr Steuerzeit wohl auch.

Zusammengefasst läuft der Motor wie ein Polini177 mit O-Puff. Etwas träger im Durchzug, dafür kraftvoller. Ein absoluter Trekker...bin sehr zufrieden!

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  • 1 Jahr später...

würde ungbedingt B

27 grad vorauslass und nen PM pott fahren.

einlass 115-60

66% ist doch keine gute idee für griechenland fahren wenn du noch die ori ringe fährst. weiss nicht was original ist aber 60-62 ist doch die maximale was ich würde machen

und für die drehmoment brauch du keine 66% und sonst nicht mit eine sip road dann wird es eine drehzahlmotor

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Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

Gibts da ein Diagramm zu? Würde mich echt interessieren :thumbsup:

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Wed ich heut mal runter laden

Hat etwas über 14Ps mit gut Nm

125-175

Qk. 1,5mm

1:10,7

si24

Sip Road

Setup sieht bei mir sehr ähnlich aus:

126/176

Qk 1,5mm

Si24

Langhublippenwelle

(noch) O-Pott (PM Evo liegt aber schon rum)

Fährt sich sehr schön, untenrum marginal verloren, dreht "obenrum" dafür viel freier aus!

Schöner Tourer :thumbsup:

Da die originlalen Ringe sehr gerne brechen

Er meint den Drehschieber-Einlass ;-)

Alex.

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@patrick: was waren deine Beweggruende so einen Tourer auf Basis des O-Zylinders aufzubauen?

und: wuerdest du dir sowas jederzeit wieder bauen (Ergebnis/Aufwand/Kosten/Materialeinsatz) oder fuer so eine Zielsetzung (13-15 PS Tourer/Ankommer) lieber einfach einen Tuningzylinder mit passendem Kopf "stecken"?

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Ich wollte einfach mal einen O-Zylinder der etwas besser geht und mit dem man alles machen kann

Zudem kommt noch wenn man einen richtigen reiber hat mit einen Nicasil Zylinder steht man meist wirklich wo nichts mehr geht was bei einen Guss Zylinder halt nicht so ist

Ich glaube ich würde mir solch einen Motor auch wider machen ob man da unbedingt eine 60mm Welle bracht die sicherlich nicht mehr Leistung bringt muss man sich halt überlegen.

Ich baue meine Motoren immer komplett aus Neuteilen zusammen weshalb ich mich halt gleich für die 60mm Welle entschieden habe

Leistungsmäßig ist da auch schon ein sehr großer unterschied von dem Motor zu einer originalen Px 200 mit Sip Road und das in jedem Bereich

  • Like 1
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@Patrick, Alex: wie hoch ist denn so der Spritverbrauch, steigt der deutlich an gegenüber original?

Gefühlt ist der schon höher - lag aber daran, dass ich meist zu 2. unterwegs war :-D

Ich hatte es irgendwann mal ausgerechnet und es waren - glaub ich - kein ganzer Liter mehr als vorher, bei deutlich besserer Performanz :thumbsup:

und: wuerdest du dir sowas jederzeit wieder bauen (Ergebnis/Aufwand/Kosten/Materialeinsatz) oder fuer so eine Zielsetzung (13-15 PS Tourer/Ankommer) lieber einfach einen Tuningzylinder mit passendem Kopf "stecken"?

Beweggründe waren, dass ich den Motor eh auf machen musste.

Klar - jederzeit wieder!

Fräsen macht doch Spass und sooo viel Aufwand isses auch nicht.

Die LHW hatte ich fürn Fux, das Abdrehen des Zylinders fürn 30er bekommen.

Das war dann auch schon fast alles an Ausgaben...

Gut nen 10er für Fräser/Schleifpapierrollen kommt noch dazu ;-)

Und das Ergebnis ist ein Motor, der exakt so fährt, wie ich es wollte!

Al.

Edith sagt noch, dass der GSF-O-Tuning-Kopf auch bezahlt wurde!

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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