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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgende Frage: Habe in meiner VNB einen T5 Motor verbaut. Die Schwinge habe ich gegen eine Sprintschwinge getauscht ( zwecks 10" ).

Nun fahre ich seit etlichen Jahren ohne Tacho was ich jetzt ändern möchte ( eigenlich nur für etwaige Kontrollen, er muss nicht genau anzeigen !! )

Dazu also die Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst dass der Tacho der VNB nur bis 90km/h geht :crybaby:

..... oder hat in keiner angeschlossen :thumbsdown:

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Habe folgende Frage: Habe in meiner VNB einen T5 Motor verbaut. Die Schwinge habe ich gegen eine Sprintschwinge getauscht ( zwecks 10" ).

Nun fahre ich seit etlichen Jahren ohne Tacho was ich jetzt ändern möchte ( eigenlich nur für etwaige Kontrollen, er muss nicht genau anzeigen !! )

Dazu also die Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst dass der Tacho der VNB nur bis 90km/h geht :crybaby:

..... oder hat in keiner angeschlossen :thumbsdown:

ich würde den Tacho abhängen und nur fürs Pickerl (für unsere Nachbarn - so heisst bei uns das mit dem TÜV) anhängen - der Prüfer fährt eh nicht so schnell - ansonsten kannst den Roller eh abschreiben :crybaby:

Aber wie hast das mit der Motornummer gerichtet...den Motor kannst ja nicht so ohne weiteres bei uns eintragen....

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Halli Hallo,

vorerst möchte ich mich vorstellen. Heiße Marco, komme aus Italien, besitze eine Lambretta li125 3. serie aus dem Jahre 1962. Folge seit Jahre dieses Forum und finde es das beste Forum überhaupt.

 

Ich knüpfe mich an diesem Thread an, da ich ein Problem habe, dass mit dem Einbau eines px Motors in einer VNB4T zusammen hängt. Habe die SuFu benutzt, aber nicht finden können.

Und zwar Habe ich an der Vespa meines Bruders einen Sip Tacho eingebaut. Kabelbaum ist original (bis auf die Modifizierung des Bremslichtschalters), alles funktioniert einwandfrei, nur der Tacho tut nur bei eingeschaltetem Licht. Und kriege es nicht hin ohne das Licht einzuschalten, es zum funktionieren zu bringen.

Hätte da jemand eine Idee?

Geschrieben

du hast vermutlich den tacho am licht angeschlossen. also entweder direkt am scheinwerfer oder im schalter. du musst im schalter die dauerstromführende zuleitung verwenden oder am spannungsreglerausgang direkt anschliessen. dann sollte das auch gehen.

Geschrieben

Hallöle,

der Tacho ist für eine VBB/sprint/super sport usw...

Mein Bruder hat einen Lenker gekauft um es einzubauen...

Allerdings habe ich schon alle kabel ausprobiert, und der Tacho tut ausschliesslich bei eingeschaltetem Licht

hat es vielleicht was mit dem lichtschalter zu tun?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Halli hallo,

da bin ich wieder. Es hatte wirklich was mit dem Lichtschalter zu tun. Hab einen neuen gekauft, es auf "schliesser" umgebaut, und nun tut alles.

Das Problem lag warscheinlich daran dass der VNB4T Kabelbaum im grunde genommen kurzgeschlossen ist (alle Spulen des Motors sind auf Masse). Und somit lag keine (oder zumindest nicht genug) Spannung an der Powerbox des Tachos.

Nun ist alles im grünen Bereich.

 

Wollte es euch bloß mitteilen..

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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