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Geschrieben

Moin,

ich möchte bei meiner Sprint Lenkerendenblinker von Hella nachrüsten... eigentlich habe ich auch endlich alle Teile zusammen, nur irgendwie will mir nicht n den Kopf, wie das alles zusammengehören soll....

also ich habe:

2 Rohre für das Lenkrohrinnere

1 Fixierung für die Mitte

2 Blinker

2 Hülsen höchstwahrscheinlich für die Enden...

und die passenden Griffe

Rohr rein, und in der Mitte fixiert ist klar, aber wo kommen diese komischen Hülsen rauf, und wie soll bitteschön der blinker fixiert werden...? ich habe ein Loch im Blinker, in der Hülse und in dem Rohr welches feststehen soll, aber nichts im Gas/ Schaltrohr... und auch kein Gewinde o.ä. hat da jemand ein Bild oder eine Zeichnung von...? ich werde hier noch verrückt!!! und wie kommt diese komische Hülse da rauf...?

Geschrieben

Vielen Dank, das sieht schon mal gut aus, so hatte ich mir das auch gedacht... aber die Hülse Nr 36 passt aber nie im Leben über das Gas/ Schaltrohr, und außerdem soll das ganze dann ja scheinbar nach der Montage mit dem Blinker verschraubt werden (sonst hätte die Hülse ja keine Bohrung), aber wie siehts dann mit meinem beweglichen Schalt/ Gasrohr aus, das hat an dieser Stelle ja einfach mal keine Bohrung oder Langloch, weißt Du wie das an dieser Stelle dann original war...?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich glaub Du hast das Prinzip noch nicht so richtig verstanden. Die Blinker dürfen sich nicht mitdrehen! Die Innenrohre an denen die Blinker angeschraubt werden drehen sich nicht mit dem Gas und Schaltgriff mit. Das heißt die Innenrohre stehen fest und das Gasrohr (Schaltrohr) drehen sich außenrum. Deshalb muss im Gas/Schaltrohr auch kein Loch zum verschrauben sein, das Innen und Außenrohr wird nicht miteinander verbunden. Nur der Blinker, die Buchse und das Innenrohr werden zusammengeschraubt. Das Innenrohr dann wiederum im Lenker befestigt. Ansonsten würde der ganze Aufbau keinen Sinn machen und man könnte den Blinker direkt ins Gas/Schaltrohr setzen.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

So,

jetzt noch einmal in Ruhe:

mir ist klar, das die nicht mitdrehen sollen, deshalb ja die Befestigung in der Mitte (Bild 1) post-24304-067694800 1297370175_thumb.jp

aber die Hülse (in Bild 3) welche ich über den Blinker gesteckt habe soll ja laut Zeichnung von Rita über das Gas/ Schaltrohr hat ja eine Bohrung, ich nehme mal an zum festschrauben des Blinkers wenn alles zusammengebaut ist, natürlich muß die Schraube so kurz sein, damit nicht nachher alles fest sitzt, aber es müßte dann doch auch eine Öffnung im Gas/ Schaltrohr sein, damit das funktioniert... oder wofür hat die Hülse sonst `ne Bohrung?

und zweitens passt die Hülse nicht über das Gas/ Schaltrohr... das müßte laut länge aber!!!

post-24304-036862000 1297370217_thumb.jp

post-24304-033682900 1297370197_thumb.jp

Geschrieben

Hmmm, vielleicht ist einfach dein Gas/Schaltrohr zu dünn. Logisch wäre ja wenn die Buchse über das Innenrohr passt und dann alles zusammen in das Gas/Schaltrohr rein damit die Buchse quasi als Gleitlager funktioniert. Das scheint aber nicht zu passen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast PN.

Gasrohr bzw. Schaltrohr ist ggf. zu lang, musste evtl. kürzen. Die Chromkappe kommt nur übers Innenrohr und verlängert quasi das gekürzte Schalt/Gasrohr. Die Kappe sitzt (relativ) stramm im Griffgummi, muss sich also auf dem feststehenden Innenrohr drehen können. Also NICHT die Kappe mit den Aussenrohren verschrauben!!

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Die Suche hilft in manchen Fällen. :crybaby:

*click*

nice, nice, aber das Problem wurde da leider auch nicht gelöst... ich kann natürlich alles vorher montieren, und dann reinstecken, ist schon klar! Aber Warum hat die Hülse dann `ne Bohrung an genau der Stelle wo ich schraube...? Ich denke doch mal um den Blinker wieder demontieren zu können ohne den Splint ziehen zu müssen, oder...? und wie sieht das dann im Schalt/ Gasrohr aus...? Da war original doch dann bestimmt `ne Bohrung oder ein Langloch...!?!

Das die Hülse nicht passt war da scheinbar auch schon das Problem, ich werde sie einfach anpassen.... wie so viele andere Teile auch schon :thumbsdown:

Geschrieben

Hast PN.

Gasrohr bzw. Schaltrohr ist ggf. zu lang, musste evtl. kürzen. Die Chromkappe kommt nur übers Innenrohr und verlängert quasi das gekürzte Schalt/Gasrohr. Die Kappe sitzt (relativ) stramm im Griffgummi, muss sich also auf dem feststehenden Innenrohr drehen können. Also NICHT die Kappe mit den Aussenrohren verschrauben!!

Zu spät gesehen... also ich habe jetzt noch mal alles nachgeschaut, und denke, das kommt wohl echt so hin!

Wenn das original bei den Deutschen so war, dann werde ich morgen mal gleich mein FlexMoped anwerfen, falls nicht, dann warnt mich bitte vorher noch mal!

Werde berichten, ob ich erfolgreich war.

DANKE DANKE!!!!

Geschrieben

das innenrohr guckt ca 4 cm aus dem äußeren raus....

der Griffgummi sitzt auf dem äußeren.... und wird erstmal zurückgerollt wie ein Verhüterli...

hülse aufs Innenrohr stecken.... Löcher übereinstimmend

Blinker reinstecken...

Schraube befestigt den Blinker am Innenrohr.... Loch in der Hülse ist quasi Montageöffnung

Schraube festziehen..... Hülse um 180Grad drehen...... Gummi abrollen.....fertisch!!!

Rita

Blinkergläser haben 2 Linsen.....die weiter innen liegende zeigt nach vorne

Geschrieben

das innenrohr guckt ca 4 cm aus dem äußeren raus....

der Griffgummi sitzt auf dem äußeren.... und wird erstmal zurückgerollt wie ein Verhüterli...

hülse aufs Innenrohr stecken.... Löcher übereinstimmend

Blinker reinstecken...

Schraube befestigt den Blinker am Innenrohr.... Loch in der Hülse ist quasi Montageöffnung

Schraube festziehen..... Hülse um 180Grad drehen...... Gummi abrollen.....fertisch!!!

Rita

Blinkergläser haben 2 Linsen.....die weiter innen liegende zeigt nach vorne

Stehe zwar nicht so auf Verhüterli, aber ich werde da morgen wohl mal `ne Ausnahme machen!!!

Die 4cm hatte ich ja nun wirklich nicht, wenn Ihr meine Bilder seht, das waren eher mal 5mm.

vielen Dank noch mal, mache mich gleich morgen ran!

Geschrieben

Also,

für alle, die jetzt auch noch mal Blinker nachrüsten möchten, das kürzen der Lenkerrohre (Schalt/ Gasrohr) ist unabdingbar!!!

Danach ging alles wie von alleine!!!

Viele Dank an die große Hilfe hier im Forum :thumbsdown:

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal nachhaken: Hat jemand schonmal die Lenkerenden-Hellas ohne Innenrohre verbaut und dann beim TÜV Ärger bekommen, weil sie sich mitgedreht haben?

Habe ich ohne Innenrohre verbaut.  Kein Problem beim TÜV.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 07:44 schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal nachhaken: Hat jemand schonmal die Lenkerenden-Hellas ohne Innenrohre verbaut und dann beim TÜV Ärger bekommen, weil sie sich mitgedreht haben?

Ich fahre meine Rally seit 1999 mit von mir verbauten Hella-Lenkerendenblinkern ohne Innenrohre, war anfänglich erst mit Vollgutachten nach §21 beim TÜV zur Abnahme und dann später regelmäßig zur HU bei TÜV oder Dekra.

Noch nie hat es einen Prüfer interessiert, dass sich die Blinker mitdrehen. In der Regel war es so, dass ich auf der Kiste saß, die Karre im Standgas lief und der Prüfer sagte  "Blinker rechts an", Blinker links an". Natürlich dreht sich dann auch kein Blinker mit.

Jeder Prüfer war zufrieden, dass ich überhaupt Blinker hatte, die Blinker vorschriftsmäßig blinkten und ich nicht nackt auf der Karre saß.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Vorführung stimmt eigentlich....genau. Andererseits hat bei mir auch schonmal so ein Bätscheller für KFZ-Technik einen Klemmspiegel mit dem Bandmaß in der Diagonale vermessen und mich heimgeschickt....:censored:

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hab seit 1989 keine Probleme mit mitdrehenden Blinkern, da die Graukittel bei der meist sehr kurzen Probefahrt nur die Bremsen testen. Bei den Blinkern ist es wie Herr Diggler beschrieben hat. Und drei-viermal haben die Herren gar nicht gemerkt, dass kein Spiegel an der Kiste dran war......

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das mit der Vorführung stimmt eigentlich....genau. Andererseits hat bei mir auch schonmal so ein Bätscheller für KFZ-Technik einen Klemmspiegel mit dem Bandmaß in der Diagonale vermessen und mich heimgeschickt....:censored:

Klar, Pedanten und Frotteure, die nur durch die Berührung von Gesetzestexten und Regelungen zum Orgasmus kommen, gibt es immer mal. Meist sehen diese Typen selten beschissen aus, haben Flecken im Schritt von der ständigen, unkontrollierten Abspritzerei und wirken insgesamt zum Kotzen.

Dadurch sind diese Kreaturen meist von Weitem erkennbar und man kann einen Bogen um diese Quasimodos machen.

  • Like 1

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    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
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