Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe da so eine blödsinnige Idee im Kopf:

SF Motor mit 160-180ccm und ETS Banane.

Wie sieht es da aus wenn ich eine ETS Banane als Auspuff nehme?

Wird das zu heiss? Eventuell zuviel Rückstau?

Der Motor soll in meine XL2, ziel ist es unauffällig ohne Resopott die 2.34 zu ziehen

steuerzeiten werden natürlich 135/210 :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Bei der ETS Banane kann man doch den Gegendruck, weil man die öffnen kann, recht leicht reduzieren.

Geschrieben

Bei der ETS Banane kann man doch den Gegendruck, weil man die öffnen kann, recht leicht reduzieren.

stimmt ja, das ding ist ja hinten nur rangeschraubt.

muss mir das dann mal anschauen.

EGT kommt natürlich auch dran.

:thumbsdown:

Geschrieben

Habe da so eine blödsinnige Idee im Kopf:SF Motor mit 160-180ccm und ETS Banane.Wie sieht es da aus wenn ich eine ETS Banane als Auspuff nehme?Wird das zu heiss? Eventuell zuviel Rückstau?Der Motor soll in meine XL2, ziel ist es unauffällig ohne Resopott die 2.34 zu ziehensteuerzeiten werden natürlich 135/210 :thumbsdown:

Was hast dir den für einen Zylinder und Hub überlegt?

Sowas schwebt mir in meiner ETS schon länger vor.Aber ich denke die org.übersetzung müsste doch reichen?evt.halt 3.5 Reifen hinten

Geschrieben

Warum die ETS Banane? Bei ner PK bietet sich doch der 125er xl2 Pott an. Passt ohne schneiden und hat dieselbe Leistung.

Gruß aus Kiel

matze

hat er?

hast da kurven dazu?

hab beide hier, aber noch nie verglichen, dachte immer die ETS Banane wäre besser

Geschrieben

hat er?

hast da kurven dazu?

hab beide hier, aber noch nie verglichen, dachte immer die ETS Banane wäre besser

So wie ich das sehe hat 'ne ETS auf dem Prüfstand ziemlich genau das Selbe, wie 'ne XL II. Vom Fahren gibt und nimmt sich das auch nichts. Das XL II Zeug hat halt vielleicht ein Imageproblem.

Geschrieben (bearbeitet)

die ets banane dreht bißchen höher als der original xl2 pott...habe leider nur die kurve vom ets pott, allerdings keinen gemacht vom original auspuff. da müßte ich die soundfile erst finden.

war bei mir mehr so draufgeschaut und erkannt, dass der xl2 auspuff weniger dreht und damit war das bei mir vom tisch.

leistung ist ähnlich gewesen, wobei der xl2 auf meinem polini mit 30er einen knappen ps weniger hatte und die drehzahlen ca um knappe 1000 u/min niedriger waren, bin mit dem xl2 nicht über 7.700 u/min gekommen, mit dem ETS auf 8.600.

beim xl2 auspuff hatte ich das gefühl deutlicher gegen eine wand zu fahren. das kommt mit der ets banane erst deutlich später.

aber stimmt schon...der xl2 topf ist nicht schlecht.

noch was...30°+ vorauslass würde ich nicht unbedingt damit fahren. steuerzeiten auch eher um die 120+/180+, so das man vielleicht auf einen va von 26-28 kommt. allerdings kann sich das mit dem ets krümmer von basti ändern. da werde ich einen direkten vergleich mit genau dem motor auf dem diagramm machen. dann sieht man was das bringt. wenn der 30mm "kammermäßig" funktionieren sollte, weil der flansch am ets auspuff nur 27mm hat, dann kann da auch leistungsmäßig noch deutlich was tun. vielleicht würden dann die 30° die ich jetzt habe auch passen. der motor mag resonanzauspuffanlagen schon lieber :) einlass auf 205° war kein nachteil, eher für das drehmoment besser.

ets_auspuff.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

danke dir, das ist mal ne ansage.

steuerzeiten werden so um den dreh 124/180.

aber das ist alles noch nicht fest.

brauch erst noch die kurbelwelle und dann mal zusammenstecken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information