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Geschrieben

moin zusammen

also gut die sufu hab ich benutzt und google auch.. nur damit ich es richtig versteh

gut das problem ist wie oben schon geschrieben tropft es aus dem schaltarm, jetzt hab ich ein paar foren durchgelesen in dem der o-ring schuld war, also heisst das ich muss den konischen Splint raus drücken/ziehen das untere teil abnehemen (indem die züge drinne hängen) das abmachen n neuen o-ring rein alles wieder zusammenbauen und dann müsste es nicht mehr tropfen, wenn die buchse doch nicht oval ist, oder wie?

is ne pk 50 XL1

danke und gruß

Geschrieben

achso, weil?, hängt der oring in einer kärbe drinne?? also erlich ich hab bis jetzt noch nie n motor auf gemacht, bis jetzt..

schade dabei läuft die soooooo gut

Geschrieben

dann begnüge dich mit der lowcost variante, nehm den schutzdeckel unten ab und fülle ihn mit fett, dann wieder montiere

und du hast mal eine zeitlang ruhe.

wollte den o-ring auch wechseln als der motor auf war, hab aber diesen verdammten splint nicht rausbekommen....

Geschrieben

Weil der ganze Rotz nach innen raus gezogen wird. Der O-Ring ist in einer Nut irgendwo in der Mitte des Durchgangslochs, da kommst du von außen nicht hin. Wie viel ist das denn? Wenn du abstellst, immer ein Tropfen oder so? Dann würd' ich das unter Umständen einfach lassen.

Geschrieben

hello,

ich will es gar nicht soooo laut sagen, aber es gibt "russische methoden", dieses zu unterbinden!!!! :thumbsdown:

wichtig ist mal abzuklären .. wie es läuft ... hin und wieder ein tröpfchen oder jedesmal hinstellen ein kleines "lackerl"???

wennst nur a tropferl hin und wieder ist .. die originale schaltrastenverkleidung mit fett einschmieren, ein stück küchenzewa rein und montieren.

was halt wichtig ist regelmässig aufs öl schauen ... :crybaby:

ist zwar nicht die feine englische art, ABER es hilft!!!!

denn gerade für einen laien ist das schaltrastenausbauen mit o-ring tausch nicht so einfach - geschweige dann eine messingbuchse einarbeiten lassen!!!!!!

lg

güni

Geschrieben

ist das evtl. die buchste

SIP

einfetten.. meinst das bringt was??

also da tropfts über nacht sicher 12 tropfen runter..

Nein. Das ist sie nicht. Bei der Buchse musst du entweder hier aus dem Forum eine bestellen, oder dir selbst was drehen.

Geschrieben

ja eben, ich glaub ich mach es bis zum sommer mal russisch, da ich im sommer viel arbeiten muss und kaum daheim bin lass ich das lieber machen, naja son absoluter laie bin ich ja nicht nur mit motormodifikationen trau ich mich nicht rann.

Geschrieben

Mahlzeit,

die Buchse hier aus'm Forum ist klasse, habe ich auch. Nur muss dazu ja auch die Bohrung im Motorblock aufgebohrt und auf Passung gerieben werden. Das ohne ensprechende Maschine, also "freihand" zu machen halte ich für nicht sooooo prickelnd.

Aber hier im Forum gibt's für sowas auch einen sehr netten "Dienstleister" in Hamburg.

Um endgültig Ruhe mit dem Getropfe zu haben:

- Buchse aus'm Forum beschaffen

- Motor auseinander und zumindest große Hälfte komplett demontieren und sauber machen.

- Motorhälfte mit Buchse zum Hamburger Dienstleister schicken

Gut, und den Rest (Zusammenbauen und so) kannste Dir vorstellen...

Gruß,

Mo

Geschrieben

auf das Fett unter der Abdeckung geschissen, leg da einfach einen saugfähigen

Stofflappen rein und fertig, wenn Du den einmal im Monat wechselst, kannst Du

noch ewig so mit dem Motor rum fahren, gerade wenn er so gut läuft jetzt.

Öl sieht gerade in kleinem Rahmen aufm Boden nach mehr aus als es eigentlich ist,

außer von ökologischer Seite her kann man das locker sehen.

rock on. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Du kannst auch bevor Du das mit dem Fett machst noch vorher diesen ganz feinen O-Ring über den Schaltarm ziehen!Der passt sehr gut und der Schaltarm hat eh immer ein bissel Spiel nach oben und unten!Verringert auch ein wenig das siffen!!!

Oder Motor spalten,das Gute daran ist das Du lernst! :thumbsdown:

Geschrieben

auf das Fett unter der Abdeckung geschissen, leg da einfach einen saugfähigen

Stofflappen rein und fertig, wenn Du den einmal im Monat wechselst, kannst Du

noch ewig so mit dem Motor rum fahren, gerade wenn er so gut läuft jetzt.

Öl sieht gerade in kleinem Rahmen aufm Boden nach mehr aus als es eigentlich ist,

außer von ökologischer Seite her kann man das locker sehen.

rock on. :crybaby::crybaby:

Würd ich nicht mehr so machen. Hab 2 Jahre das Tropfnen an meinem Motor ignoriert. Als ich jetzt den Motor auf gemacht hab, war kein Öl mehr drin :thumbsdown:

Also, wenn nicht gedichtet wird, immer mal wieder n bisschen Öl nachschütten.

Geschrieben

ja nee, das hatte ich jetzt vorraus gesetzt, dass er so schlau ist oben nach zu füllen,

wenn es unten immer raus läuft.

es gibt nur keinen Grund jetzt den ganzen gut laufenden PK Motor auseinander zu reissen

deswegen.

:thumbsdown:

Geschrieben

...wollte den o-ring auch wechseln als der motor auf war, hab aber diesen verdammten splint nicht rausbekommen....

Das ist kein Splint, das ist ein Kegelstift. Der geht nur in eine Richtung raus. In die andere Richtung getrieben macht er das, was er soll, er verkeilt sich...

Geschrieben

hier frage ich mich jetzt, wie man denn auslaufendes Öl mit Fett aufhält, ist

mir da vielleicht etwas ganz grundsätzliches entgangen ?

:thumbsdown:

es muss wie gesagt ein kleiner viereckiger frottee Lappen unter die

kleine eckige Schaltarmabdeckung und fertig.

:crybaby:

Geschrieben

ich dachte jetzt kommt ein Grundsatzreferat,

1000 nützliche Anwendungen für Fliessfett oder

so, keine Ahnung, ob die jungen Dinger heute

noch in Frottee Schlüpfern turnen wie früher.

:thumbsdown:

Geschrieben

Mal so, weil's noch keiner gesagt hat: ich halte ja dieses Gerede, dass gleich 'ne Buchse rein soll, für übertrieben. Wenn der O-Ring hin ist, ist der O-Ring hin und nicht gleich die ganze Führung.

Wenn mir 'ne Birne durchbrennt, tausche ich auch nicht gleich den ganzen Scheinwerfer aus. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn nur der O-Ring ausgehärtet ist, und die Führung aufgrund

geringer Laufleistung noch einwandfrei rund und auf original-

maß, d.h. die Schaltwelle passt da saugend durch, gibt es

sicher keinen Grund die Führung auszutauschen.

genauso sicher gibt es auch verschieden starke O-Ringe mit

denen sich experimentieren lässt.

nach einigen Experimenten täte ich im Falle einer ausgeschla-

genen buchse jedoch gleich zu einem Austausch eben jener raten,

wenn man schon mal dabei ist.

aber halt nur wenn eh gerade am Motor drinnen gebastelt wird,

sonst nicht.

schade das Frottee durch ist.

Geschrieben

... also bitte, das fett meinte ich nur das des "frotte-stückerl" in die verkleidung klebst, damit es dir bei der montage net rausfliegt!!!

zum frotteeeee: ... manche von uns sind in dem alter, wo dies schon wieder modern wird ... wärmt ja im alter!!! :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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