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Geschrieben

Hallo Leute,

da ich diesen Winter meine GTR auf Scheibenbremse vorne umbauen will, den Trapezlenker aber nicht verknödeln möchte, bietet sich natürlich eine teilhydraulische Lösung mit TPH- oder Grimeka-Druckgeber an. Diesen wollte ich hinter dem Reserverad in der Schürze verstecken, wie es bereits einige vor mir gemacht haben. Leider konnte ich auf den entsprechenden Fotos keine wirklichen Details erkennen, da meistens der bereits vollendete Umbau abgebildet war.

Daher bitte ich diejenigen, die das bereits gemacht haben, um Tips:

- Wie laßt ihr den Bremszug aus dem Rahmen kommen? Ich dachte daran, ein Röhrchen einzuschweißen, um den Zug optimal zu führen.

- Wie führt ihr den Hydraulikschlauch vom Geber zur Bremse? IN die Gabel rein und beim Originalloch wieder raus stelle ich mir wegen der Lenkbewegung eher schwer vor. Hinter der Hupe und den Kotflügel durchbohren?

- Wo habt ihr den Druckgeber befestigt? Ich dachte an der Reserveradhalterung, um nicht noch mehr Löcher in den Rahmen bohren zu müssen.

Besonders schön wären natürlich Detailbilder, und Bilder vor oder während der Montage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Arschbrand fährt aber Scheibenbremse hinten, und Knödel am Lenker für die Scheibenbremse vorne. Leider nicht das, wonach ich suche.

Trotzdem danke für den Tip!

Bearbeitet von spice
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hebe das mal hoch...

Suche auch nach eine vernünftigen Lösung. Im Kotflügel will ich das Dingen eigentlich nicht haben.

Wer hat den Bremszylinder kreativ versteckt?

Geschrieben

Ich hab das so auch an meinem Gespann verbaut aber ohne löcher im Rahmen geht da nix.

Bei meinem Schmalrahmen hab ich den Tph-Geber einfach unten im Kotflügel verstaut.

Bremssystem hab ich vor Einbau entlüftet und den externen Behäter so hoch im Kotflügel sitzen wie geht.

Ich schau mal ob ich Zeit für Fotos find.

Geschrieben

warum das ganze nicht in die seitenbacke? da isses schön versteckt und auch gut zugänglich...das ganze mit nem langen zug und ner ebenso langen bremsleitung (kann man ja in glaub 5cm schritten zB beim polo als modularleitung bestellen) und dann unter der kaskade raus und in den koti. durch die gabel ginge halt nur über den lenker, was ich dann doch für nen argen umweg mit ner potenziellen luftblasenstelle halte. habs so noch nicht gemacht weil ich von teilhydraulik nix halte aber sollte doch gehen...

Geschrieben

Eine Backe habe ich bei meinem Roller nicht, da muss alles nach vorne.

Bei der Kotflügel-Montage (auch wenn das optisch wesentlich stylischer ist) jagt mich der Tüffi ja gleich wieder vom Platz...

Aber da ich ein Rally Handschuhfach dransetze ist es ja unauffällig und die Lösung wie an dem silbernen erscheint gut umsetzbar. Vielleicht wäre es mit eingeschweißten Röhrchen noch etwas perfekter umgesetzt, als "nur" aufzubiegen.

Ich habe bei eBay ein bißchen was brauchbares gefunden und fange mal an zu basteln.

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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