Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich diesen Winter meine GTR auf Scheibenbremse vorne umbauen will, den Trapezlenker aber nicht verknödeln möchte, bietet sich natürlich eine teilhydraulische Lösung mit TPH- oder Grimeka-Druckgeber an. Diesen wollte ich hinter dem Reserverad in der Schürze verstecken, wie es bereits einige vor mir gemacht haben. Leider konnte ich auf den entsprechenden Fotos keine wirklichen Details erkennen, da meistens der bereits vollendete Umbau abgebildet war.

Daher bitte ich diejenigen, die das bereits gemacht haben, um Tips:

- Wie laßt ihr den Bremszug aus dem Rahmen kommen? Ich dachte daran, ein Röhrchen einzuschweißen, um den Zug optimal zu führen.

- Wie führt ihr den Hydraulikschlauch vom Geber zur Bremse? IN die Gabel rein und beim Originalloch wieder raus stelle ich mir wegen der Lenkbewegung eher schwer vor. Hinter der Hupe und den Kotflügel durchbohren?

- Wo habt ihr den Druckgeber befestigt? Ich dachte an der Reserveradhalterung, um nicht noch mehr Löcher in den Rahmen bohren zu müssen.

Besonders schön wären natürlich Detailbilder, und Bilder vor oder während der Montage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Arschbrand fährt aber Scheibenbremse hinten, und Knödel am Lenker für die Scheibenbremse vorne. Leider nicht das, wonach ich suche.

Trotzdem danke für den Tip!

Bearbeitet von spice
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hebe das mal hoch...

Suche auch nach eine vernünftigen Lösung. Im Kotflügel will ich das Dingen eigentlich nicht haben.

Wer hat den Bremszylinder kreativ versteckt?

Geschrieben

Ich hab das so auch an meinem Gespann verbaut aber ohne löcher im Rahmen geht da nix.

Bei meinem Schmalrahmen hab ich den Tph-Geber einfach unten im Kotflügel verstaut.

Bremssystem hab ich vor Einbau entlüftet und den externen Behäter so hoch im Kotflügel sitzen wie geht.

Ich schau mal ob ich Zeit für Fotos find.

Geschrieben

warum das ganze nicht in die seitenbacke? da isses schön versteckt und auch gut zugänglich...das ganze mit nem langen zug und ner ebenso langen bremsleitung (kann man ja in glaub 5cm schritten zB beim polo als modularleitung bestellen) und dann unter der kaskade raus und in den koti. durch die gabel ginge halt nur über den lenker, was ich dann doch für nen argen umweg mit ner potenziellen luftblasenstelle halte. habs so noch nicht gemacht weil ich von teilhydraulik nix halte aber sollte doch gehen...

Geschrieben

Eine Backe habe ich bei meinem Roller nicht, da muss alles nach vorne.

Bei der Kotflügel-Montage (auch wenn das optisch wesentlich stylischer ist) jagt mich der Tüffi ja gleich wieder vom Platz...

Aber da ich ein Rally Handschuhfach dransetze ist es ja unauffällig und die Lösung wie an dem silbernen erscheint gut umsetzbar. Vielleicht wäre es mit eingeschweißten Röhrchen noch etwas perfekter umgesetzt, als "nur" aufzubiegen.

Ich habe bei eBay ein bißchen was brauchbares gefunden und fange mal an zu basteln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung