Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen?

Was haben Wellen im Neuzustand? Gibt es Unterschiede zwischen z.B Mecure und Piaggio Wellen?

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Mir geht aber hauptsächlich um die oben beschriebene Rundlaufabweichung... vielleicht gibts ja Anhaltswerte aus der Schrauberscene!?

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen? ...

M. E. ist das total belanglos! Da die Zähne laufend neu und nur ganz kurze Zeit in Eingriff kommen und dabei gegeneinander abrollen, halte ich so geringe radiale Unwucht nicht für schädlich.

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Der nicht bearbeitete Bereich dürfte bei den geringen Drehzahlen der Getriebewellen überhaupt nicht interessieren;

selbst wenn, dann wüßte auch nicht, warum nicht bearbeitete Flächen zur einer Unwucht/Vibrationen führen sollten.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

ja, genau die hauptwellen sind des hauptproblem bei den ganzen px motoren...

habe auch schon so manche beschädigt.

war des ne neue oder ne gebrauchte welle mit 2/10 unwucht?

sone unwucht kann auch während der fahrt passieren. nichts unbekanntes.

eine neuentwickelte hauptwelle, welche weniger torsiert und steiffer ist währe die ideallösung :thumbsdown:

ich kann sowas leider nicht

Geschrieben

@Jesus: ich kenne jemanden aus dem Forum der das machen kann (fertigt auch Kurbelwellen..), nur muss er noch überzeugt werden. Praktikant hat auch interesse. Wir sollten eine Liste mit Interessenten machen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

ja, genau die hauptwellen sind des hauptproblem bei den ganzen px motoren...

habe auch schon so manche beschädigt.

... und wo ist das Problem? :thumbsdown: Würde mich mal interessieren.

Geschrieben

des problem ist: Hauptwelle

die schäden sind: Nebenwelleaufnahme reißt

unter last verwindet sich die hauptwelle. drückt seitlich dann auf die nebenwelle. und wennste nen dicken motor hast, und dich verschältst, dann drücktst dir so stark auf die nebenwelle daß dein motorgehäuse an der nebenwellenaufnahme reißt!

oder bei nem schlagloch bei ner eh schon leicht krummen welle unter volllast reißts dir zähne ausm tannenbaum.

schuld daran ist die ansich nicht günstige konstruktionsform der hauptwelle. übergang zwischen schaltkulissenaufnahme und welle sowie die "nur" äussere lagerung was keine verbiegen der welle verhindert.

eigentlich ganz klar, als erstes verabschiedet sich die originale cosakulu, dann verdrehts die wurbelkelle, und wenn des alles hält, dann gehen die geschichten mit der hauptwelle los.

Geschrieben

wirklich aufbauend hört sich das aber nicht an...

hatte aber auch schon Zahnverlust mit weniger Dampf und ohne Schlagloch... ich glaub es kommt wie es kommt. Mal hat man Glück mal hat man Pech... Klar ist aber schon, dass das Motorkonzept ein paar Mängel hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information