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Geschrieben

gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen?

Was haben Wellen im Neuzustand? Gibt es Unterschiede zwischen z.B Mecure und Piaggio Wellen?

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Mir geht aber hauptsächlich um die oben beschriebene Rundlaufabweichung... vielleicht gibts ja Anhaltswerte aus der Schrauberscene!?

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es Erfahrungswerte zum Rundlauf der PX Hauptwellen?

Hatte meine heute mal auf verschiedene Arten vermessen... zwischen Spitzen und auf zwei Prismen aufgelegt auf den Lagerstellen der Welle.

Das Ergebniss... zwischen den Spitzen habe ich am Lagersitz (Hinterradseite) 2/10 Rundlaufabweichung.

Wenn ich das ganze auf den Prismen liegend vermesse, habe ich am Wellenende (da wo der Splint durchkommt) auch ca 2/10 Rundlaufabweichung... Die Ergebnisse decken sich also ganz gut.

Die Frage ist nun, ist das normal oder schon als kritisch anzusehen? ...

M. E. ist das total belanglos! Da die Zähne laufend neu und nur ganz kurze Zeit in Eingriff kommen und dabei gegeneinander abrollen, halte ich so geringe radiale Unwucht nicht für schädlich.

Ganz übel siehts übrigens mit der Rundlaufabweichung im nicht bearbeiten / geschliffenen Bereich (zwischen Zahnrädern und Hinterrad) aus... denke mal, da ists aber mehr oder weniger egal, bis auf die Unwucht die dann in Form von Vibrationen wirkt...

Der nicht bearbeitete Bereich dürfte bei den geringen Drehzahlen der Getriebewellen überhaupt nicht interessieren;

selbst wenn, dann wüßte auch nicht, warum nicht bearbeitete Flächen zur einer Unwucht/Vibrationen führen sollten.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

ja, genau die hauptwellen sind des hauptproblem bei den ganzen px motoren...

habe auch schon so manche beschädigt.

war des ne neue oder ne gebrauchte welle mit 2/10 unwucht?

sone unwucht kann auch während der fahrt passieren. nichts unbekanntes.

eine neuentwickelte hauptwelle, welche weniger torsiert und steiffer ist währe die ideallösung :thumbsdown:

ich kann sowas leider nicht

Geschrieben

@Jesus: ich kenne jemanden aus dem Forum der das machen kann (fertigt auch Kurbelwellen..), nur muss er noch überzeugt werden. Praktikant hat auch interesse. Wir sollten eine Liste mit Interessenten machen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

ja, genau die hauptwellen sind des hauptproblem bei den ganzen px motoren...

habe auch schon so manche beschädigt.

... und wo ist das Problem? :thumbsdown: Würde mich mal interessieren.

Geschrieben

des problem ist: Hauptwelle

die schäden sind: Nebenwelleaufnahme reißt

unter last verwindet sich die hauptwelle. drückt seitlich dann auf die nebenwelle. und wennste nen dicken motor hast, und dich verschältst, dann drücktst dir so stark auf die nebenwelle daß dein motorgehäuse an der nebenwellenaufnahme reißt!

oder bei nem schlagloch bei ner eh schon leicht krummen welle unter volllast reißts dir zähne ausm tannenbaum.

schuld daran ist die ansich nicht günstige konstruktionsform der hauptwelle. übergang zwischen schaltkulissenaufnahme und welle sowie die "nur" äussere lagerung was keine verbiegen der welle verhindert.

eigentlich ganz klar, als erstes verabschiedet sich die originale cosakulu, dann verdrehts die wurbelkelle, und wenn des alles hält, dann gehen die geschichten mit der hauptwelle los.

Geschrieben

wirklich aufbauend hört sich das aber nicht an...

hatte aber auch schon Zahnverlust mit weniger Dampf und ohne Schlagloch... ich glaub es kommt wie es kommt. Mal hat man Glück mal hat man Pech... Klar ist aber schon, dass das Motorkonzept ein paar Mängel hat.

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