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Geschrieben

hi, bräuchte mal eure hilfe. ist es möglich ein 3-gang getriebe 1.serie in ein 4-gang gehäuse einer 50s erste serie zu implantieren?

oder besser kompletten motor verkaufen? tauschen? zulassung als lkr scheidet aus deswegen der umbau...

Geschrieben

Also so ganz versteh ich das auch nicht, was du nun tauschen oder verkaufen bzw. kaufen willst. Oder auch was das mit der Zulassung zu tun hat: 3oder4 gang??? Nur soviel, erstserien motoren sind bauartbedingt etwas schmäler, sprich die antriebswelle ist minimal kürzer, von daher würde ich deinen umbau nicht vornehmen. hab ich aber nicht ausprobiert.

Geschrieben

ja also sollte der wirklich eine Erstserien Antriebswelle besitzen, dann würde ich mir einen Tausch überlegen, denn erstens ist das Ding kürzer und zweitens hat die Schaltklaue da nur zwei Arme und kostet bei sip 90 Euro... :thumbsdown:

Geschrieben

also ich habs gemacht.4-ganggetriebe in 1.serien gehäuse.hab mich immer gewundert warum ich das gehäuse nicht zusammengeschraubt bekomme. antriebswelle muß abgedreht werden und kickstarterritzel muß auch in der bauhöhe geändert werden . viel arbeit !!!!! wenn kein besonderes ziel damit verfolgt wird würde ich das nicht machen .aber wenn mann will gehts schon .

Geschrieben

sorry ist ja anders rum. altgetriebe in neugehäuse.nebenwellenlängen vergleichen . meine die nebenwelle ist auch kürzer und kicker kontrolieren . hauptwelle kann mann ja sicher was mit distanzscheiben machen .

Geschrieben

genau das war mein problem, 50s mit 4 gang= 60km/h. mein schwager hat aber nur nen kleinen lappen und deshalb etwas zu schnell für ihn. hab jemand gefunden der mir ein dreigang getriebe verkauft hat, passt, läuft alles so wie gewollt. ohne änderungen. trotzdem danke für die infos...das vierganggetr. werd ich erst mal behalten, wer weiss vielleicht kommt das gute stück mal wieder zurück zu mir. eine zweiarmschaltklaue für viergang hab ich schonmal besorgt....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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