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Geschrieben

Hi ich habe ne Pk50S Lusso mit dem großen tacho... Habe jetzt die möglichkeit ne dropbar zu bekommen aber diese hat leider die Abdeckung für kleine Tacho´s jetzt die frage kann ich meine abdeckung so umbauen das die passt?

Geschrieben

hello,

also umbauen kann man es sicher, allerdings wird dir das nichts bringen, da die lusso neben der - potthäslichenlenkerabdeckung - auch einen anderen unterbau hat!!!

merkst du, wo du den scheinwerfer montierst .. orik.pks ... geht ca. 5mm retour und dann kommt erst die schräge und bei der lusso geht es gleich schräg zu den hebeln!!!!

güni

Geschrieben

Nen Dropbar müsste passen. Der Umbau des Tachos ist kein Problem musste glaube ich nur die Tachowelle Wechseln. Der Lossolenker wird doch eh rausfliegen?, von daher ists doch egal was mein Vorredner versucht hat uns mitzuteilen.

Gruß

Marco

Geschrieben

ja ich denke auch mir gehts ja nur darum das ich entweder das kleine tacho einbauen kann oder meine abdeckung so umformen kann das ich den großen tacho fahren kann

Geschrieben

wenn du den großen tacho fahren willst dann such dir am besten eine abdeckung von der PK XL1 die passt auf jeden fall schonmal besser als die von der PK S Lusso bzw. ist leichter zum umarbeiten

Geschrieben

Wenn du nen Drop willst, musste dir auch ne Abdekung selber basteln, da wird keine passen. Und wenn eine Umformen, dann würde ich glaube die Pks (kleiner Tacho) nehmen, weil der, soweit ich weiß, nicht ganz so nahe am Scheinwerfer ansteht??

Geschrieben (bearbeitet)

okay also ohne ne andere abdeckung gehts net... kapiert ;) und was wenn ich das kleine tacho fahren will? die abdeckung wäre dabei nur das tacho nicht

dann brauchst du nur einen PKS tacho und müsstest gegebenenfalls den kabelbaum anpassen. da die normale PK S nicht über eine tankanzeige verfügt.

bea fragt noch nach ob bei der PK S die tachowelle auch schon gesteckt ist, wenn nicht dann brauchst du auch noch eine andere tachowelle

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

wir reden hier von 2 verschiedenen dingen. die PK S Lusso ist ein sonderfall da die eigentlich schon eine PK XL ist von der elektrik, motor und bremse.

die normale PK S hat eben keine tankanzeige aber dennoch kontrolleuchten für die blinker und das fernlicht. was eben fehlt ist die reserveleuchte und die tankanzeige. leider weiss ich nicht genau ob die stecker von der PK S mit denen von der PK S Lusso übereinstimmen deshalb musst du eventuell den bestehenden kabelbaum abändern oder eben einfach nur den kabelbaum von der PK S welcher von der kaskade in den lenker geht verbauen. ferner gilt es noch den tachowellenanschluss von der PK S zu klären ob die oben gesteckt oder geschraubt ist.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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