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Metallisches Klankern


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder ein Prob.

Mein Roller klackert absolut metallisch bei unteren Drehzahlen. Haupsächlich im Standgas und bis ca. 2500 ist es deutlisch zu hören.

Meine Kombo: 210, RW Mazu, SI 24 Löscher, BE3 160 HD 138 und 52/140 ND, Scorpion Puff ohne Drossel. Ich habe das Gefühl das er sich auch ziemlich hell anhört und wen ich ab und zu einen anderen Blechfahrer vorbeiheizen höre klingt das alles viel dumpfer. Könne aber auch ein Polossi sein oder?? Klingen die tiefer??

Der Motor hat erst 1400 km und die Lager sind alle original bis auf das Lima was ich beim KW-Tausch erneuert habe. Simmerringe sind auch neu. Kupplung riginal wir aber am WE auf 4 Scheiben Malossi und Ringversion (Korb) geändert.

MfG

Ron

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Ähh bemerkt bzw. ermals realisiert habe ich es, nachdem ich die Malle Kopfdichtung entfernt habe. QS ist 1,3 mm. Habe auch schon mehrmals den Kopf abgehabt. Der Koblen stößt nicht gegen den Kopf und der Brennraum sieht gut aus. Verdichtung habe ich noch nicht gemessen.

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Aber der Deckel vom Handschufach ists ganz sicher nicht...? :-D Ich hab mich mal gewundert was da bei mir so rum nervt, und da wars der Deckel, hab ich aber auch ne Woche für gebraucht um das rauszufinden... :-(

Gruß, Ralf

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Also habe gerade noch mal geschaut. Deckel ist negativ!!! :-D

Das LR drückt sich laut meinem Auge :-( 0,0 mm bei ausgeschaltetem Motor nach drausen.

Wenn ich allerdings das LR so leicht nach vor und nach hinten drehe höre ich auch so eine leises helles döng döng. Könnte das spiel bdei der KW sein oder die Primär mit der Kupplung. Bin schon ziemlich hochtourig gefahren 120-125 laut Tacho.

Als ich da Lager motiert habe, habe ich auch den 1 mm auf der KW berücksichtigt.

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Also der Kopf ist von Worb 5. Kein Zentralkopf.

Allerdings habe ich den Kopf nur draufgesteckt und nicht über dem Brennraum zentriert.

Sollte aber kein Problem sein oder??. Kann es an einer zu höhen Verdichtung liegen???

hab ja nur gemeint dass er vielleicht angeschlagen hat, dein kolben am kopf

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Aber der Ofen fährt mit ner QS von 1,8 mm wie son Oparoller.

Es wird auf jedem Fall leiser mit der Kopfdichtung... Ich denke, es könnte damit zusammenhängen, dass durch die höhere Verdichtung der Rückschlag durch die Zündung(explosion) richtig auf Lager oder die Kupplung geht. Kann das sein?? Die Zündung habe ich auf 19 Grad geblitzt.

Habt Ihr überhaupt kein Klackern im Standgas???

:puke:

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standgas? ah, jetzt, ja!

Lass mich raten... du fährst eine NACHBAUschaltraste? :-D

dreh im Stand mal leicht an deiner Schaltung (ohne in den nächsten Gang zu schalten) und schau ob du damit das klackern beeinflussen kannst

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SUPER Idee, werde es morgen gleich probieren. Heute Abend ists a bisßl laut.

Es ist wie gesagt alles original auch die Schaltraste. Der Motor hat doch erst 1400 KM.

Allerdings wenn ich den Motor ausbaue, schraube ich immer die Schaltrase ab, da ich zu faul bin immer die Züge neu einzustellen. Vielleicht hat sich ja dabei ein Fehler eingeschlichen. Die Züge sind auch ziemlich gestrafft.

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Nee, die Schaltraste wars nicht. Da gestern Abend meine neue Kupplung gekommen ist habe ichdie erst mal die eingebaut. Leider habe ich mir bei der Montage die halbe Fingerkuppe abgeschnitten :heul: was natürlich eine meisterhafte Leistung voraussetzt (Lüfterradabdeckung). Werde heute Mittag die restlichen Anbauteile draufstecken und mal den Semmel antreten. Mal schauen wie der funzt mit der PX200 mit Ring und den 4 Scheiben Malossi Belägen. Fühlt sich auf jedem Fall ziemlich hart an. Sicherheitshalber habe ich ein neuen Teflonzug eingebaut.

So long

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....bei deinem Kopf kann ich schwarze ablagerungen erkennen....

...wenn dein kopf dort bläst, kannst du dir sicher sein, daß das die quelle ist....

...außerdem is ne QS von 1,3mm schon ziemlich unterstes Limit für nen Motor mit so vielen Toleranzen....

...hab ich so aufgeschnappt... :grins:

..fahr ja selber nun 2,7mm statt 3,2 mm :-D

..no klappern, enough leistung...aber auch mit Polini... :-(

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Vielleicht dumme Frage: geht dein Kickstarter ganz nach oben zurück? Wenn nicht, kann es sein daß dein Ritzel mitgeschliffen wird und dieses Klackern verursacht. Tritt im allgemeinen im LL deutlicher auf und wird dann von den anderen Geräuschen zugedeckt bzw. durch erhöhte Fliehkraft das Ritzel weggedrückt! Ist zwar nicht allzu wahrscheinlich, kommt aber vor; manchmal schlägt auch das Kickstartersegment, wenn der Anschlaggummi hin ist (ist dann meist weg, wenn du den Starter mit der Hand festhältst!)

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@King Kerosin, so viele Toleranzen sind auch nicht da. Ne QS con 1,3 :heul: bei nem Malle ist wenig?? Finde ich persönlich nicht aber ich lasse mich gerne belehren. Da es meine erster 200 Motor ist und ich 5-6 Jahre nichts mehr gemacht habe bin ich zuversichttlich das ichs hinbekomme. Bis jetzt sind auch fahrten von 100 km kein Problem gewesen.

Das mit dem Zylinderkopf kann stimmen!!! ich habe bereits den Kopf und den Zylinder auf 800 Schleifpapier leicht geschliffen, aber scheinbar will er nicht 100 m% dicht werden. Vielleicht sollte ich es mal mit Dichtpaste probieren. Aber wegen der Hitze???

Bin mit dem Malle jetzt 1000 km gefahren und hatte kein Problem bzw. erst ab 110 mit dem klingeln.

Ich denke seitdem ich die verstärkte Kupplung eimgebaut habe und der Leerlauf höher eingestellt ist, ist das rascheln weg, bzw. kaum noch hörbar.

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....du hast bei jedem Lager etwas Spiel, das sich minimal durch gefahrene km erhöht....

2x kurbelwellenlager, pleudellager, kolbenbolzenlager, :-(

...aber dein motor dürfte noch nicht gefahr laufen zu hohe toleranzen zu haben, da du ihn ja neu aufgebaut hast.....vorallem kann man es am kolben erkennen, wenn er am kopf anschlägt.....

Dichtpaste...naja...wenn du eine findest die hält, dann gib mir bescheid...würd ich auch desöfteren benötigen :-D

...mach dir eventuell ne dünnere KoDi oder schleif schön weiter

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  • 2 Jahre später...

... um dieses schöne Topic noch einmal zu reaktivieren.

Habe so ziemlich das gleiche Problem wie Demion23, das Klackern geht einem echt übelst auf den Sack.

Weiteres Problem, von dem ich vermute, dass es mit ersterem zusammenhängt ist, dass ich wenn ich im Leerlauf kupple und den ersten Gang einlege, der Roller schon Vorwärtsbewegung macht also ohne dass ich die Kulu kommen lasse.

Außerdem kann man nur schwer bis gar nicht vom ersten wieder in den Leerlauf schalten. Schaltkreuz ist übrigens auch bei mir neu, daran dürfte es wohl nicht liegen..

Kulu ist auch neu, Cosa mit 23 Zähnen..

Bearbeitet von LORDNIKON
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Weiteres Problem, von dem ich vermute, dass es mit ersterem zusammenhängt ist, dass  ich wenn ich im Leerlauf kupple und den ersten Gang einlege, der Roller schon Vorwärtsbewegung macht also ohne dass ich die Kulu kommen lasse.

<{POST_SNAPBACK}>

kupplungszug ausreichend gespannt?

Außerdem kann man nur schwer bis gar nicht vom ersten wieder in den Leerlauf schalten. Schaltkreuz ist übrigens auch bei mir neu, daran dürfte es wohl nicht liegen..

das folgt ja aus deinem obigen problem. wenn die kupplung nicht sauber trennt, lässt sich jeder gang schwer einlegen, fällt halt beim schalten im stand besonders auf

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Kulu-zug ist gespannt so weit es geht, also super straff. Bin jetzt immer mehr der Meinung, dass es an der Schaltraste liegen muss. Mit nicht laufendem Motor klacktert es auch ab und an ein wenig, wenn ich dann oben am Griff die Schaltung bewege, ohne die Kulu zu ziehen, geht das Klackern meist weg..

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