Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennwelle Ja oder Nein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da ich bei meiner Px 80 einigen Verschleissteile wie das Schaltkreuz wechseln muss und somit der Motor eh schon offen ist, wollte ich gleich eine 125er Kurbelwelle und einen originalen 125er Zylinder verbauen. Da ich aber sowohl eine Mazuchelli Rennwelle als auch eine Serienwelle dahabe, bin ich unschlüssig was ich einbauen soll. Ist so eine Rennwelle "zuviel" für einen originalen Zylinder? Auspuff ist ein Scorpion montiert, zur Zeit noch mit Hülse im Krümmer. Einen 24er Vergaser hätte ich auch noch rumliegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennwelle, 166er Malossi, 24er Gaser und die Sache rockt richtig. Mit dem 125er Zylinder bist auch nicht wirklich flotter als mit dem 80er Zylinder unterwegs.

Wenn schon den schon, meine Meinung.

schon mal dran gedacht das manche nicht mehr wie 125ccm fahren dürfen. und der 125er zylinder in verbindung mit dem kurzen 80er getriebe könnte in der stadt schon spass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennwelle, 166er Malossi, 24er Gaser und die Sache rockt richtig. Mit dem 125er Zylinder bist auch nicht wirklich flotter als mit dem 80er Zylinder unterwegs.

Wenn schon den schon, meine Meinung.

also wer ne 80er wanderdüne mit ner 125er vergleicht, hat entweder noch nie ne orig. 80er gefahren oder einfach keine ahnung!

oder beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Org 80er und ne 125er also den direkten Vergleich!!

Vorsicht mit solchen Äußerungen, schon gut.

Is auch klar das manche nicht mehr ccm wie 125 fahren dürfen, war ja nur ein Vorschlag mehr nicht.

Grundsätzlich würde ich die orginale umarbeiten zur Rennwelle und dann mit nem gescheiten Zylinder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Org 80er und ne 125er also den direkten Vergleich!!

Vorsicht mit solchen Äußerungen, schon gut.

Is auch klar das manche nicht mehr ccm wie 125 fahren dürfen, war ja nur ein Vorschlag mehr nicht.

Grundsätzlich würde ich die orginale umarbeiten zur Rennwelle und dann mit nem gescheiten Zylinder verbauen.

BIN EXTREM VORSICHTIG! IMMER :crybaby:

aber danke für den hinweis :thumbsdown:

zu deiner 80er und deiner 125er: mann muss deine 125er mies laufen, dass sie fast so lahm wie deine 80er ist :inlove:

oder hast ne seltene px80 SS ? :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die 80er geht gut

Spaß beiseite der Topiceröffner will was anderes wissen.

Jeder kann nur seine Meinung zu einem Thema schreiben und aus allen Meinungen und Ratschlägen sich sein eigenes Urteil bilden.

PS.: Die GSF Ratschläge haben den meisten hier schon sehr oft weiter geholfen, wenn gar nichts geht das GSF weiß immer weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Tipp:

Nimm deine Rennwelle und lass diese evtl. noch lippen und verschweißen (dies muss aber nicht zwingend sein).

Dann führst du noch ein komplettes O-Tuning an deinem 125ccm Zylinder durch montierst dies mit deinem Scorpion (ohne Hülse) und einem 24er SI. :thumbsdown:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information