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Geschrieben

Hallo,

ich brauch mal etwas Hilfe von euch...

Vor kurzem hab ich meinen 1. Serie Motor V50 überholt. Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Heute wollte ich den Motor das erste Mal wieder starten. Anfangs war es auch noch gut... Kickstarter ließ sich wie gewohnt durchdrücken (Polrad drehte sich, Kompression war da).

Beim 5ten Mal kicken jedoch, merkte ich beim Kicken ein kurzes blockieren und anschließend rutschte der Kickstarter durch... kein Polrad drehte sich damit mehr!! :thumbsdown:

Nun hab ich den Motor wieder ausgebaut um mal zu sehen, was das sein kann.

Also hab ich den Motor wieder auf den Motorhalter geschraubt, Auspuff ab und mal versucht zu kicken - ob man etwas höhrt. Fehlanzeige...

Anschließend nahm ich mal die Zündkerze heraus, um zu sehen ob der Kolben sich überhaupt noch bewegt. Da gab es die erste Überraschung. Plötzlich bewegte sich beim Kicken wieder das Polrad!!!

Habe nun mal auch den Zylinderkopf wieder abgenommen. Dabei hab ich dann bei einem erneuten kicken den Kolben im Zylinder festgehalten. Ich kann nun auch komplett den Kickstarter durchdrücken, der Kolben bewegt sich keinen Millimeter und das Polrad bewegt sich auch nicht!

Was ist da los? Druckverlust? Evtl. ein Zahnrad übergesprungen?

Was mir da wieder in den Kopf schießt ist, dass ich beim Zerlegen des Motors bemerkt habe, dass der Tannebaum (das Nebenwellenlager, oder?) ein Spiel nach oben und Unten hatte...

Kann es evtl. an diesem liegen?

Hat jemand ne Idee oder nen Rat für mich?

Danke für die Hilfe!!

Gruß,

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Keil Nebenwelle evt abgeschert?

Der kleine Halbmond-Keil, der auf der Nebenwelle sitzt?

Den hatte ich erneuert...

Hatte heute auch noch den Kupplungsdeckel abgenommen.

Da sieht man ja die Nebenwelle.

Wenn ich den Kolben wieder mit der Hand blockiere, drehen sich weder Kupplungskorb noch das kleine Ritzel von der Nebenwelle. (Nebenwelle dreht dabei nicht durch)

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

hast du die ausrückfeder und das ölsammelblech wieder eingebaut? wenn die feder das kickerritzel nicht in richtung nebenwelle drückt sobald das kickersegment das ritzel frei gibt, wird die nebenwelle auch nicht mitgenommen.

da du ja einen 1. motor hast, vermute ich mal du hast noch einen mehrteiligen federmechanismus. die gewellte scheibe bricht gerne mal. leider ist mir dafür kein ersatz bekannt. man kann allerdings einfach das ölsammelblech und die andruckfeder der "modernen" v50 bzw. pk verwenden.

oder noch einfacher - kicker ritzel falsch herum eingebaut?

Geschrieben

Eben mal die Kupplung abgebaut... da viel mir gleich der abgerissene Keil entgegen :thumbsdown:

Das ist des Rätsels Lösung :crybaby:

Wie kann denn der Keil einfach abreissen? Materialfehler?

Gottseidank muss ich den Motor jetzt nicht nochmal spalten...

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Eben mal die Kupplung abgebaut... da viel mir gleich der abgerissene Keil entgegen :thumbsdown:

Das ist des Rätsels Lösung :crybaby:

Wie kann denn der Keil einfach abreissen? Materialfehler?

Gottseidank muss ich den Motor jetzt nicht nochmal spalten...

Gruß,

Tobi

Wenn man die Mutter der nebenwelle nicht ordenlich anschraubt ca.75 Nm!

Geschrieben (bearbeitet)

Eben mal die Kupplung abgebaut... da viel mir gleich der abgerissene Keil entgegen :thumbsdown:

Das ist des Rätsels Lösung :crybaby:

Wie kann denn der Keil einfach abreissen? Materialfehler?

Gottseidank muss ich den Motor jetzt nicht nochmal spalten...

Gruß,

Tobi

Nicht ganz. Die Kraftübertragung erfolt über den Konus und nicht über den Keil. Sprich, du hast die Kupplungsmutter nicht fest genug angezogen.

Ich empfehle dir hierfür nen Schlagschrauber. Nie nen Kolbenstopper verwenden!!

Anschließend das Sicherungsblech noch umschlagen und deine Kupplung sitzt wieder wunderbar fest.

Beste Grüße

Edit: too slow...

Bearbeitet von Paichi
  • Like 1
Geschrieben

Nicht ganz. Die Kraftübertragung erfolt über den Konus und nicht über den Keil. Sprich, du hast die Kupplungsmutter nicht fest genug angezogen.

Ich empfehle dir hierfür nen Schlagschrauber. Nie nen Kolbenstopper verwenden!!

Anschließend das Sicherungsblech noch umschlagen und deine Kupplung sitzt wieder wunderbar fest.

Beste Grüße

Edit: too slow...

Oh, ok, danke für den Hinweis!

Werde das morgen dann mit nem Schlagschrauber festziehen, brauch jetzt erstmal nen neuen Keil.

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Oh, ok, danke für den Hinweis!

Werde das morgen dann mit nem Schlagschrauber festziehen, brauch jetzt erstmal nen neuen Keil.

Gruß,

Tobi

Mach das. Wobei die Notwendigkeit des Keils auch in Frage gestellt werden kann ;) Muss ja keine Position markieren.

Aber ich will da kein Thema anstochern.

Beste Grüße

Geschrieben

Mach das. Wobei die Notwendigkeit des Keils auch in Frage gestellt werden kann ;) Muss ja keine Position markieren.

Aber ich will da kein Thema anstochern.

Beste Grüße

sooo... habs nun mit dem Schlagschrauber festgedreht (meines Erachtens sitzt die Kupplung jetzt auch schöner als vorher).

Hab ein paar mal probiert zu kicken, funktioniert wieder einwandfrei!!

Danke!

Gruß,

Tobi

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Teilweise hab ich das Problem immer noch...

Wenn ich so ca. 5 mal kicke, geht der Kickstarter beim 6. kick durch (wie wenn ein Zahnrad oder so überspringt)

Was kann das denn sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Musst halt schaun, dass du beim spätestens vierten Kick die Reuse anbekommst. :wacko:

Nee Tobi, Spaß beiseite, bei deinem Motor zwickts ja durchgehend irgendwo. Du hast den Motor schon mehrfach auseinander und zusammengebaut und so konntest du dir doch schon die grundsätzliche Funktionsweise des Motors vor Augen führen. Wenn der Kickstarter durchgeht oder blockiert, dann überleg einfach mal: was bewegt der Kickstarter und wie und über welche Zahnräder kommt die Bewegung letztlich über die Kupplung am Zylinder an....

Vielleicht hast ja einfach nur die Kupplung zu stark angezogen, so dass die nicht genug Druck aufbauen kann, bzw immer etwas trennt...dann kommst vielleicht drauf an was das alles sein kann.

Ach ja, wenn du beständig öfters als 5mal kicken musst, ist das auch nicht optimal...

Bearbeitet von hubchev
Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt hatte ich den Motor nur 1x auseinander ;)

Aber ich vermute, ich werde den wohl bald das zweite mal öffnen dürfen xD

Mit wieviel Nm sollte man die Kupplung festziehen? Gibts da irgendwie nen Wert?

Danke für den Tipp ;)

Vll kann ich ja bei dir mal rumkommen und wir nehmen den gemeinsam auseinander :D

Bearbeitet von Kronos
Geschrieben

der keil am polrad, an der px kulu, an der sf kulu und beim sf ritzel hat nur die aufgabe, beim zuschrauben ein mitdrehen der besagten welle zu vermeiden! kraftmässig übertragen tut das ding nix!

Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt hatte ich den Motor nur 1x auseinander ;)

Aber ich vermute, ich werde den wohl bald das zweite mal öffnen dürfen xD

Mit wieviel Nm sollte man die Kupplung festziehen? Gibts da irgendwie nen Wert?

Danke für den Tipp ;)

Vll kann ich ja bei dir mal rumkommen und wir nehmen den gemeinsam auseinander :D

Vorbeikommen kannst immer gerne. Wohnst nicht in Geisenhausen? Würde Freitag da zufällig vorbeikommen, da ich meiner Schwester ihren restaurierten Roller wieder bringe.

Mit "Kupplung festziehen" da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den Kupplungsseilzug. Aber ja, wennst den Keil vom Kupplungskorb vergessen hast, dann kanns auch sein, dass das durchrutscht. Richtige SAE30 Öl hast du drinnen?

Bearbeitet von hubchev
Geschrieben

oft ist es sogar so, dass der keil schuld ist, wenn die kupplung nicht hält. wenn der jetzt schon wieder durch ist: hol dir beim autoteileladen ventileinschleifpaste und schleif nebenwelle und kupplungskorb ein (vorher entgraten, wenn grate). danach ohne keil verbauen.

schlagschrauber find ich übrigens nicht so toll. lieber mit irgendwas die ritzel blockieren und mit drehmomentschlüssel anziehen.

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte     
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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