Zum Inhalt springen

Nostalgiebilder für Freunde der Metalbearbeitung


amazombi

Empfohlene Beiträge

jetzt bist du gerade nicht so up-to-date, ich habe meinen Dad Weihnachten 2009 auf die

Seite hingewiesen, echt sehr schöne Sachen da ab und zu, aber er kommt immer sehr ins

erzählen, ist er doch früher zur See gefahren.

sein Interesse, sich die Sachen selbst anzuschauen, ist leider bei null.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bist du gerade nicht so up-to-date, ich habe meinen Dad Weihnachten 2009 auf die

Seite hingewiesen, echt sehr schöne Sachen da ab und zu, aber er kommt immer sehr ins

erzählen, ist er doch früher zur See gefahren.

sein Interesse, sich die Sachen selbst anzuschauen, ist leider bei null.

:thumbsdown:

Junge, ich bin nicht dein Papa, was auch immer deine Mama dir da erzählt hat. Zumal wir zwei ja auch ziemlich gleich alt sind. Also du und ich jetzt. Das heißt: Wenn du das deinem Daddy 2009 gezeigt hast kann das trotzdem durchaus bis eben gerade nicht bei mir angekommen sein. Wenn du aber so was hast: bitte posten! Ich zumindest schau' mir so was immer gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bestimmt 5 Jahre älter, habe mich allerdings gut gehalten.

mir fällt bei sowas nur auf, wie wenig leidenschaftlich sich manche

Sachen erst anfühlen, wenn man nur nah genug dran ist, Seefahrt ge-

hört m.E. dazu.

die Bilder sind schon super, auch die Dimensionen na klar, ich habe

dereinst in so einer Firma gearbeitet, großes Kino.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

sehr geile seite.schade,das bilder nicht riechen können.würde zu gerne meine nase mal in so eine halle halten.in der firma,wo ich gelernt habe,wurde auch noch nach alter art und weise gedreht,gefräst und brenn geschnitten.ich hab es geliebt...

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch wixbildchenkucken für metallverarbeitungsonanisten :thumbsdown:

jedem das seine :crybaby:

b

wobei ich gestehen muss, der geruch der gewindeschneidemaschine für die zinkrohre die ich damals als ferienjobler bedienen durfte (jaja, kleingerät), hatte auch eine sehr schöne note. wenn ich sowas in die nase bekomm, werd ich auch immer romantisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bestimmt 5 Jahre älter, habe mich allerdings gut gehalten.

mir fällt bei sowas nur auf, wie wenig leidenschaftlich sich manche

Sachen erst anfühlen, wenn man nur nah genug dran ist, Seefahrt ge-

hört m.E. dazu.

die Bilder sind schon super, auch die Dimensionen na klar, ich habe

dereinst in so einer Firma gearbeitet, großes Kino.

:thumbsdown:

Bist du nicht, und bist du schon. Also älter und gut erhalten. Echt jetzt älter? Ich dachte, du seist auch so grob 69-70.

Seefahrt finde ich gruselig. Mir reicht's schon, wenn ich bei mäßigem Seegang über den Ärmelkanal muss. Bei allem anderen denke ich mir: Zu hause iss auch schön. Ich find' halt nur den ollen Metallverarbeitungskram cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die schneidbrenner für die hubzapfen sehr geil !

ich war mal in einer dreherei in der 20meter lange wellen mit max. 3meter durchmesser drehen ,das is geil !

2schichten um einmal zu überdrehen !

ich hab noch nen spahn der umgefähr 150gramm schwer is :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hier auch mal 'ne Führung bei Saarstahl gemacht. Da stand auch die eine oder andere Drehbank bei der so Späne raus gerasselt sind. Schmiederohling von so 'ner Schiffswelle irgendwas um 20 Tonnen oder so, fertig dann 12 Tonnen. Da hat man, glaub' ich, keinen Bock mal eben Späne zu fegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch gekalauert mit den 5 Jahren, zugegebener Maßen,

ich hätte Dich auch mental auf mindestens 40 geschätzt, im

positiven Sinne jetzt.

gemeinsam älter werden ist okay finde ich.

:thumbsdown:

ich habe wie oben angedeutet mal 6 Monate in einer Firma gearbeitet,

die Schiffsmotoren überholt hat, oder gern auch nur Teile davon, die

an Bord ausgebaut und dann in der Firma aufgearbeitet wurden.

Die Sachen sind sehr gross, und auch sehr teuer, 15.000 $ so ein

Ventil, da lohnt es sich einen Tag aufzuschweissen, und einen weiteren

zum abdrehen.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das ja irgendwie geil so was.

Gut erhalten: Ich hab' mir neulich mal die Wolle aus dem Gesicht geschabt und mir das Elend genau angeschaut. Ich kann mit einer Berechtigung sagen, dass ich immer noch so scheiße aussehe, wie mit 20. Von daher bilde ich mir ein in einem vermutlich eher begrenzten Rahmen vergleichsweise zeitlos zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' das ja irgendwie geil so was.

Gut erhalten: Ich hab' mir neulich mal die Wolle aus dem Gesicht geschabt und mir das Elend genau angeschaut. Ich kann mit einer Berechtigung sagen, dass ich immer noch so scheiße aussehe, wie mit 20. Von daher bilde ich mir ein in einem vermutlich eher begrenzten Rahmen vergleichsweise zeitlos zu sein.

dann passt das ja ins thema.

ich verjünge mich nach aussage des umfelds immer um 10 jahre, wenn ich mich im gesicht auch nur einkürze. elend ist das trotzdem. allerdings isses wie bei den alten maschinen da oben.

wenn man die pfleglich behandelt, ab und an was für die inneren werte tut und einen ein paar schrammen am hammerschlag und altersflecken im sinn von öl und schmiere nicht stören, dann steht einem da ein treuer haufen zur seite, der es wert ist auch mal gestreichelt zu werden.

machen dann die, die's zu schätzen wissen auch. die streicheln einen dann per brief, telefon, postkarte oder auch mal mit einem schmatz auf die backe, ziemlich egal, ob man aussieht wie der eigene hodensack. in letzterem fall hat man übrigens jmd. gefunden, der das wichtige, richtige zu schätzen weiß ... festhalten.

genauso, wie man den geruch an orte an denen man sich wohl fühlt im gedächtnis behalten muss. ob das jetzt ne maschinenhalle oder der platz zwischen zwei oberschenkelinnenseiten ist, sei mal dahingestellt ... find ich übrigens geil, sowas.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

junge,junge was stellt ihr den hier für paralellen zum alten eisen auf?

meine ersten 40 jahre waren geil,und die nächsten auch...

und hörma,isch wixx eusch immer noch nen speißküben voll.

ich werde grade bei so alter industrie immer ein wenig schwermütig,weil es für mich eine (erträumte?)bessere zeit darstellt.das geht mir bei alten auto kennzeichen,der d-mark und unserem lehrer doktor specht genauso.irgendwie merke ich jetzt schon,das die alten tugenden und kodexe nicht mehr so sind wie früher,als ich angefangen habe zu arbeiten.umso trauriger ist es,wenn man die alte garde um sich rum wegsterben sieht.

und grade das liebe ich an alten industrie anlagen,man kann sich in eine vermeintlich bessere zeit zurück beamen,und sich vorstellen,wie es wohl damals gewesen ist,wo die luft nach schneidöl roch,und wo koks und kohle abgebaut wurde und in hochöfen metal gegossen wurde.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewesen ist,wo die luft nach schneidöl roch,und wo koks und kohle abgebaut wurde und in hochöfen metal gegossen wurde.

Um 16.00 Uhr Feierabend war, mann dann mit den Kumpels ein Bier trinken ging, und in der Kneipe rauchen durfte, Urlaubsgeld gezahlt wurde, wenn man in Urlaub fuhr kein Handy dabei hatte, die Gewerkschaften noch was schafften und es so verrückte Sachen wie Lohnerhöhungen und Weihnachtsgeld gab, und das alles in einer Firma, von der Lehre bis zur goldenen Uhr für den Ruhestand..... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 16.00 Uhr Feierabend war, mann dann mit den Kumpels ein Bier trinken ging, und in der Kneipe rauchen durfte, Urlaubsgeld gezahlt wurde, wenn man in Urlaub fuhr kein Handy dabei hatte, die Gewerkschaften noch was schafften und es so verrückte Sachen wie Lohnerhöhungen und Weihnachtsgeld gab, und das alles in einer Firma, von der Lehre bis zur goldenen Uhr für den Ruhestand..... :crybaby:

du hast da fast meinen arbeitsalptraum niedergeschrieben. wie es mir davor graut, mein leben lang an einer beschissenen maschine zu stehen, von der lehre bis zum tod, jeden tag, jahr für jahr. kann mir da echt was bessere, abwechslungsreicheres vorstellen :thumbsdown:

die dimensionen auf den bildern sind echt beindruckend. und die alten, konventionellen maschinen von damals immer noch mit das beste was man heutzutage an maschinen bekommt. unsere vdf wohlenberg bj 50´s, zieht heute immernoch auf 6m nur 3/100mm schief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

sehr geile seite.schade,das bilder nicht riechen können.würde zu gerne meine nase mal in so eine halle halten.in der firma,wo ich gelernt habe,wurde auch noch nach alter art und weise gedreht,gefräst und brenn geschnitten.ich hab es geliebt...

mfg,schniedel!

Das dachte ich auch grad... :crybaby: Geht nix über den typischen Geruch in der Fertigung, heißer Span, Öl und Kühlwasser! :crybaby::inlove:

Ich habe nach der Ausbildung hier gearbeitet, Schwermaschinenbau alter Schule. Muss zuhaus mal den Rechner durchwühlen..irgendwo habe ich noch Bilder von den Walzgerüsten mit 90T schwerem Getriebe und auch vom Maschinenpark (u.a. Karusselldrehmaschinen und Scharmann Heavy Cut Bohrwerk)

Haach...irgendwie fehlt mir die Arbeit in der Montage/Fertigung :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information