Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab vor kurzem ne günstige V50 mit "dezentem" Beinschildcut gekauft. Dachte das würde mich nicht so sehr stören, aber jetzt gibts neuen Lack drauf und es stört mich doch!

Ich will allerdings möglichst lowbudget bleiben mit der Reparatur. Also ein kompletter Austausch des Beinschilds fällt weg. Zumal die Substanz des Rahmens insgesamt sehr gut ist. Daher meine Frage: gibt es nur den oberen Teil des Beinschilds als Repblech zu kaufen? Hab bei SIP und co. nichts gefunden. Oder hat einer von euch sowas mal selber gebastelt? Stell ich mir recht schwierig vor Blech in genau die richtige Form gebogen zu bekommen?!

Bin über alle Vorschläge dankbar!

Geschrieben

Vielleicht könnte man auch was von der PK nehmen. Aber ich weiß nicht ob das was gutes gibt. Denke es wird vielleicht Risse geben, wo es angeschweißt wurde.

Ich würde an deiner Stelle einfach das Beinschild wechseln oder eine andere Karosse nehmen.

Gruß Lexe

Geschrieben

Moin,

ich hab vor kurzem ne günstige V50 mit "dezentem" Beinschildcut gekauft. Dachte das würde mich nicht so sehr stören, aber jetzt gibts neuen Lack drauf und es stört mich doch!

Ich will allerdings möglichst lowbudget bleiben mit der Reparatur. Also ein kompletter Austausch des Beinschilds fällt weg. Zumal die Substanz des Rahmens insgesamt sehr gut ist. Daher meine Frage: gibt es nur den oberen Teil des Beinschilds als Repblech zu kaufen? Hab bei SIP und co. nichts gefunden. Oder hat einer von euch sowas mal selber gebastelt? Stell ich mir recht schwierig vor Blech in genau die richtige Form gebogen zu bekommen?!

Bin über alle Vorschläge dankbar!

Zeig doch mal ein Bild, damit man sieht wie viel denn überhaupt weggeschnitten wurde.

Je nach dem wie viel fehlt würd ich da ein Belch in Form biegen/dengeln, anschweißen und dann die Sicke nachformen.

Wenn ein größerer Teil fehlt, würd ich entweder das komplette Reparatur Beinschild/Trittblech einschweißen, oder an diesem die fehlenden Bleche abschneiden und anschweißen.

Geschrieben

Ich werd mal probieren heute Nachmittag Fotos zu machen. Hat das PK Beinschild die gleiche Form wie das der V50?

Nein, das hat ne andere Form, ich würd das nicht mit nem PK Beinschild machen!

Geschrieben

Das wird nix mit Teilweise erneuern oder so. Am besten das ganze Beinschild tauschen, hab ich mal an meiner PX gemacht. Muss man sich nur rantrauen, is ja keine Zauberei.

Um die Schweisspunkte aufzubohren gibts spezielle Schweisspunktfräser, kosten keine 10 Euro/stück. Ich hab das dann mit dem Akkuschrauber gemacht, ging einwandfrei. Der Rest ist reine Fleissarbeit.

Muss also nicht teuer werden, wenn Du irgendwo günstig einen Spender-Rahmen (z.B. mit Rostlöchern am Trittblech oder Heckunfall / ohne Nummer etc...) bekommst.

Ist halt ein bißchen aufwändig, aber lohnt sich, weil Originaloptik/Rostfrei usw... :thumbsdown:

post-31024-082274000 1297628760_thumb.jp

post-31024-022464200 1297629039_thumb.jp

post-31024-019779500 1297629093_thumb.jp

Geschrieben

also komplett erneuern wäre wohl mit kanonen auf spatzen geschossen!

würde den rahmen mal strahlen und sehen was sonst noch kaputt ist. im zweifel schreib mich mal an vielleicht hab ich 2 ecken für dich übrig

Geschrieben (bearbeitet)

also ein komplettes beinschild kostet kostet eben mal 193,30€ ohne einbau.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/PV153480/Reparaturblech+Beinschild+.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/PV153460/Reparaturblech+Vespa+V50PVET3.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/PV1545J/Reparaturstreben+Trittblech+.aspx

hab zwar am samstag selbst erst einer V50 ein neues beinschild verpasst aber da hat auch das komplette beinschild bis auf das stück unterm holm gefehlt...

vielleicht hat ja irgend jemand (eventuell auch ich) die ecken oben übrig (z.b. wenn er nem roller ein neues beinklein verpasst hat) das ist einerseits weniger arbeit und bestimmt auch günstiger! freilich nicht aus einem stück aber man kann das auch ohne neues beinschild gut hinbekommen :thumbsdown:

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Also danke schonmal für die Antworten! Pfupfu hat das schon ganz richtig erkannt. Will so günstig wie möglich bleiben und Rost ist gar kein Problem an dem Roller. Also wäre es wirklich übertrieben das ganze Schild auszutauschen. Dann bleib ich lieber bei dem Cut.

Das wäre genial wenn einer von euch die beiden Ecken sozusagen als"Abfallprodukt" übrig hat und mir die günstig verkauft. Alles weitere am Besten dann per PM.

Aber auch gerne her mit euren anderen Vorschlägen!

Geschrieben

Wie schon geschrieben, diese Ecken müssten auch von nem Px-Beinschild passen. Ein verfaulter Px-Rahmen sollte sich doch wohl auftreiben lassen. Ein Freund hat auch schonmal ein Stück Beinschild angeschweisst, weil er besoffen viel zu asymetrisch gecuttet hat. :thumbsdown:

Geschrieben

Würd mir das angebotene Teil ja schon kaufen. Allerdings irritiert mich das zweite Loch im Beinschild. Gehört da doch nicht hin oder?

das ist bei den Indischen PL170 Rahmenblechen immer so. Diese haben ein PK Zündschloss und eine PK Kaskade aus Metall das Loch braucht man um an das Schloss zu kommen kannst du einfach zuschweißen und gut ists.

Geschrieben

das ist bei den Indischen PL170 Rahmenblechen immer so. Diese haben ein PK Zündschloss und eine PK Kaskade aus Metall das Loch braucht man um an das Schloss zu kommen kannst du einfach zuschweißen und gut ists.

Wir haben ein Beinschild in der Halle ohne zweitem Loch. Muss also nicht immer so sein.