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4-takten bei niedrigster drehzahl...wo fehler suchen?


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Hallo Leute...

ich bin neu hier und das ist mein erstes Topic!

Habe ein Problem mit meiner Vespa VNB das ich einfach nicht lösen kann...ich hoffe das jemand hier drin mir helfen kann. :thumbsdown:

Im unterstem drehzahlbereich 4-Taktet meine Vespa, und zwar in jedem Gang.

Sobald ich mehr Gas gebe is es weg und die Vespe läuft einwandfrei. :crybaby:

Mein Set-up:

-VNB-Block

-DR 177 mit 3. überströmer am Block gefrässt

-24er Si Vergaser (114Hd , 55-160 Nd, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen draussen )

-Steuerzeiten Original, nichts Ovalisiert.

- auspuff Original,

Wo soll ich hier den fehler suchen?

Am Vergaser habe ich schon vieles versucht...ohne erfolg.

Gestern hat mir noch ein Piaggio-mech gesagt das vieleicht eine Düse/ Düsenstock verstopft sein könnte...

was denkt Ihr...hatte das schon mal jemand?

mfg Papabuba :crybaby:

Bearbeitet von papabuba
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Hallo Leute...

ich bin neu hier und das ist mein erstes Topic!

Habe ein Problem mit meiner Vespa VNB das ich einfach nicht lösen kann...ich hoffe das jemand hier drin mir helfen kann. :thumbsdown:

Im unterstem drehzahlbereich 4-Taktet meine Vespa, und zwar in jedem Gang.

Sobald ich mehr Gas gebe is es weg und die Vespe läuft einwandfrei. :crybaby:

Mein Set-up:

-VNB-Block

-DR 177 mit 3. überströmer am Block gefrässt

-24er Si Vergaser (114Hd , 55-160 Nd, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen draussen )

-Steuerzeiten Original, nichts Ovalisiert.

- auspuff Original,

Wo soll ich hier den fehler suchen?

Am Vergaser habe ich schon vieles versucht...ohne erfolg.

Gestern hat mir noch ein Piaggio-mech gesagt das vieleicht eine Düse/ Düsenstock verstopft sein könnte...

was denkt Ihr...hatte das schon mal jemand?

mfg Papabuba :crybaby:

HD zu fett! Versuch mal 112 oder 110.

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Hallo....und Danke!

Als mischrohr habe ich: BE3 HLKD 160 (PX 200 Version 10 PS )

Früher mal ausversehen B4 190....und das ging gar nicht gut.

@Pornstar...werde das mit der HD gleich heute oder morgen versuchen...

Wie kann aber die HD soviel einfluss auf niedrigsten drehzahlen haben?

mfg

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HD 114 zu fett ?

Das widerspricht jetzt irgendwie allem, das ich mir in letzter Zeit über die 177er angelesen habe. Sollte doch mit Serienauspuff so um die 116, 118 liegen ?

Lass`mich da natürlich gerne korrigieren :thumbsdown:

in nem vergaser ist ja nicht nur ne hd.

mit nem mischrohr beispielweise, beeinflusse ich auch ober fett oder nicht.

da spielen so einige faktoren eine rolle, so das man pauschal nicht sagen kann

mit ner 118hd läuft die karre super/zu fett/ zu mager .....

die hd angaben hier im forum, sehe ich immer nur so als richtungsangaben .....

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

Melde mich mal wider in meinem Topic nachdem ich heute endlich mal Zeit hatte am Vergaser rumzuspielen...

vollgendes:

Die 114er HD die drin war habe ich mit ner 112,110, und schliesslich mit ner 108er ersetzt...ohne das sich was verändert hat.

ND hatte ich früher schon mal versucht...auch ohne erfolg.

Hat noch jemand nen vorschlag?

Könnte vieleicht auch eine verschmutzung zu solchen Symptomen führen?

mfg papabuba :thumbsdown:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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