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Unterschiede Motorgehäuse PK - ETS


Empfohlene Beiträge

Benötige ein neues Motorgehäuse für meine PK XL2.

Bei Scootercenter habe ich folgendes entdeckt...Mein Link

Finde es wegen der großen Überströmer interessant...

Der letzte Satz in der Beschreibung macht mich jedoch stutzig

Für alle die das Maximum aus ihrem Motor rausholen wollen und können ist dieses Motorgehäuse nur mit einer ETS Typ Kurbelwelle zufahren, Lager-und Wellendichtringsatz können auch von der ETS verwendet werden.

Meine Frage ist nun, ob es bei den Gehäusen Unterschiede zwischen der PK und der ETS gibt.

Kann ich in obigem Gehäuse die herkömmlichen Lager und Simmerringe einbauen..???

Will meine 20er Vollwangenwelle und passende Parmakit Zündung weiterhin benutzen....

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wenn du das motorgehäuse brauchst du eine kurbelwelle mit ETS konus (24/25mm) sowie den passenden wellendichtring auf der limaseite und das passende lager.

die parmakit zündung kannst du weiter verwenden die aufnahme für das lüfterrad ist identisch mit dem 20/20konus

falls dein aktuelles motorgehäuse (was ist denn kaputt?) eines von einer PK125 XL2 wäre dann würde sich garnichts verändern und du könntest alles umbauen

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Beim alten Gehäuse ist so einiges im argen...

Gewinde für Kupplungsdeckelschrauben..Ölablassschraube sind durch... an der Wand vom dem Gehäuse wo die Zündung drin sitzt ist ein Stück abgebrochen...ect....

Beim Weiten der Überströme bin ich durchs Gehäuse gebrochen....

Dank Kaltmetall ist alles dicht und scheint auch ganz gut zu halten...

Will aber in den nächsten Tagen das GSF Primär Reparaturkit verbauen, nachdem mir der Keil zwischen Kupplungskorb und Nebenwelle zweimal innerhalb kurzer Zeit abgeschert ist. Habe das Problem, dass der XL2 Kupplungskorb an der Primär schleift.

Naja und da das Gehäuse mein Lehrstück in Sachen Tuning war und zigmal gespalten wurde, ist halt alles etwas ausgenudelt und ich weis nicht wie oft ich es anhand der maroden Gewinde noch dicht bekomme.

Wie sieht eigentlich mit den Überströmern des PK 125 XL2 Gehäüses aus...sind die größer wie bem 50er Gehäuse..???

Hätte diese schon gerne an den 136er Mlossi angepasst...will aber Schweißen oder Kleben vermeiden.

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Naja...

hätte sogar noch eins zu Hause rumliegen...leider ist das das Teil nur für E-starter vorgesehen und hat keinen Kickstarter... :thumbsdown:

ansonsten, finde momentan leider keines ...weder in der Bucht noch im Forum zumindest nicht mit Einzugschaltung

hab doch neulich erst noch ein paar gesehen...

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also wenn das vom SCK das selber wie bei den spanischen PK75 dingens ist dann ist der Vorteil im ETS Lager Limaseitig und in den Überströmern

der Nachteil ist, dass der Zylinderfuß aufgespindelt werden muß, da er zu klein ist.

Joar so sieht das aus

wenn jemandem das 280 euro Wert ist kann ich das verstehen, ist schon irgendwie sexy an soeinem neuen Gehoise zu schrauben aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten

ich hab 2 Solche Gehäuse der spanische Variante als 2 Zug und bau mir da was schönes draus - die Überströmer sind halt schon fertig und das spart........

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Habe das Gehäuse inzwischen wieder abgeschrieben....

wäre optimal gewesen wenn das eine Plug&Play Geschichte gewesen wäre, bei der ich meine (neue) alte Vollwangenwelle und Lager ect. weiter hätte benutzen können...

habe erst vor zwei Monaten Geld in die neue Kurbelwelle und NU Lager investiert...

Jetzt schon wieder eine Neue Welle und neue Lager und das Gehäue dazu besorgen ist mir zu Kostenspielig....

Wird wohl doch auf nen gebrauchten PK Motor hinauslaufen...

Mal schauen vieleicht bekomme ichs ja diesmal hin, die Überströme so zu weiten das ich weder schweißen noch kleben muss.

Weiß vieleicht jemand ob die Überströme vom PK 125 XL2 Gehäuse grösser ausfallen wie bei dem 50er Gehäuse..???

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Hab' ich zwei von. Einmal als kompletten Motor gekauft, einmal als Motorgehäuse. Der komplette Motor macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Das Motorgehäuse eigentlich auch, nur hat da irgendwo irgendein Spacken mach drüber gestrahlt. Also über alles. Bei den Lagersitzen (die das aber zumindest nicht direkt abgekriegt haben) würde ich da einen kleinen Punktabzug geben wollen, bei der Zylinderfußdichtfläche eigentlich, wenn man das nicht eh' planen will, sogar einen Großen.

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Lagersitze gestrahlt? Setzen Sechs...

Dichtfläche gestrahlt gibst du nen großen Punktabzug? Ist da so viel runter gekommen das die nun schief zur Lagergasse sein könnte?! :thumbsdown: Oder aus der Sicht des "Alufußdichtung-only" Verbauers?

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Der Motor war anscheinend zusammen geklappt beim Strahlen, d.h. die Lagersitze haben das zumindest nicht direkt abgekriegt. Außerdem wurde da nicht mit Glasmehl oder so was gestrahlt, das war schon eher was grob Gekörnteres. Schotter? Fand' ich halt nicht optimal.

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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