polioné Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen,der Zusammenbau meiner VL2T macht grad mal wieder richtig gute Fortschritte, aber nun hänge ich.Problem wäre die Belegung am Lichtschalter.Der Lichtschalter hat 6 Belegnummern und einmal Massevon oben nach unten gesehen...321756Der Kabelbaum zum Lichtschalter hat 9 KabelSchwarzBraunGrünWeißRotViolettRosaGelbHellblauKann mir bitte jemand die Farbbelegung mit der dazugehörigen Nummer am Schalter benennen?Was ist mit den 2 übrigen Kabeln?Das Hellblaue ist auch am Scheinwerfer vorhanden, aber in dem Schaltplan, den ich habe, gibt es kein Hellblau.An meinem original Scheinwerfer hängen noch die alten Kabel dran.2x weiss1x braun1x lilaHoffe jemand kann mir helfen.Danke und Gruss an alleauch ein paar aktuelle Bilder Bearbeitet 16. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VL2.pdfmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) danke schon mal für den Tip.Ich komme aber leider immer noch nicht ganz klar damit.Die Belegnummern am Schalter und die dazugehörigen Farben3 Rosa2 Violett1 Braun7 ?5 ?6 ?und Rot für den Killschalterdann wären aber noch folgende Farben übrigSchwarzWeißGelbGrünHellblaukommt schwarz und grün mit auf die Klemme 3 (ist zumindest auf Scooterhelp so abgebildet) ?wo wird die Hupe am Schalter angeschlossen (weiß und gelb) ?und was ist mit dem Hellblauen Kabel ?fragen über fragen Bearbeitet 14. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Ich muss vorausschicken, dass ich den Schalter nicht kenne, versuche aber den Schaltplan zu erklären.ge: 6V~ LiMagn: 6V= +Battws: Massesw: Masse RüLirs: RüLi ??? bitte ausmessen! im Plan => sw StandLibr: AbLivi: FernLibl: StandLi ???rt: KillSchnarre(!): ge / ws gesch. MasseSchalterstellung (v.o.n.u)Zdg AUS: rt - sw (Kill)Zdg EIN / Licht aus: -Zdg EIN / AbLi, RüLi: ge - rssw - br (AC)Zdg EIN / FernLi, RüLi: ge - rssw - vi (AC)Zdg EIN / StandLi, RüLi: gn - rssw -blrs (DC)Diese Schalterst. können mit einem Ohmmeter "offline" durchgemessen werden. Bearbeitet 15. Februar 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 der Schalter ist genau der gleiche wie damals verbaut wurde.Schwarz ist Rücklicht, kein Masse.und Rosa ist Standlicht.aber danke erstmal.Ich werde mal versuchen, dass mit den Schalterstellungen nachzuvollziehen.Ist aber irgendwie nicht so einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) der Schalter ist genau der gleiche wie damals verbaut wurde.Schwarz ist Rücklicht, kein Masse.und Rosa ist Standlicht.aber danke erstmal.Ich werde mal versuchen, dass mit den Schalterstellungen nachzuvollziehen.Ist aber irgendwie nicht so einfachWenn rs StandLi ist, wo geht dann bl hin?Gibt´s ein BrLi? Bearbeitet 15. Februar 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 hast nen neuen kabelbaum da könnte ev. blau für ein bremslicht das esdamals nicht gegeben hat gedacht sein!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) hellblau geht nur vom Lichtschalter zum Scheinwerfer.Am Scheinwerfer hab ich dann folgende Kabelbraun ist Abblendlichtweiss ist Masserosa ist standlichtviolett ist Fernlichthellblau ist ???Bremslicht hat der Kabelbaum keines Bearbeitet 15. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 hellblau geht nur vom Lichtschalter zum Scheinwerfer....... FernLi-Indikator oder TachoLi ?Könnte man auch weglassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) stimmt, das könnte es sein. Hätte ich auch selber drauf kommen können.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.Aber mit dem Lichtschalter bin ich immer noch nicht weiter.Hab von einem anderen Forenmitglied einen Zeichnung für die VL2T bekommen, aber da ist der Schalter wiederrum anders.Bei seiner Variante ist die Kabelbelegung vertauscht1 wäre dann schwarz6 wäre dann braun3 wäre dann gelb7 wäre dann violett5 wäre dann rosa2 wäre dann weissRot der Killschalter seitlichGrün wäre dann aber noch offen ??? Bearbeitet 15. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Nicht verwirren lassen ...Ist der o.g. Schaltplan zutreffend?Wenn ja, dann den Schalter ausmessen, wie ich oben beschrieben habe.Und entsprechend die Kabel anklemmnen - macht das Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) der Schaltplan von Scooterhelp stimmt schon mit meinem Kabelbaum überein.ich versuchs mal so...der Lichtschalter hat 5 Stellungen1. Killfunktion rot seitlich (Pin 2 und 3 haben Kontakt) und das gebogene Blech mit der Befestigungsschraube am Lenker hat Kontakt2. 0-Stellung (Pin 2 und 3 haben Kontakt)3. Schalterstellung 1 (Pin 6,1,2 und 3 haben Kontakt)4. Schalterstellung 2 (Pin 7,1,2 und 3 haben Kontakt)5. Schalterstellung 3 (Pin 5,1 und 3 haben Kontakt)ich muss das jetzt erst mal verdauen Bearbeitet 15. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 (bearbeitet) der aktuelle Wissensstand:Schalterpin# Farbe Funktion3 gn 6V= +Batt2 ge 6V~ LiMa1 sw RüLi7 vi FernLi5 rs StandLi6 br AbLiDass nun 2-3 zusammengeschaltet sind, ist natürlich ungünstig.Steht aber so im Handbuch für Modelle unter #17001.Dann ist wahrscheinlich keine Batterie an Bord (nur AC-Betrieb).rt (Kill) und ws (Schnarre) funktionieren per geschalteter Masse.ws = Massebl = ?Können die Schalterpins 2 und 3 irgendwo getrennt werden?Batterie an Bord? Bearbeitet 16. Februar 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Barnie,wie kommst du darauf, dass Pin3 grün 6V= +Batt2 gelb 6V~ LiMaist ?Kann dem nicht folgen.Dann würde ja in Schalterstellung 1,2 und 3 Gleichstrom anliegen, und Gleichstrom brauche ich doch nur in der Parklichtstellung 3Meine Fahrgestellnr. ist über 17001 und ich habe auch standard eine Batterie verbaut.Danke dir, dass du dir hier so viele Gedanken machst.Gruss Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Barnie,wie kommst du darauf, dass Pin3 grün 6V= +Batt2 gelb 6V~ LiMaist ?Kann dem nicht folgen.Dann würde ja in Schalterstellung 1,2 und 3 Gleichstrom anliegen, und Gleichstrom brauche ich doch nur in der Parklichtstellung 3Meine Fahrgestellnr. ist über 17001 und ich habe auch standard eine Batterie verbaut.Danke dir, dass du dir hier so viele Gedanken machst.Gruss HolgerWie komme ich drauf? -> recht viel mehr Pins gibt´s am Schalter nicht.Warum das durchgängig für alle Schaltpositionen ist, weiss ich auch nicht - evtl indvidueller Fehler?Solange Pin 2 und 3 Kontakt haben, nicht mit echtem Strom testen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Barnie, du hast recht !!!Ich habs grad mal selber für mich hergeleitet1 schwarz Rücklicht6 braun Abblendlicht3 grün Batteriestrom 7 violett Fernlicht5 rosa Standlicht2 gelb WechselstromRot KillschalterHellblau mit schwarz anschliessen für Tachobeleuchtung, wer mag ! 1. Killfunktion rot seitlich (Pin 2 und 3 haben Kontakt)2. 0-Stellung (Pin 2 und 3 haben Kontakt) gelb, grün3. Schalterstellung 1 (Pin 6,1,2 und 3 haben Kontakt) braun, schwarz, gelb, grün4. Schalterstellung 2 (Pin 7,1,2 und 3 haben Kontakt) violett, schwarz, gelb, grün5. Schalterstellung 3 (Pin 5,1 und 3 haben Kontakt) rosa, schwarz , grünwo das weisse Kabel angeschlossen wird, ist mir aber noch ein Rätsel, bzw. könnte es so sein...Es gibt noch ein kleines Plättchen, an dem auch die Befestigungsschraube des Lichtschalters mit angeschraubt wird.Dieses Plättchen bekommt Kontakt sobald der Lichtschalter ganz nach links gedrückt wird.Denke da wird dann auch das weisse Kabel angelötet.Ich werde es ausprobieren und wieder berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 ...wo das weisse Kabel angeschlossen wird, ist mir aber noch ein Rätsel, bzw. könnte es so sein...Es gibt noch ein kleines Plättchen, an dem auch die Befestigungsschraube des Lichtschalters mit angeschraubt wird.Dieses Plättchen bekommt Kontakt sobald der Lichtschalter ganz nach links gedrückt wird.Denke da wird dann auch das weisse Kabel angelötet.Ich werde es ausprobieren und wieder berichten.... wenn es sonst keinen Hupknopf gibt, wird es wohl dieser Mechanismus sein (ws = gesch. Masse zur Schnarre)Verbindung von 2 - 3 (6V~ und 6V= !!!) ist noch ein Problem ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 hier noch ein paar Bilder von Lichtschalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Grübel, grübel ...Irgendwie passen Schaltplan und Schalter nicht zusammen.Beim Schalter sind die potenziellen Stromschienen 1+2+3 immer zusammen, d.h. 6V~ beisst sich mit 6V=.Die Batterie ist eigentlich nur fürs Standlicht (aka ParkLi) da. Fürn Alltag ziemlicher Schwachsinn.Ich sehe zwei Möglichkeiten:1. ohne Batt und Brücke rein 2-3 => StandLi (quick&dirty)2. die "Messing-Programmierung" gemäss Schaltplan ändern (Messing-EPROM ~> frühe EDV-Technik ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hier ein Bild vom Schalter (leider eine andere "Messing-Programmierung"), bei dem KILL und HUPE klar wird:VM1T.pdfVM1T.pdfVM1T.pdfVM1T.pdfVM1T.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 ... und noch ein Plan: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) mittlerweile denke ich, dass mein Schalter, bzw. das Plättchen und der Hebelarm mit den Löchern, welches die Stellung der Pins vor gibt, nicht zu meiner VL passt.Es gibt den gleichen Schalter auch mit folgender Pinbelegung.163752meiner hat die Belegung321756jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, in welcher Schalterstellung welcher Pin bei dem anderen kontakt hat.Schöner Mist Weiss jetzt momentan auch nicht mehr weiter.Kill und Hupe ist mittlerweile klar.Man kann das Federplättchen der Hupe etwas herausziehen und da wird dann das weisse Kabel angelötet.Grün darf nur in Schalterstellung 3 aktiv sein.In Schalterstellung 0,1 und 2 liegt gelb an. Bearbeitet 17. Februar 2011 von polioné Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Durchhalten!Das Plättchen umprogrammieren:das Loch beim Drehpunkt zum Langloch machen, sodass nur noch bei Schalterstellung #3 Kontakt ist. Bearbeitet 19. Februar 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polioné Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 du meinst ich soll am Lichtschalterhebel ein Langloch für Pin 3 einfräsen, so dass er nur noch in Schalterstellung 3 Kontakt hat ?Warum geht das eigentlich nicht, dass in Schalterstellung 0 / 1 / 2 Gleich und Wechselstrom am Schalter anliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 du meinst ich soll am Lichtschalterhebel ein Langloch für Pin 3 einfräsen, so dass er nur noch in Schalterstellung 3 Kontakt hat ?Warum geht das eigentlich nicht, dass in Schalterstellung 0 / 1 / 2 Gleich und Wechselstrom am Schalter anliegt?- Das Langloch male ich noch ins Bild.- Wenn der Gleichrichter mit dem Schalter (2+3) überbrückt ist, fliesst maximaler Batteriestrom durch die LiMa-Spulen.Diese und/oder die Kabelei neigt dann zum Abbrennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graf_Koks Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Moin! Ich hole das Thema einmal aus der Versenkung, da ich auch gerade vor dem Problem stehe. Da bei ist mir allerdings aufgefallen, dass meine VL2 diesen Lichtschalter hat: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=89471500 In Vespa Tecnica 2 und auch in der alten italienischen Teileliste ist der von mir beigefügte Sahalter gezeigt. In der Vespa Tecnica 2 übrigens auch mit einer echt tollen Beschreibung der Belegung. Aber was ist nun eigentlich richtig? Oder haben die Italiener mal wieder das verwendet, was gerade da war?? Gruß, Koks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Der Schalter der oben abgebildet ist derjenige für die 125er Modelle. Auf dem folgenden Bild sind die Unterschiede des Schalhebels und des Isolierplättchens zu sehen. Auch die Nummerierung ist nicht die gleiche. Links die Teile wie oben für die 125er Modelle, rechts die Teile für die 150er Modelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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