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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bin bei der Restaurierung einer 66er VBC (VBC1T-10XXX) und benötige folgende Infos:

War bei der 66er VBC original ein Typenschild ("150 Super" oder "Super") auf der Heckseite zwischen Rücklicht und Gepäckträger angebracht?

Wenn ja welches?

Welcher Reserveradhalter war verbaut?

Fotos wären super!

Danke!

Gruß

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

Auf Beinschild 2-zeilig Vespa Super

Hinten über Rücklicht 150 Super

Ersatzradhalter bin ich mir nicht sicher, sollte aber auf dem Tunnel montiert sein um das Ersatzrad quer zum Beinschild aufzunehmen wie bei VBB VNB usw.

Geschrieben

Auf Beinschild 2-zeilig Vespa Super

Hinten über Rücklicht 150 Super

Ersatzradhalter bin ich mir nicht sicher, sollte aber auf dem Tunnel montiert sein um das Ersatzrad quer zum Beinschild aufzunehmen wie bei VBB VNB usw.

Danke!

Hinten das Typenschild schwatt und rechteckig mit Blockschrift oder nur die geschwungene Schrift?

Ersatzradhalter aus Aluminium-Guss oder Blech und geheftet?

Gruß,

Geschrieben

Bei meiner (original nichts verändert) ,

gleiches Baujahr, Schrift dunkelblauschwarz geschwungen und der Reserveradhalter aus Blech.

LG

PL

Hiho,

super Danke!

Hast Du vielleicht Fotos (Ausschnitte) von beidem für mich?

Gruß

Geschrieben

Hab`auch gerade eine in Arbeit, ebenfalls ein 66er Baujahr. Sämtliche Schriftzüge waren bei meiner aus poliertem Aluminium, hab` allerdings auch schon welche in dunkelblau gesehen. Aber immer der alte geschwungene Schriftzug, nie der neue in Blockschrift auf schwarzer Platte.

Ersatzrad sitzt quer hinter dem Beinschild und ist mit zwei Schrauben auf dem Tunnel befestigt:

post-37801-082585000 1297684444_thumb.jp

Hier noch ein Foto von hinten (der Reflektor am Rücklichtglas hat eigentlich einen Rahmen):

post-37801-021083400 1297684567_thumb.jp

Hier noch zwei Originalfotos, genau so soll meine auch wieder aussehen:

post-37801-082376500 1297684618_thumb.jp

post-37801-073059700 1297684628_thumb.jp

Hier sieht man die zwei verschiedenen Schriftzüge, keine Ahnung welcher wie oder ab wann montiert war.

Geschrieben

Danke Zitrobaer!

Hinten also definitiv die geschwungene Schrift in Alu.

Hast Du vorne auf dem Beinschild den zweizeiligen "Vespa Super" Schriftzug?

Gruß

Geschrieben

Fetten Dank für die Bilder und die Infos!

Danke auch fürs Angebot für den Reserveradhalter am Heck, aber ich will den originalen wieder vorne am Beinschild haben, weils doch sonst so nackt aussieht!

Prost

Geschrieben

Hi,

nachdem Schriftzug und Reserveradhalter nu geklärt werden ein größeres Problem...wieder 66er Super VBC:

Wie groß ist der Durchmesser vom Klemmbereich an der Lenksäule oben. Also dort wo der Lenker geklemmt wird?

Ich messe 27,8mm. Ist das der korrekte Durchmesser für eine VBC?

Habe nämlich Spiel zum Lenker und denke es liegt am Lenker selbst (Klemmung aufgeweitet)...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück hab`ich den kompletten Roller zerlegt im Keller liegen :thumbsdown:

Das Lenkrohr hat im Klemmbereich exakt 30mm Durchmesser, Die Klemmung im Lenkkopf sollte also im ungespannten Zustand auch etwa in diesem Bereich liegen.

Wenn Du grad so schön mittendrin bist, hast Du Fotos von Deinen Arbeiten ?

EDIT: Ich ***** hab`an der falschen Stelle gemessen (unterhalb des Gewindes)...darüber sind es natürlich 28mm !

Bearbeitet von Zitrobaer
Geschrieben

ich war mal so frech die einzelanfrage in das hauptthema zu integrieren.

tipp: änder doch den topicuntertitel, wenn du ne aktualisierung hast. dann bleibt das für die tippgeber in einem rahmen (die sind hier im oldiebereich eh sehr fix) und für dich überschaubar ... und wir haben ein sammelthema, aus dem spätere generationen VBC-restauratoren nachlesen und nachvollziehen können :thumbsdown:

win-win-win-situation :crybaby:

viel erfolg weiterhin

b

Geschrieben

ich war mal so frech die einzelanfrage in das hauptthema zu integrieren.

tipp: änder doch den topicuntertitel, wenn du ne aktualisierung hast. dann bleibt das für die tippgeber in einem rahmen (die sind hier im oldiebereich eh sehr fix) und für dich überschaubar ... und wir haben ein sammelthema, aus dem spätere generationen VBC-restauratoren nachlesen und nachvollziehen können :crybaby:

win-win-win-situation :crybaby:

viel erfolg weiterhin

b

Macht auf jeden Fall Sinn! :thumbsdown:

Merci!

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts...

Die Elektrik ist fertig, Hella Lenkerblinker werden die Tage noch montiert...

Nun stellt sich das Problem, dass der Motor (angeblich frisch überholt, neu gelagert und abgedichtet; springt sauber an und läuft rund, ohne harte metallische Geräusche) zum einen starke schwarze ölige Abgase aus dem Auspuff drückt und zum anderen, dass ich Sprit im Getriebeöl habe.

Werde zuerst einmal das Getriebeöl wechseln und ein paar km fahren und wieder das Öl prüfen.

Sollte dann wieder Sprit im Getriebeöl sein, werde ich mich um den kupplungsseitigen Simmerring kümmern.

Welcher Simmerring ist bei der VBC montiert? Motornummer VBC1M.

Metallring oder Gummiring? Ist das Motorgehäuse an der Stelle wo der Ring sitzt mit Nut oder ohne.

Möchte alle Teile liegen haben, bevor ich den Motor spalte.

Oder:

Gibt es ggf. jemanden (Werkstatt?), der mit mir im Raum D-K-AC den Simmerring wechselt und ich kann zugucken?

Hab noch ein anderes Projekt, daher will ich das direkt ordentlich machen/gemacht haben und Zeit sparen.

Gruß

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

Servus

Du musst den motor spalten ummit sicherheit sagen zu können, was für einen SR du brauchst!

So allgemein anhand der motornummer ist das ehe schwer zu sagen ...

Cheers

Geschrieben

Naja, eine 66er Super hat zu 99,5% den großen Simmerring zwischen Sicherungsring und Kugellager.

Aber Phil hat schon Recht: Wenn wirklich Benzin ins Getriebe sifft, aufmachen. Muss nicht der SiRi sein, könnte ebenso an der Gehäusedichtung liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten, das ging ja fix! :thumbsdown:

Motor kommt die Tage raus.

@Zitrobaer

Der große Dichtring wäre z.B. der blaue Corteco?

Gruß

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

Hersteller gibt`s mehrere, Hauptsache die Abmessungen stimmen: 20x62x6,5mm

Bei SCK ist`s die Artikelnummer 3820050.

Und nochmal: Schau rein bevor Du bestellst, sonst bestellst Du garantiert zu viel oder zu wenig :thumbsdown:

Geschrieben

Hersteller gibt`s mehrere, Hauptsache die Abmessungen stimmen: 20x62x6,5mm

Bei SCK ist`s die Artikelnummer 3820050.

Und nochmal: Schau rein bevor Du bestellst, sonst bestellst Du garantiert zu viel oder zu wenig :inlove:

@Zitrobaer

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Bin schon mal ein Stück weiter und hab folgendes auf der Explosionszeichnung des Motors gesehen (Quelle: Original Werkstatthandbuch):

Der Wellendichtring sitzt nicht wie z.B. bei den PXen zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager, sondern von der anderen Seite...also zwischen dem Kurbelwellenlager und der Kupplung. Sollte also nach Demontage der Kupplung zu erreichen sein. Die Frage ist, kann man ihn auch wechseln, ohne den Motor zu spalten?

Gruß

post-38498-097942600 1298534677_thumb.jp

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

Bin schon mal ein Stück weiter und hab folgendes auf der Explosionszeichnung des Motors gesehen (Quelle: Original Werkstatthandbuch):

Der Wellendichtring sitzt nicht wie z.B. bei den PXen zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager, sondern von der anderen Seite...also zwischen dem Kurbelwellenlager und der Kupplung. Sollte also nach Demontage der Kupplung zu erreichen sein. Die Frage ist, kann man ihn auch wechseln, ohne den Motor zu spalten?

Gruß

raus bekommste den, aber den neuen nicht ordentlich rein.

das teil sitzt ziemlich fest im sitz bzw. musst du da ordentlich

kloppen bis der drin ist

durch das primärzahnrad haste da aber kein platz zum kloppen.

hebeln kannste da auch vergessen. das würde nur den simmerring zerstören.

hmmm. schwierig schwierig......

.

Geschrieben

durch das primärzahnrad haste da aber kein platz zum kloppen.

Naaaaaaaaa...da hätt ich ja eigentlich auch drauf kommen können... :crybaby:

Danke für die Info! :crybaby:

Hab sie gestern angemeldet und die erste längere Fahrt hat so einige Probleme zu Tage gefördert.

Der Motor kommt definitiv diese Woche raus und wird gemacht werden müssen... :thumbsdown:

Gruß,

Armand

Geschrieben (bearbeitet)

Probleme ?

Lass`hören, Ratschläge und Meinungen gibt`s ja umsonst :thumbsdown:

EDIT: Wo kann man denn am Samstag Fahrzeuge zulassen ?

Bearbeitet von Zitrobaer
Geschrieben (bearbeitet)

Probleme ?

Lass`hören, Ratschläge und Meinungen gibt`s ja umsonst :inlove:

EDIT: Wo kann man denn am Samstag Fahrzeuge zulassen ?

:crybaby::crybaby::inlove:

Also, sie läuft definitiv zu mager, weil sie nur mit Choke so richtig zieht...qualmt wie Sau weiß mit neuem Getriebeöl...wieder Sprit im Getriebeöl...glaub sie hat auch kurz geklemmt...geht mehrfach *zack* so aus.

Bei uns im Rheinland haben viele StVA'er am Samstagmorgen auf...eingeschränkter Zulassungsdienst! :thumbsdown:

Gruß

Bearbeitet von Armand
Geschrieben (bearbeitet)

Update...

Motor raus, easybeasy... :thumbsdown:

Bevor es ihm an den Kragen geht noch mal eine Frage zu den Lenkerblinkern:

Hab mal folgende zeichnung erweitert (Quelle: scooterhelp) und die Schaltung, so wie ich sie vorhabe eingezeichnet.

Will von der Hupe aus am originalen Lenkerschalter Spannung abgreifen und das dicke orange Kabel zum Blinkrelais führen um ein getaktetes Signal zu erhalten. Von dort aus weiter zu einem separaten 1/0/1-Schalter führen. Von da aus jeweils die zwei Blinker mit getakteter Spannung versorgen.

Sollen die Blinker nun direkt mit dem Chassis über die Kontakte an der Lenkerklemmung mit dem Schalt- und Gasrohr verbunden werden, oder muss ein separates Kabel (bei Gleichstrom quasi ein separates Massekabel) von den Blinkern irgendwo zu einem der schwarzen Kabel z.B. an der Kopflampe gelegt werden?

Gruß,

Armand

post-38498-076609100 1299053848_thumb.jp

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

...

Will von der Hupe aus am originalen Lenkerschalter Spannung abgreifen und das dicke orange Kabel zum Blinkrelais führen um ein getaktetes Signal zu erhalten. Von dort aus weiter zu einem separaten 1/0/1-Schalter führen. Von da aus jeweils die zwei Blinker mit getakteter Spannung versorgen.

Sollen die Blinker nun direkt mit dem Chassis über die Kontakte an der Lenkerklemmung mit dem Schalt- und Gasrohr verbunden werden, oder muss ein separates Kabel (bei Gleichstrom quasi ein separates Massekabel) von den Blinkern irgendwo zu einem der schwarzen Kabel z.B. an der Kopflampe gelegt werden?

...

Probleme dabei:

- ist die BiLux aus und die Schnarre still, ist an diesem Punkt keine Spannung mehr.

- ist doch eine 6V-LiMa? Was macht dann der 12V-Blinkgeber?

- mit Glühlampen als Blinker dürfte die LiMa überfordert sein (LED?)

Geschrieben (bearbeitet)

Probleme dabei:

- ist die BiLux aus und die Schnarre still, ist an diesem Punkt keine Spannung mehr.

- ist doch eine 6V-LiMa? Was macht dann der 12V-Blinkgeber?

- mit Glühlampen als Blinker dürfte die LiMa überfordert sein (LED?)

Hi Barnie,

stimmt der Hupenschalter ist ein Öffner...seh ich grad!

Also wenn, besser die Spannung am Standlicht abgreifen?!

Ich vergaß, LiMa ist umgebaut auf 12V!

Hab in den Hella-Lenkerendenblinker Sofitten mit 12V/18W vorgesehen...hoffe die LiMa packt das.

Gruß,

Armand

Bearbeitet von Armand
Geschrieben

...

stimmt der Hupenschalter ist ein Öffner...seh ich grad!

Also wenn, besser die Spannung am Standlicht abgreifen?!

...

... ist das Gleiche in grün ... ich fürchte dieser Schalter lässt Blinker zu, wenn ein Licht brennt (TÜV ???). :thumbsdown:

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