Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

vielleicht bin ich zu doof die Suche zu benutzen, habe aber leider nichts gefunden!

Ich habe am Wochenende meine PX 80 mit einem DR 135 Kit umgerüstet! Und jetzt zu meinem Problem:

Der Motor springt super an, macht aber ein komisches klapperndes, klackerndes(Kling-Kling-Kling) Geräusch(schwer zu beschreiben). Habe erst gedacht dass das Lüfterrad irgendwie am Zylinder schleift, aber leider ist dem nicht so...

Kolbenbolzenlager falsch? Habe einfach das alte vom 80iger Kolben genommen?

Vorher lief der Motor wie gesagt einwandfrei und ohne dieses Klappern, Klackern...

Was ich noch sagen kann, ist dass ich den Motor ausgebaut habe, kann man da irgendwas vergessen, was dann so klappert?

Habe lediglich den Motor ausgebaut und ein anderes Kupplungsritzel montiert...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Gruß,

Dirk

Geschrieben

Eventuell stösst der kolben am kopf an?

Ändert sich das geräusch wenn du die Kulu ziehst?

Musst schonmal versuchen genauer zu beschreiben!

Geschrieben

Hi,

wenn ich die Kupplung ziehe bleibt das Geräusch! Habe auch noch die Vergaserwanne abgebaut, kann die Ölpumpe bzw. Ölpumpenwelle solche Geräusche machen?

Dass der Kolben anschlägt habe ich mir auch schon überlegt, aber wäre komisch, da ich ja alles ganz normal montiert habe.

Gruß,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Geh nach dem Ausschlussverfahren vor:

Ist das Klappern derhzahl abhängig?

Lass die Kiste mal laufen setzt dich drauf zieh die Kuplung und leg nen Gang (egal welchen) ein (alles im stand! Brauchst nicht fahren) Klapperts immernoch?

Wenn es dann nichtmehr klapert musst du da suchen:

-Kupplung ritzel

-Primärrad (Nieten lose?!)

-Tannenbaum

-Gänge

etc...

Wenn es noch klappter musst du hier suchen:

-Kurbelwelle (Pleulspiel)

-beide Lager der Kurbelwelle

-Kolbenbolzenlager

-Kolben

-Kolbenringe

-Simmerringe(Schau mal ob im Getriebeöl Sprit ist)

etc...

Gruß

Sebi

Edit hat die Simmerringe vergessen

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

hast du zufällig die zündkerze vom 80er Zylinder eingebaut? die hat langgewinde, der DR braucht kurzgewinde.

ich weiß nicht ob bei einer langgewinde kerze wirklich der kolben beim DR anschlägt, aber es wär ne idee...

Geschrieben

Geh nach dem Ausschlussverfahren vor:

Ist das Klappern derhzahl abhängig?

Lass die Kiste mal laufen setzt dich drauf zieh die Kuplung und leg nen Gang (egal welchen) ein (alles im stand! Brauchst nicht fahren) Klapperts immernoch?

Wenn es dann nichtmehr klapert musst du da suchen:

-Kupplung ritzel

-Primärrad (Nieten lose?!)

-Tannenbaum

-Gänge

etc...

Wenn es noch klappter musst du hier suchen:

-Kurbelwelle (Pleulspiel)

-beide Lager der Kurbelwelle

-Kolbenbolzenlager

-Kolben

-Kolbenringe

-Simmerringe(Schau mal ob im Getriebeöl Sprit ist)

etc...

Gruß

Sebi

Edit hat die Simmerringe vergessen

Und mein Tipp: Da ist alles in Ordnung. Warum sollten den plötzlich die Kulu Lager etc. kaputt sein, nur weil er den Zylinder gewechselt hat?!?

Ich habe einen 177 DR. Der klappert wie eine Spardose. Bin damit aber trotzdem 500Km problemlos gefahren.

Mit dem Wechsel auf 166er Malle war das klappern weg. Am Motor hab ich bis auf den Zylinder nix anderes ausgetauscht.

Würde mir da nicht son Kopf drum machen. Solange der Motor sich beim fahren normal anfühlt ist doch alles gut.

Geschrieben

Und mein Tipp: Da ist alles in Ordnung. Warum sollten den plötzlich die Kulu Lager etc. kaputt sein, nur weil er den Zylinder gewechselt hat?!?

Ich habe einen 177 DR. Der klappert wie eine Spardose. Bin damit aber trotzdem 500Km problemlos gefahren.

Mit dem Wechsel auf 166er Malle war das klappern weg. Am Motor hab ich bis auf den Zylinder nix anderes ausgetauscht.

Würde mir da nicht son Kopf drum machen. Solange der Motor sich beim fahren normal anfühlt ist doch alles gut.

:thumbsdown:

Geschrieben

Wie schon beschrieben das ist das typische kolbenklappern vom dr macht meiner auch. Das kommt weil der kolben ein sehr grosses spiel hat. Stellt kein problem dar. Bei mir läufts super nervt nur ein wenig

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich habe es erst jetzt wieder zur Vespa geschafft, dass Motorklaapern schiebe ich jetzt mal auf den DR. Der Motor läuft nämlich an sich super!

Nur ist leider ein neues Problem aufgetreten: Wenn ich die Kupplung ziehe, auch wenn ich nur etwas ziehe, kommt ein kreischendes Geräusch. Die Kupplung selbst trennt super und wenn ich sie kommen lasse habe ich auch einen ausgezeichneten Kraftschluss und das Geräusch verschwindet wieder. Also das Geräusch ist nur da wenn ich die Kupplung ziehe!!!

Ich habe ein gebrauchtes 22er Kupplungsritzel verbaut, einen neuen Kupplungskorb, neue Scheiben und Federn.

Was könnte es sein?

Kupplung nicht genug festgezogen? Habe sie schon zweimal ausgebaut und alles kontrolliert...

Wäre super wenn jemand nen Tipp hat!

Gruß,

Dirk

Geschrieben

Wie schon beschrieben das ist das typische kolbenklappern vom dr macht meiner auch. Das kommt weil der kolben ein sehr grosses spiel hat. Stellt kein problem dar. Bei mir läufts super nervt nur ein wenig

ohne es selbst gehört zu haben finde ich diese aussage ziemlich gewagt...

gb

Geschrieben

Mein neu gemachter Motor macht beim einkuppeln auch wie so ein schleifgeräusch. Hört sich an wie wenn das Lüfterrad dann an der Abdeckung schleifen würde( hört sich aber leider auch so an wenn die Abdeckung weg ist ). Ist eine neue Cosa Kupplung verbaut. Beim fahren hört man dieses Geräusch aber kaum...Ich vermute mal das dieses Geräusch ziemlch normal ist, aber auch schon hier im FOrum gesucht und viele haben dieses Geräusch... :thumbsdown:

Geschrieben

Oder , der Zylinderkopf ist nicht richtig zentriert und jetzt schlägt der Kolben leicht am Kopf an .... Hatte ich bei meinem 210er schon mal

Endlich einer, der das richtige sagt

Geschrieben

Endlich einer, der das richtige sagt

also zum einen kenne ich keinen dr 135 der nicht eher zu eng geschliffen ist (original). ganz im gegensatz zum 177er.

und zum kopf zentrieren: also da der 135er typischer weise keinen kolbenüberstand hat, geht das gar nicht.

ausserdem sollten dann starke spuren zu sehen sein